![]() |
Welche Vorschriften für den Um-/Bau eines Armaturenbrettes??
Habe vor, mein Armaturenbrett "etwas" um zu gestalten.
Gibt es irgend welche Vorschriften, die ich beachten muß? Wegen Bruchfestigkeit (man denke an einen Unfall), dass nur bestimmte Materialien zugelassen sind, oder kann ich, als extremes Beispiel, mein neues/umgebautes Armaturenbrett komplett aus Stahl bauen, und dieses halt nur mit Leder/Kunststoff überziehen? |
Soweit ich weiß, gibts da nix spezielles. Das Material ist eigentlich ziemlich egal.
|
Du brauchst nen Tacho und ne Tankanzeige. Dazu noch irgendnen Zeichen für Licht an und Blinker an und gut is. Das sollte soweit Pflicht sein.
|
Die bisherigen Anzeigen bleiben auch erhalten. Wenn auch nicht alle am selben Platz. Dieses habt ihr ja schon gesehen.
Ich will die Anzeigetafel erweitern, also es kommt noch mehr rein, und dazu wird sie größer => Umbau ist fällig. |
Einfach gesagt es dürfen keine scharfen kanten entstehen, dann bist du auf der sicheren Seite beim TÜV... und es sollte nicht gerade aus Metall sein;)
|
pflicht ist tacho, blinker, nebelschluss, nebelscheinwerfer und fernlicht... ob tank pflicht ist weiss ich nicht...
das matterial sollte egal sein, so lange nichts scharfes in die fahrgastzelle ragt... seih dir aber sicher, wenn du einen unfall hast und dein tacho kommt dir entgegen und verlezt dich oder deinen mitfahrer, bist du selbst haftbar :) |
Zitat:
Nebelschluss ist keine Pflicht bei Fahrzeugen vor 1991, nebelscheinwerfer hat meine supra zwar - ich hab aber keine kontrollampe. Fernlicht hatte ich vergessen ;) |
Ui, ui, mensch Leute.
Ihr kennt doch meine Anzeigetafel. Ich will den rechten Teil, neben dem Monitor, erweitern, und die Konsole, die von der Heizung bis über den Schalthebel geht, verändern. Alle Anzeigen links vom Öldruck bleiben an ihrem Platz. |
achso. dann hauts nur den beifahrer mit dem kopf aufs blech, geht ja noch.
|
:burn:
|
ach ja stimmt... nebelscheinwerfer haben keine kontrollfunzel... kicher...
aber nebelschlusskontrolllampe ist pflicht sobald das fahrzeug mit nebenlampen ausgestattet ist... ganz egal ob vor oder nach 91 :) da ist sogar die farbe der kontrollfunzel vorgeschrieben... |
nein im ernst.
das beifahrerteil ist gepolstert, damit dem beifahrer nix passiert beim unfall. der kloppt da meistens mit dem kopf drauf wenn er eine jacke anhat und der sicherheitsgurt nicht richtig greift deswegen, oder ähnliches. solltest du was verändern, denk daran. ich weiss nicht ob es tüv-mässig relevant ist. gesundheitsmässig schon. |
Auf der beifahrerseite? Naja, hat dann ja so Co-piloten-Funktion: "Beifahrer an Fahrer, die Nadel von der dritten anzeige steht die ganze zeit oben im roten bereich, ist das schlimm?" :D
|
lol :D :D :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr. |