![]() |
fahrzeugbestand MKII - MKIV
hi zusammen,
ich hab heut nacht mal eine freundliche mail ans kraftfahrtbundesamt (kfz-stat@kba.de) geschrieben und nach dem fahrzeugbestand unserer diversen Supras gefragt; prompt um 13:39 kam heute die antwort :wipp: also: Die Zählung der Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger zum 1. Januar 2003 hat für diese Typen folgende Bestände ergeben: Supra MA6 (MKII): 193 Supra A7 (MKIII) non-turbo, 150kW: 272 Supra A7 (MKIII) turbo, 173kW: 1.460 Supra A7 (MKIII) turbo, 175KW: 2.021 Supra A8 (MKIV) turbo, 243kW: 359 Die Angaben verstehen sich einschließlich der vorübergehend stillgelegten Fahrzeuge.Die Auswertung des Bestandes am 1. Januar 2004 wird mir voraussichtlich Ende Februar vorliegen. Sobald mir Zahlen zur Verfügung stehen, werde ich Ihre Anfrage abschließend bearbeiten. :) p.s.: meinen Mitsu gibt's nur noch 176 mal :eek: |
Hier die zahlen vom 23.02.2003
HSN/TSN Anzahl 7104/ 262 359 7104/ 460 272 7104/ 488 1460 7104/ 497 2021 irgendwie ändert sich da nichts:D |
die zahlen, die ich gepostet hab sind ja auch vom 1.1.2003, weil die von 2004 erst ende februar verfügbar sind, steht ja im text....
ich werde ein update posten, sobald ich die neuen zahlen habe. |
ups ich sollte mal lesen:dusel:
|
Immer weniger... :(
Aber zumindest haben wir jetzt Klarheit. |
turbo-MKIII gibt's immer noch viel zu viele, sind ja fast 3.500 stück.... aber mal schauen, die zahlen von 2004 gibt's wie gesagt ende Februar, dann kann man mal direkt vergleichen, wie groß der schwund pro jahr so etwa ist ;)
|
Zitat:
|
:DGrosses Potential an Ersatzteilen sehr schön
|
Zitat:
|
wenn man das mal ausrechnet, dann müsste -Christian- bis zu seiner Rente ca. 90 MkIIIs jedes Jahr dahinmetzeln - dann wäre der Bestand in Deutschland gelichtet - mal angenommen, das alle MKIIIs die jetzt noch da sind nicht eines natürlichen Todes sterben ... :D :D :D
|
Was mich interessieren würde ist, wieviele Supras insgesamt nach Deutschland ausgeliefert wurden! Denn daran würde ich gern mal prozentual errechnen, wieviele da noch übrig geblieben sind, ich glaub kaum, dass es viele andere Wagen kommen, die da vergleichsweise rankommen.
Eigentlich schade, jedoch wiederum schön, Besitzer eines solchen Exoten zu sein. Hätte ehrlich gesagt gedacht, dass es in ganz Deutschland deutlich weniger MK3´s gibt (man sieht ja nie welche) Cya, Mäxl |
Und Schweiz? Naja, sind auf jeden Fall weniger, als Ferrari rumfahren:D
Gruss Bleifuss |
Hmm von der MKIV nur so wenige :( Mal sehen wieviele es in ein paar Jahren noch geben wird ;)
|
Zitat:
allerdings wird die absolute anzahl der MKIIIs wahrscheinlich relativ konstant abnehmen, da zwar anteilig immer mehr MKIIIs in ein kritisches alter / kritischen zustand kommen, andererseits aber auch immer weniger MKIIIs auf den straßen unterwegs sind. allerdings muss man bei der statistik des KBA auch berücksichtigen, dass auch "vorübergehend stillgelegte" fahrzeuge mit aufgenommen werden, also alle, die seit weniger als 1,5 jahren abgemeldet sind und vielleicht nur noch irgendwo vor sich hingammeln oder sogar schon komplett zerlegt sind, der fzg-brief aber noch exisitiert... |
Ich habe anhand diverser Statistiken ausgerechnet, dass Supra Light in der ursprünglichen Ausführung wohl nur einer von 189 weltweit (!) war. Falls nun davon noch 50% mit beigem Leder oder als Rechtslenker ausgeliefert wurden, dann ist er sogar nur noch einer von ca. 95 oder weniger. Interessant, oder nicht.
Im jetzigen Ausbaustatus ist Supra Light aber wahrscheinlich weltweit einmalig. Nicht schlecht, oder? :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |