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Michael.S123 17.02.2004 17:25

Was ist denn das???
 
Hallo,
mir ist was komisches aufgefallen, wenn ich vorne im Motorraum Gas gebe, zieht sich der grosse Schlauch am Kühler fast komplett zusammen! Das darf doch nicht sein? Wasser ist genug drinnen. Der Schlauch ist allerdings sehr dünn, sollte da ein dickerer rein oder ist es ein Zeichen eines Defekts??? :confused:
Gruss Micha

BAD_SUPRA 17.02.2004 17:30

kauf dir lieber einen dickeren und schau was danach geht =)

Nucleon 17.02.2004 17:38

Versteh nicht ganz, meinst du den Kühlwasser Schlauch, oder einen Luftschlacuh, evtl. den vom Filter zum Turbo?

Michael.S123 17.02.2004 18:07

Hi,
ich meine den Kühlwasserschlauch....
Gruß Micha

Andreas-M 17.02.2004 19:18

Also normalerweise drückt der eher auseinander beim gasgeben, weil dann ein schwall wasser ausm kopf kommt. Es sei denn im system fehlt wasser. dann saugt die wasserpumpe praktisch den kühler leer, oben kommt nicht genug ausm motor wieder nach, sprich der schlauch zieht sich zusammen. Minimal zusammenziehen/ausdehnen ist aber normal.

Black Devil 18.02.2004 07:40

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-M
Also normalerweise drückt der eher auseinander beim gasgeben, weil dann ein schwall wasser ausm kopf kommt. Es sei denn im system fehlt wasser. dann saugt die wasserpumpe praktisch den kühler leer, oben kommt nicht genug ausm motor wieder nach, sprich der schlauch zieht sich zusammen. Minimal zusammenziehen/ausdehnen ist aber normal.

genau das passiert bei ihm.

am besten mal bei kaltem Motor den Kühlerdeckel öffnen, wasser reinkippen bis es oben rausläuft, ein bisschemn auf besagtem Schlauch rumdrücken um evtl. eingetretene Luft raus zu bekommen und Deckel wieder draum.

Kontrollier auch unbedingt mal die schlauchverbindung vom Kühler zum Überlauf (wenn due den Deckel ab hast mal den schlauch vorsichtig am Kühler ab und reingeblasen. - im Überlauf sollten die Luftblasen bemerkbar machen - wenn nicht ist der "Schnulli" zugesetzt und muß gereinigt werden

wenn dann der Überöauf (wieder) O-K- ist, im Überlauf genug wasser ist, und der Kühler voll mit Wasser (Deckel wieder drauf) starte den Motor und beobachte - die verformung sollte jetzt minimal sein (maximal 2-3 mm verformung kann man tolerieren)


der Schlauch selbst ist ein Gewebeschlauch mit einer wandstärke von ca. 1,5 - 2 mm und sollte an der mittleren Stelle (über die Gesamtlänge gesehen) noch einen extra-Gimmumantel haben.



CU


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