![]() |
Leistungssteigerung eintragen lassen?
Hallo Leute,
wollte Euch mal fragen was Ihr zum Thema Leistungssteigerung und TÜV/ Polizei zu sagen/schreiben habt. Gibt es echt nur die Möglichkeit zum RHD zu gehen und dort seine Leistung abnehmen zu lassen oder kennt Ihr noch andere Tuning Firmen die sich so einer Sache annehmen? Darmals hatte ich noch einen 200SX S13 und habe 1000€ beim RHD gezahlt. Jaaa da hatte ich aber weit über 10 Eintragungen! Das waren noch Zeiten. Für einen Bekannten seine PS13 will er ~2200€... ich bitte Euch. Und bei einem anderen seine Supra will er 800€ um diese auf Euro 2 Umzuschreiben. Es heisst immer "haben wir prüfen lassen".... und genau das glaube ich nicht. Ich hab mal ein Gutachten über ein HKS Turbokit für ne Supra gesehen. Aber das er jeden Kat, jede AGA für zig-Modelle hat prüfen lassen glaube ich einfach nicht. Der Prüfer macht die normale §21 Abnahme und um die hohen Preise zu rechtfertigen heisst es "wir haben es prüfen lassen". Und die ganzen Gutachten im Nebenraum sind vom Langenberg.... und dort stehen meistens BMW, Opel, Corvette, VW oder diverse Festigkeistgutachten/Freigaben drin. Ich war vor zig Jahren beim Langenberg und darmals war noch nicht mal ein hauch von RHD zu hören/lesen. Preis/Leistung ist komplett für´n Arsch geworden.... Wie ist das bei Euch, fahrt Ihr "einfach so" mit Euren Umbauten rum oder habt Ihr die Eintragen lassen? Die Frage richtet sich speziell an die Singleturbofahrer mit ner Waschmaschine oben drauf. ^^ Würde mich über Antworten von Euch freuen. Gruß Alex :) |
AW: Leistungssteigerung eintragen lassen?
Wo ist das Problem?
MKIV hat doch im Prinzip auch Euro 1 Single Turbo einbauen. Leistungsmessung machen Lassen, ca. 35-60.- Abgasgutachten machen Lassen, Kost 700.- Turbo per Einzelgutachten Eintragen Lassen ca. 120.- Bei mehr wie 20% Mehrleistung dann noch eine größere Bremse einbauen + eintragen die für die Leistung geeignet ist. Fertig. |
Ja sobald ich das Thema anspreche wiken die Prüfer ab.
Kein Gutachten vorhanden -> wiedersehen! Das will ja keiner in Angriff nehmen, das ist es ja. Gab´s hier nicht mal jemand der JZ Umbauten eiingetragen hat und auch Leistungssteigerungen? |
Ja,ist bei GTÜ,Küss usw einfach so, weil die dürfen nur mit Gutachten eintragen.
in den Neuen Bundesländern must du zur Dekra in den Alten zum Tüv. und da wiederum zu einen der auch 21er Abnahmen machen darf und der sagt dir dann schon was er sehen will. bei meinem Tüvprüfer, der auch der Chef ist vom Stützpunkt geht das Problemlos. |
Also bei unseren TÜV Stützpunkten, da wirste gleich durchgewunken, sofern man kein EU-Wagen fährt.
Der Prüfer wollte sich meine Abgasanlage nicht einmal anschauen geschweige denn anhören. "Nee bei den Importwägen weiss man ja nie was stimmt und was net, da lass ich die Finger von." Könnte eine Aussage eines 12-jährigen sein. Und der einzig kulante Prüfer bei uns lässt Dich wegen einem Endtopf auf fie Teststrecke fahren. Das Fahrgeräusch muss ja gemessen werden. Das war ne HKS Hi-Power silent, also nix wildes. Ich bin in den alten Bundesländern, muss zum TÜV. ;) |
Irrelevant ob LHD oder RHD , gibt feste Vorschriften für Autos die in D zugelassen werden/sind an die sich alle halten müssen.
bei Abnahmen von Abgasanlagen ist von der Zulässigen Lautstärke her das Baujahr endscheitend, gibt da aber noch eine Abstufung das man ab glaube 200 oder 225Kw nochmal 1 oder 2 Dezibel lauter sein darf. |
Zitat:
Messstrecke braucht. Wenn man schnell genug ist, bekommt man noch 1dB Bonus. |
Zitat:
|
Vielleicht weis es auch der Amtrack noch. Hat damals der TÜV´ler gesagt als
wir die Blitz eintragen ließen. |
Ich werde nächste Saison nach dem Motorumbau auch eine höhere Leistung eintragen lassen müssen. Muss auch noch schaun, wo ich ein Abgassgutachten machen lassen kann. Leistungsmessung ist kein Problem.
Werde vermutlich auch hinten die Bremse ändern müssen. Denke nicht, dass die 8-Kolben 356er vorne bei ca 600PS alleine reicht, wenn man die hintere Bremse serienmäßig läßt. Werde dann Bericht erstatten obs geklappt hat und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen. |
Die Bremse ist eher weniger das Problem.
Ich hatte es woanders schon mal geschrieben. Mindestverzögerung die im Mittel erreicht werden muss, um den gesetzlichen Forderungen genüge zu tragen, sind gerademal 5m/s². Das ist wirklich nicht viel. Viel interessanter ist eben das Thema Karrosseriefestigkeitsnachweis. Das will mein Prüfer nämlich sehen, angeblich steht das auch schriftlich irgendwo, dass ab 20% Mehrleistung gegenüber Serie dieser Nachweis erfolgen muss. Ich habe da schonmal bei den Toyoten angerufen und bin nicht weitergekommen. Jailbird hat das als Firma auch schon mal getan, ebenfalls ohne Erfolg. Wobei ich mich dann auch frage, wie B+M, Wektor und co. damals ihre 400PS abgenommen bekommen haben. :dusel: Also faktisch siehts (bei mir) so aus: - Leistungsnachweis - Abgasgutachten - Karrosseriefestigkeitsnachweis - angepasste Bremse / Fahrwerk Das Ganze will er dann im Fahrversuch testen, was auch vollkommen in Ordnung ist. |
Zitat:
Zitat:
|
Lautstärke wäre eher kein Problem.
Bis die großen Lader hochgelaufen sind, bist du im Normalfall schon durch die Messtrecke durch. Und erst mit richtig Ladedruck wird (zumindest meine) laut. |
Die geforderten 75 dB sind flüsterleise, und weil es eine Vorbeifahrstmessung ist kommen da noch Roll/Windgeräusche dazu. Das wird selbst mit einer alten Seriananlage und Stocksetup knapp. Ich glaube irgendwer hat den Versuch doch mal gemacht?
|
Supra ist ja auch BJ abhängen, dürfen ja in D auch um die 90db haben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr. |