![]() |
kopfdichtung
Hi Freunde, mein MKlll Bj.1988 braucht neue Kopfdichtung. Soll ich orginal bei Toyota kaufen oder habt Ihr besseren vorschlag?
Gruß Piotr MKlll |
AW: kopfdichtung
Für Non-Turbo oder mit?
Ansosnten kannst mal im Forum bisschen stöbern . . . da findet man Haufenweise Infos darrüber . . . :top: Suche ist dein Freund . . .:engel: |
Ohne tiefergründig zu fragen, würde ich eine Apexi, Semimetall empfehlen.
OK, ich muss es rauslassen,.... ...wenn man schon mal den Kopf ab hat, kann man es auch richtig machen, Ventilsitze neu, meist auch Buchsen, und den Rest selber machen, also einschleifen und Ausbau wie Zusammenbau. Sollte dann für den Kopf allein ca. 700€ (machen lassen 1300??) kosten, dann geht der aber wie neu, wenn im Block noch alles stimmt,..... ...und schon sind wir beim nächsten Thema, kann halten muss aber nicht. Aber die Supras, auch die MKIV, sind eh Bauernautos, von der Technik her, da ist ein BMW, aus 98 mit voller Hütte, anspruchsvoller in der Fehlersuche, erlebe ich ja öfter bei einigen E38 und E66. Ähm, MKIV´s mit ZKD Schaden hatte ich auch schon mal. |
Achja, bei unserem F01, wusste ich mehr wie "mein" aufgezwungener Werstattmeister.
BMW Müller Leipzig, erst nach besuch bei der Niederlassung BMW Ehrl, in Dessau, kamen wir überein, das die Kiste nichts taugt, und gewandelt werden muss... Probleme gab es überall, obwohl FL Model, nach anwaltlichem Drohschreiben, wurde aus dem F01 ein Wertausgleich regeneriert, aus dem noch ein 3 Jahre alter A3 Sportsback S-Line mit 135 TKM rauskam War ein komisches Geschäft, aber alle waren zufrieden. |
Danke Jungs werde noch bisschen suchen im Forum.
Meiner ist 3.0i Turbo alles noch Original. Hat noch kein Hitzeschlag abbekommen, verliert nur bisschen mehr Öl. |
Ehm, wenn sie Öl verliert, ist das in der Regel kein Kopfdichtungsschaden. Das kann vom Turbo, Ventilschaftdichtungen und/oder von den Kolbenringen kommen.
Beim Turbo das Wellenspiel prüfen, für die Kolbenringe Kompressionstest. VSD muss man "einfach" tauschen, das sieht man nur, wenn man mal im 3. oder 4. Gang bei 3-4000u/min einen Berg runterrollt. Wenn beim wieder-aufs-Gas-gehen eine blaue Wolke rauskommt, weiß man Bescheid. ZKD merkst an Wasserverbrauch und weißem Nebel aus dem Auspuff (ist beim aktuellen Wetter aber kein wirklich gutes Indiz). Merkt man besser mit einem Kompressions-, Druckverlust- oder (am einfachsen) Co² Test. Wenn irgendwann Wasser im Öl ist, dann ist die Dichtung schon richtig am Sack. Die Supra hat den Schaden in der Regel immer an der gleichen Stelle, Wasserkanal zwischen Zylinder 5 und 6. Das ist kein 3er-Golf, bei dem einfach mal das Öl anfängt, seitlich zum Block rauszupissen :D Also wenn die Kopfdichtung noch die erste ist: unbedingt tauschen. Bei der Gelegenheit gleich die VSD mitmachen, Ventile neu einschleifen etc. Ansonsten einfach fahren, Ölverbrauch ist nichts schlimmes. Wenn es mal 1L/100km wird, dann wirds kritisch :D Grundsätzlich brauchen die 7m sowieso relativ viel Öl. |
Hi Spargelsteher, wir müssen uns mal austauschen oder treffen. Bin aus Landau.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |