Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kupplungsleitung einfädeln (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=48077)

Silent Deatz 19.08.2014 19:05

Kupplungsleitung einfädeln

Nabend,

hat wer nen Tipp für mich, wie ich am besten die lange und starre Kupplungsleitung vom Geber zum Nehmerzylinder einfädel?

Geht das besser wenn der Motor raus ist, oder sollte es auch so funktionieren?

Danke und Gruss
Silent Deatz

sche1 20.08.2014 00:30

AW: Kupplungsleitung einfädeln

Sollte doch auch so funktionieren. Z.bsp. bei einem Umbau von AT auf MT nimmst du ja auch nicht den motor raus.

Wie gut es geht weiss ich nicht, aber mit ein bisschen Geschick und können sollte doch das kein Problem sein.

Silent Deatz 30.08.2014 21:32

Hat jemand ein Bild von der langen Kupplungsleitung? Ich hab das Gefühl, dass ich eine falsche habe.
Laut EPC gibt es auch keinen Unterschied zwischen Prefacelift und Facelift Leitung.

Alonso 30.08.2014 21:59

Hmm, selbst bei ausgebautem Motor ist das recht knifflig wenn man es sauber verbauen will, da die Leitung ja hinter den Bremsleitungen verläuft und starr ist. Habe das vor ein paar Wochen auch gerade gemacht bei meiner (neuen) Daily - ohne Motor.

Ev. bist du da besser bedient wenn du dir da etwas flexibles vom Hydraulikshop deines Vertrauens bauen lässt wenn du bei eingebauten Motor swappen willst.

Silent Deatz 30.08.2014 22:14

Also mein Motor ist gerade raus - selbst so finde ich das echt schrecklich. Ist bei dir an einem Ende der Leitung auch ein 180° Winkel? Verläuft die Leitung auch hinter dem Bremskraftverstärker?

Alonso 30.08.2014 22:39

Hmm, wenn ich mich recht erinnere ist die auf beiden Seiten gebogen?. Zumindest oben geht die hinter (oben) dem HBZ durch, und dann von aussen her an den Kupplungsgeber. Dort wo die Leitung runter geht müsste sie hinter den Bremsleitungen durch, und wird eingeklipst (müsste noch frei sein :) ), und dann unten durch den angeschweisten 90° Winkel an der Karosse und mit so einem flachen Federstahl fixiert.

Silent Deatz 30.08.2014 22:45

Ja also gebogen ist die Leitung. Auf der einen Seite so 180° und auf der anderen Seite halt bissle weniger.
Aber die ungefähre Richtung ist schonmal gut zu wissen. Danke! :)

Silent Deatz 01.09.2014 19:58

Danke Alonso! Hab die Leitung heute eingefädelt bekommen.

Für alle: die Leitung verläuft hinter dem HBZ und hinter den anderen Hydraulikleitungen!

Alonso 01.09.2014 21:28

Top!

Bei eingebautem Motor wäre die Aktion nahezu unmöglich gell?

Silent Deatz 01.09.2014 21:38

Würde ich auch behaupten. Wenn jemand was anderes behauptet, dann müsste ich das mit eigenen Augen sehen :D

Waisenhaustuning 01.09.2014 23:20

Geht alles, musst nur genug abbauen und viel Geduld haben.

Wechsel mal bei einem Xantia oder XM, oder einem Fahrzeug mit Niveaureg. die Leitungen, dann ist die kleine Leitung noch easy.

Übrigens würde ich mir die Arbeit auch nicht antun und auf den von John gebrachten Vorschlag eigehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.