Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   MKIII (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=40)
-   -   3" Knie und Downpipe in Planung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=50308)

Waisenhaustuning 23.03.2016 22:36

3" Knie und Downpipe in Planung

Hallo leutz

Da ich heute mit meinen Cousin, seines Zeichens Schweisser, auch als Hobby, seinen Turbo am laguna gewechselt habe, kamen wir auf die Supra und knie und DP.

Also gleich mal Anschaungsmaterial rausgeholt und die Stutzen von Bitsnake auch noch gefunden.

Er würde es sich zu trauen, nur welches Material?

Edelstahl ist schon mal klar, aber welche Wandstärke ?

Denke mal 3-4mm, oder reichen da 2mm?

Ja ich weiss 2mm reichen bestimmt, aber etwas dicker ist sicher besser, nur erhöht das wieder den Preis.

Welche Wandstärke haben die anderen Turbokniehersteller in Edelstahl?

Für die downpipe bräuchte ich noch Flansche.

Und jetzt die Frage aller Fragen...

Besteht dafür überhaupt Interesse ?

Erstmal geht es hier um einen Prototypen, und wenn mein Cousin Bock drauf hat (hat er) würden so mal Lehren angefertigt, um den Prozess zu standardisieren, praktisch von der Original abgenommen.

Ich werde sehen wie die erste wird und dann selber erst entscheiden können, dabei geht es eigentlich nicht um die Schweissarbeiten, sondern mehr um den Fertigungsprozess der Teile selbst.

Was wäre euch das wert, wenn es passgenau ist?

MfG Sven

Spargelstecher 23.03.2016 23:02

AW: 3" Knie und Downpipe in Planung

Also die einzige wirkliche 3" dp am Markt ist die von Titan. Und die kostet 400$...

Kommt drauf an, was alles mit drin ist. Breitbandanschluss, wastegateabgang getrennt. (Offen oder geschlossen?...)

pmscali 24.03.2016 09:05

Könnt ihr lassen, wird demnächst in was geben in Originaloptik und 3", also richtig Original und gescheit 3".

Waisenhaustuning 24.03.2016 11:18

Siehste Cali, wieder Arbeit gespart.

Supra666 24.03.2016 14:10

Da bin ich mal gespannt auf den Preis, könnte nämlich auch eine DP gebrauchen...kommischer Weise ist der gesammte original Auspuff bei meiner Supra ein einziger Rostklumpen :weird: da brauche ich dann nur noch einen günstigen 2.Kat, den Rest inklusive der beiden Schalldämpfer habsch schon liegen :bleifuss:

US-Supra 24.03.2016 16:14

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 690794)
Könnt ihr lassen, wird demnächst in was geben in Originaloptik und 3", also richtig Original und gescheit 3".

Sag bescheid, wenn es soweit ist.
Da wäre ich dabei. Knie und 2. Kat hab ich bereits zusammengehamstert. Aber DP würde noch fehlen.

pmscali 24.03.2016 19:09

Also ich rede hier nur vom knie, nicht downpipe, da würde aber die Original dp auch ranpassen.

Mk3Luxemburg 24.03.2016 19:55

Ich hätte nur Interresse an einem 3" Downpipe.Wird dann wohl wieder nix . . .

Waisenhaustuning 24.03.2016 20:13

Also dann muss ich doch nochmal mit meinem Cousin sprechen, bezüglich der Materialkosten.

Das Knie würde ich dann weglassen, da sich cali seine Variante gut anhört.

US-Supra 24.03.2016 20:34

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 690808)
Also ich rede hier nur vom knie, nicht downpipe, da würde aber die Original dp auch ranpassen.

OK.
Da hab ich mich dann verlesen.
Bei mir ist eigentlich nur DP was fehlt.

Denke aber auch, es macht Sinn nur ne DP zu bauen.
Das könnte die Sache in der Fertigung um einiges einfacher machen.
An der DP ist ja nur so ein Dreiecksflasch, den es vielleicjht auch in fertig zum einschweißen gibt. Der unregelmäßige Flansch am Turbo ist bestimmt schwerer zu bekommen bzw aufwendiger zu bauen.

bitsnake 24.03.2016 21:46

Der Dreiecksflansch ist kein Standardteil (unregelmäßige Teilung). Diese Flansche hab ich schon öfter mal geschnitten, sowohl am Lader als auch den Dreiecksflansch für die DP. Lohnt aber nur bei Stückzahlen so ab 5-10.

Das ist am Lader schon interessant und nicht ganz billig, so dicken Edelstahl in guter Qualität schneidet nicht jeder. Man darf die nicht zu dünn machen, sonst wirds nicht dicht, zumal man meist nochmal überschleifen muss nach dem schweissen.

Flansche für die DP gehen leichter mal zu machen.

Gruß John

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.