Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Unterschied Fahrwerk turbo/non turbo (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=48466)

dogbony 16.11.2014 23:57

Unterschied Fahrwerk turbo/non turbo

warum ist die Turbo tiefer als die non Turbo. Liegt´s nur an den Federn oder sind die Dämpfer auch anders. In Suche nix gefunden.

Daenn 17.11.2014 07:55

AW: Unterschied Fahrwerk turbo/non turbo

Zitat:

Zitat von dogbony (Beitrag 674911)
warum ist die Turbo tiefer als die non Turbo. Liegt´s nur an den Federn oder sind die Dämpfer auch anders. In Suche nix gefunden.

Also im Werkstatt-Handbuch finde ich auch nur ein Maß Vorne 201,5 mm und Hinten 219,0mm. Denke mal das dort (wenn vorhanden) beide Maße drinnen stehen würden? :mnih:
Ich denke das FW wird das gleiche sein. (Korrigiert mich wen ich falsch liege)

Vielleicht weil der Turbo zusätzliches Gewicht hat das das FW tiefer einfedert :hardy:

dogbony 18.11.2014 01:10

Leergewicht non Turbo/turbo: 1525/1560
Höhe " " / " : 1310/1300

die 35kg machen nichts aus. Habe mir heute meine non Turbo nochmal angeschaut. Auf den Dämpfern steht diese Nr.: 48510-14420 vorne und 48530-14120 hinten.
Die Dämpfer die ich hier noch rumliegen habe haben -14650 vorne und -14340 hinten.
Den Unterschied werde ich wohl erst sehen wenn ich beide nebeneinander liegen habe. Materialstärke und Windung der Federn evt. auch anders.

berndMKIII 18.11.2014 17:43

Also früher, da wo noch Alles besser war, da gab es noch keine Tieferlegung mittels Gewindefahrwerk und so neumodischer Kram. Da wurde mal auf die Schnelle die Federn gekürzt und es gab keinen Stress mit dem Eintragen und es war deutlich preiswerter. Die Streckenposten konnten das auch nicht kontrollieren. :fahrn:

Andreas Köster 18.11.2014 19:33

vielleicht haben sich die federn einfach mit dem alter gesetzt ;)

Silent Deatz 18.11.2014 21:21

Das gleiche Phänomen hatte ich damals mit meiner NT auch. Habs damals auf das fehlende ABS und die fehlende Klima + Turbozeug geschoben. Dazu war es noch ne AT ohne Targadach. Also schon leichter als ne Turbo.

dogbony 19.11.2014 14:37

Klima und ABS habe ich auch. Kann jemand mal bei der Turbo den Abstand vom Boden zur Unterkante Kotflügel messen. Natürlich mit Serienfahrwerk. Bei der non Turbo habe ich ca. 69,5 cm vorne und hinten. Zur Zeit ist aber die komplette Innenausstattung hinter den Vordersitzen raus.

Daenn 19.11.2014 14:52

Zitat:

Zitat von dogbony (Beitrag 674984)
Klima und ABS habe ich auch. Kann jemand mal bei der Turbo den Abstand vom Boden zur Unterkante Kotflügel messen. Natürlich mit Serienfahrwerk. Bei der non Turbo habe ich ca. 69,5 cm vorne und hinten. Zur Zeit ist aber die komplette Innenausstattung hinter den Vordersitzen raus.

69,5 cm :haeh:
fährst du sowas ?

:engel::undweg:

dogbony 19.11.2014 18:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Haha, geiles Bild. Aber fast.

Silent Deatz 19.11.2014 19:28

So hat es bei mir auch ausgesehen :D kann ich aber am WE mal nachmessen. Wäre dann aber bei einer Facelift Supra.

Toshi 24.11.2014 17:24

ernsthaft? bei meiner schlacht Non Turbo war das alles ganz normal mit Original Fahrwerk.

Im Grunde musst du dir nur bewusst sein was du mit deiner Supra kannst was die anderen nicht können :heule::undweg:

Silent Deatz 24.11.2014 17:43

:D

dogbony 01.12.2014 23:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, mal die Front Federn im Vergleich. Links Fintec, mitte Turbo, rechts non Turbo. Die Dämpfer sind absolut identisch bis auf die Nummer und einer Kennzeichnungsfarbe. Nur komisch, dass die Fintec sogar etwas höher und vom Material dicker sind als die Originalen. Federn hinten muß ich noch ausbauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.