Toyota Supra - Forum

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gitplayer 05.07.2015 17:19

Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Hallo,

weiß zufällig jemand, ob es für den NW Sensor unterschiedliche Widerstandswerte gibt? Laut Cygnus Handbuch sollen da zwischen 140-180 Ohm gemessen werden, bei mir sind es aber 230 an alle 3 Messstellen. Das wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn alles um exakt den gleichen Wert daneben wäre, daher die Frage, ob das bei den letzen Baujahren anders sein könnte. Luftspalt passt überal.

Hab im Netz in nem Forum einen Beitrag gefunden, wo jemand das gleiche festgestellt hat, mit den gleichen Werten.

Das Auto läuft damit jedenfalls.

pmscali 05.07.2015 17:26

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
hast du im leerlauf immer mal so nen Aussetzer drin?

gitplayer 05.07.2015 18:13

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Ist mir noch net aufgefallen.

docani68 05.07.2015 21:04

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Läuft der Motor gut?? Ich hab vor kurzer Zeit auch Probleme mit NWS bei mir konnte maximal 3800 Umdrehungen Fehler war eben der NWS die Werte waren weit über 230 kOhm da gab nichts zum einstellen ,zum Schluss Ersatz NWS und Problem gelöst :top:

gitplayer 05.07.2015 21:32

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Hab zumindest nichts, was auf Zündaussetzer hindeutet. Dreht sauber hoch.

Celios 06.07.2015 10:22

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 684097)
hast du im leerlauf immer mal so nen Aussetzer drin?

Hab immer mal mehr oder weniger regelmäßig so einen kleinen Ruckler im LL, hat das was mit dem Widerstandswerten vom NW-Sensor zu tun?

Amtrack 06.07.2015 10:43

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Zitat:

Zitat von Celios (Beitrag 684140)
Hab immer mal mehr oder weniger regelmäßig so einen kleinen Ruckler im LL, hat das was mit dem Widerstandswerten vom NW-Sensor zu tun?


Nein.
Hatte ich auch sowohl mit Serien ECU als auch mit EMU (ohne LMM dann).
Seit Wechsel auf AEM ist das behoben.

Woran das liegt?
Keinen Dunst, haben aber echt viele Supras.

pmscali 06.07.2015 10:49

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Zitat:

Zitat von Celios (Beitrag 684140)
Hab immer mal mehr oder weniger regelmäßig so einen kleinen Ruckler im LL, hat das was mit dem Widerstandswerten vom NW-Sensor zu tun?

Ja, das haben sehr viele Supras, meine Vermutung geht da hin das der Nockenwellensensor überprüft werden muss, also die 3 Induktivsensoren da die Abstände.

Amtrack 06.07.2015 10:58

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Stimmige Theorie, da die AEM die Werte vom Sensor ja selber auswertet und nicht wie das EMU als Piggyback arbeitet.

Ich habe ja sonst nix weiter geändert.
Nur AEM dran und die Aussetzerchen im Leerlauf waren behoben.

pmscali 06.07.2015 11:06

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Habt ihr bei der AEM nicht am Zahnrad nen Zahn weggemacht? dann habt ihr den ja wahrscheinlich eh neu eingestellt.

Amtrack 06.07.2015 11:28

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Nein.
Die plug&play V1 kommt komplett mit allen Seriensensoren klar und benötigt keine Nacharbeit.

Bei der universellen AEM und dem ganzen MegaSquirt und wasweißich Geraffel muss man da aber nacharbeiten, ja.

pmscali 06.07.2015 11:36

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Ok, die nimmt dann Wahrscheinlich das Zahnrad zur Drehzahlerfassung und G2 dann zur Bestimmung vom OT, so wollte ich das ja auch machen.

was habt ihr da für zündoffset genommen?

Celios 06.07.2015 11:52

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
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Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 684142)
Ja, das haben sehr viele Supras, meine Vermutung geht da hin das der Nockenwellensensor überprüft werden muss, also die 3 Induktivsensoren da die Abstände.

Dann werd ich das mal prüfen demnächst :top:

PS: Hab unten nochmal ein Bild ausm WHB angehängt, falls jemand das selbe Poblem hat...

Amtrack 06.07.2015 11:59

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 684146)
Ok, die nimmt dann Wahrscheinlich das Zahnrad zur Drehzahlerfassung und G2 dann zur Bestimmung vom OT, so wollte ich das ja auch machen.

was habt ihr da für zündoffset genommen?


Lad dir mal die AEM Software und die Startup Map vom Supra.
Da kannst dann nachschauen, auch wenn keine AEM dran hängt.

suprafan 06.07.2015 14:22

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 684096)
bei mir sind es aber 230 an alle 3 Messstellen

Hast du das mal mit verschiedenen Messgeräten getestet oder eine Widerstandsmessung mit einem bekannten Widerstand in dieser Größenordnung probiert? Nicht, dass die Batterie in deinem Multimeter langsam schlapp macht oder so.
Dass du ein anderes Beispiel dafür im Netz gefunden hast spricht zwar dagegen, aber es gibt manchmal die blödesten Zufälle.


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