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Kupplung wechseln bei der NT
Hallo zusammen,
ich muss bei meiner Supra die Kupplung wechseln. Ich wollte das diesen Samstag mit einem Kollegen machen, der ist KFz Mechatroniker. Das WHB haben wir uns schon zur Brust genommen. Allerdings ist es etwas komisch beschrieben. Jetzt meine frage müssen wir auf etwas bestimmtes achten oder ist das nichts anderes als bei anderen Autos? Ich hab in der suche nichts gefunden. ich wäre euch echt dankbar für hilfe. Danke im Voraus Gruß Jensor |
AW: Kupplung wechseln bei der NT
Was ist denn komisch beschrieben?
Um das Getriebe abzunehmen, musst du halt erst die AUSRÜCKGABEL lösen, also abbauen, das geht durch die seitlichen Öffnungen, ansonsten ist alles wie bei jedem anderen auch. Der Schalthebel sollte auch gelöst werden. Mit einem Motorkran und gelösten Motorhaltern (nur meine Variante), geht das schon, wenn mann ein Grube oder Bühne hat. Ohne Grube oder Hebebühne würde ich da nicht anfangen zu schrauben. |
AW: Kupplung wechseln bei der NT
Ist doch eigentlich bei jedem Wagen mit Frontmotor (längs) und Heckantrieb gleich.
Kupplung von der Schwungscheibe lösen, Kupplungnehmer ausbauen, Anlasser lösen (Batterie ab!), Kardanwelle lösen, Schalthebel ausbauen oder soweit freimachen, dass er nach unten rauskann mitsamt Getriebe, Stecker und evtl. Leitungen lösen, Getriebe vom Motor lösen und raus damit. Neues Getriebeöl bereit halten, neues Pilotlager, evtl. neues Ausrücklager. Wenn dein Kumpel das schonmal gemacht hat, dann solltet ihr das zu zweit bequem an einem Tag hinbekommen. Nur nichts mit Gewalt kaputt machen, wenn das Getriebe nicht draufrutschen will, dann passt der Winkel noch nicht. Wenn die MK4 ähnlich verbaut wie die MK3 ist, dann idealerweise so 4-5 Verlängerungen in 1/2" oder ensprechend lange einzelne Verlängerungen bereit halten für die oberen Getriebeschrauben. Ein Getriebeheber hat sich als sehr nützlich erwiesen, dann muss man sich zu zweit nicht mit über Kopf heben abplagen. |
AW: Kupplung wechseln bei der NT
Danke schon mal für die antworten.
wir müssen das leider ohne Bühne oder Grund machen. Motor Kran wagenheber und jede Menge Böcke stehen bereit. Gruß Jensor |
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:weird: na dann ma ran
Ich hab das 2 mal so gemacht, dann hab ich mir endlich ne Bühne gegönnt :D |
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geht auch ohne Bühne. Hab bestimmt schon 6-8mal mein Getriebe bei ner 1990 Turbo rausgenommen um Kupplung zu wechslen oder Schwungrad wieder festzuschrauben. nimm nen Wagenheber unter das Getriebe als Hilfe dann hast du es bissl leichter. Oder wenn Ihr habt nen Motoradwagenheber. Ich hba bei mir noch nie Motorhalter locker gemacht obwohl es so mit Grube sicher bissl besser geht. Es ist nicht schön am Boden aber es geht.
Mfg Normen |
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So heut hab ich schon mal sämtliche teile ausgebaut.
eine kleine frage hab ich jetzt noch bevor ich das falsche Getriebe öl bestelle. Da im Werkstatthandbuch nur ein Toyota Öl vermerkt ist und mein Toyota Händler nicht in der Lage ist mir zu sagen welches gleichwertig ist frag ich mal hier. Welches kommt da rein? Hab gelesen das Castrol Transmax Z wäre das richtige, stimmt das? Ich hab noch einen 5L Kanister mit 80w90 in meiner Halle stehen. Kann ich das auch nehmen? Wenn nicht muss ich morgen noch eben fix neues kaufen. Danke im vor raus Gruß Jens |
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Da muss auf jeden fall ein LSD - Öl rein.
Ich hab original von Toyota 85w90. Werde aber auf 75w140 wechseln. |
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5-Speed Manual W58 (NA only)
Kapazität = 2.6L Empfohlenes Öl = Alle 75w / 90 Getriebeöl sollte in Ordnung sein. Motul Gear300 ist eine gute Option. Auf Öl = SAE 75W-90 / API GL-5 Getriebeöl |
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Zitat:
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AW: Kupplung wechseln bei der NT
Zitat:
75w90 von toyo hab ich drin. |
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Jetzt muss ich nur noch getriebe Öl und den auspuff drunter basteln, dann ist sie endlich fertig. Hat alles super geklappt bis auf das getriebe wieder dran zu bringen:jawd:
morgen wird der rest gemacht. danke schon mal für eure hilfe gruß jensor |
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