Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   [MK3]Alu- und Stahl Kardanwelle (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=47528)

Mk3Luxemburg 06.05.2014 02:00

[MK3]Alu- und Stahl Kardanwelle

Hi,

da meine Kardanwellenlager noch der erste ist und bevor ich mir ein Neues zulege,wollte ich einpaar Erfahrungsberichte über diese einteilige Alu-/Stahl Kardanwelle hören.
Hab welche bei ebay gefunden für verschiedene Modellen . . . [Klick mich]

Wie ist das Verhalten etc. . .

Danke im Voraus.

Chronoworks 06.05.2014 09:28

AW: [MK3]Alu- und Stahl Kardanwelle

Wenn du noch ein bißchen wartest, kann ich dir welche aus Carbon anbieten :)

Stressgetestet und geprüft.

Celios 06.05.2014 11:23

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 667215)
Wenn du noch ein bißchen wartest, kann ich dir welche aus Carbon anbieten :)

Stressgetestet und geprüft.

Für 2000 Glocken? :nomoney:

Chronoworks 06.05.2014 12:22

Ne, eher so weniger als die Hälfte. ;)

Mk3Luxemburg 06.05.2014 19:10

Erfahrungsberichte will ich auch lesen . . . :bleifuss: Fotos davon auch.

Wobei ich mich nicht mit Carbon anfreunden kann . . . :engel2: Vielleicht kannst du mich damit überzeugen.

sche1 06.05.2014 21:34

Welchen vorteil ( ausser dass das mittellager wegfällt und ein gelenk weniger ist) hat so eine einteilige welle?

Modjo-Jojo 06.05.2014 21:49

Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 667246)
Erfahrungsberichte will ich auch lesen . . . :bleifuss: Fotos davon auch.

Wobei ich mich nicht mit Carbon anfreunden kann . . . :engel2: Vielleicht kannst du mich damit überzeugen.

Hat der AMG SLS nicht auch eine aus Carbon?

Toshi 06.05.2014 22:16

nicht nur der.
Carbon ist stabiler als Alu, es verwindet sich nicht.

Boergy 06.05.2014 22:30

ich kenns nur vom IS200/300 als Schalter, da gibts auch eine durchgängige Welle, und der Wagen soll damit merklich agiler sein beim fahren usw.... muss mal meinen Griechen nochmals fragen, der hat sich eine aus den USA geordert, ob er die schon drin hat.

suprafan 06.05.2014 22:53

Na wenn die Kardanwelle aus Alu oder aus Carbon ist, ist schonmal die rotierende Masse sehr viel geringer als mit dem sauschweren Serien-Teil, das dürfte sich schon bemerkbar machen.

Mk3Luxemburg 06.05.2014 23:17

Lest mal weiter unten . . . [Klick mich]
Jetzt weiss ich wieder,warum ich kein Carbon mag . . . Frage mich dabei auch,wie es nach dem Gebrauch von 5-10 Jahren aussieht und ob das Teil ewig hält.

suprafan 06.05.2014 23:24

Wenn eine Carbon-Welle bricht, zerbröselt sie wenigstens nur. Wenn aber eine Alu-Welle bricht, machst du u.U. Stabhochsprung mit dem Auto :undweg:

Alonso 06.05.2014 23:41

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 667277)
Na wenn die Kardanwelle aus Alu oder aus Carbon ist, ist schonmal die rotierende Masse sehr viel geringer als mit dem sauschweren Serien-Teil, das dürfte sich schon bemerkbar machen.

Der Gewichtsvorteil an sich ist hier ein sehr starkes Argument. Das OEM-Teil ist ja nicht wirklich ein Leichtegwicht bei der Supra. :top:

partigiano 07.05.2014 07:18

Der 350z hat doch auch ab werk eine carbon welle. So schlecht kann das doch nicht sein

Chronoworks 07.05.2014 09:48

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 667280)
Wenn eine Carbon-Welle bricht, zerbröselt sie wenigstens nur. Wenn aber eine Alu-Welle bricht, machst du u.U. Stabhochsprung mit dem Auto :undweg:

Genau das ist der Grund. Mal abgesehen vom weiteren zusätzlichem Gewichtsersparnis.

Ich hab keine Lust im Graben zu landen weil meine einteilige tolle Welle durch Leistung abgerissen / verbogen ist, sie folgend dann auf dem Boden irgendwo hängen bleibt und ich dann einen auf Serhij Bubka mache...

Von der persönlichen Haftbarkeit dann mal abgesehen...

Daher das Projekt Karbonwelle. Lieber jetzt nen € mehr ausgeben als nachher sich dummen Fragen stellen zu müssen, warum man denn Passanten umgenietet hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.