Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Xenonkit in Supra Scheinwerfern? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=47221)

Alex21 22.03.2014 13:34

Xenonkit in Supra Scheinwerfern?

Hallo ich will meine Supra gerne auf Xenonlicht (ebay langt mir) umrüsten und wüsste gerne ob das meine Faceliftscheinwerfer (Plastik) mitmachen würden? Habe mal gelesen das Xenonlicht kälter ist als Halogen.. will das aber lieber nochmal bestätigt wissen, am besten von Leuten die selber Xenon in ihrer Supra haben.

Zwecks der ALWR und SRA welche eigentlich bei Xenon vorgeschrieben sind habe ich mir schon eine Ausnahmegenehmigung beim KBA für meine Supra gekauft.

Danke schonmal im vorraus für brauchbare Antworten.

Supra-Fan 22.03.2014 15:25

AW: Xenonkit in Supra Scheinwerfern?

Die Scheinwerfer sind kein Problem, das geht.

Aber du brauchst:
- Für Xenon genehmigte Scheinwerfer
- Hochdruck Reinigungsanlage
- Automatische Leuchtweitenregulierung

Sonst wird das zumindest nicht 100%ig legal.

Alex21 31.03.2014 14:36

Zitat:

Zitat von Supra-Fan (Beitrag 664555)
Die Scheinwerfer sind kein Problem, das geht.

Aber du brauchst:
- Für Xenon genehmigte Scheinwerfer
- Hochdruck Reinigungsanlage
- Automatische Leuchtweitenregulierung

Sonst wird das zumindest nicht 100%ig legal.

Danke für die Info, denn kann ich das ja so machen.
Habe für das Fehlen der Leuchtweitenregelung und der nicht vorhandenen Reinigungsanlage eine Ausnahmegenehmigung erteilt bekommen.

suprafan 31.03.2014 14:47

Zitat:

Zitat von Alex21 (Beitrag 665152)
Reinigungsanlage eine Ausnahmegenehmigung erteilt bekommen.

Darf man fragen, wie du das angestellt hast und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen?
Zumindest die ALWR ist ja eigentlich auch sicherheitsrelevant, wegen Blendung des Gegenverkehrs und so...

pmscali 31.03.2014 16:10

Zitat:

Zitat von Alex21 (Beitrag 665152)
Danke für die Info, denn kann ich das ja so machen.
Habe für das Fehlen der Leuchtweitenregelung und der nicht vorhandenen Reinigungsanlage eine Ausnahmegenehmigung erteilt bekommen.

ja, dann brauchst du immer noch genehmigte Scheinwerfer und genau deshalb ist und bleibt das illegal.

Das wichtigste daran ist ja der Scheinwerfer weil da wohl ne andere Linse verbaut ist oder sowas, somit blendet das nicht mehr.

Chevalier 31.03.2014 18:34

Nun ich habe im Abblendlicht xenon verbaut,
Nutze die LHD Glasscheinwerfer.

Bin danach zur Lichtkontrolle Gefahren und habe sie mit etwas tiefer als normal einstellen lassen, damit ich auch mit Beladung niemanden Blende

Ich finde es besser als Orig.
Sehe mehr und auch klarer

Jedoch ist das natürlich nicht legal,. Aber das kümmert mich nicht solange ich keinen behindere.

Alex21 01.04.2014 18:09

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 665154)
Darf man fragen, wie du das angestellt hast und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen?
Zumindest die ALWR ist ja eigentlich auch sicherheitsrelevant, wegen Blendung des Gegenverkehrs und so...

Habe beim TÜV behauptet das mein Importfahrzeug keine LWR oder SRA hat, jedoch aber serienmäßiges Xenonlicht, daraufhin hat mir der TÜV-Prüfer erklärt das ich mir bei der hiesigen Zulassungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung erteilen lassen muss, da sonst keine HU bestanden werden könnte, das Xenonlich selbst muss laut angaben des TÜV´s nicht eingetragen werden, da es original ist. Die Supra hatte derzeit schon die deutsche Zulassung.

Auf den Faceliftscheinwerfer steht ja nicht wie bei den EU-Scheinwerfern in Kürzeln wie z.B. HC/HR das nur Halogenlampen erlaubt sind.

Sicher ist es so nicht 100% legal, aber welcher Cop kann mir schon nachweisen das es die Supra in anderen Ländern nicht mit Xenon gab und für den anderen Kram der dafür fehlt hab ich die Ausnahmegenehmigung.

Ist mir auch alles nicht so super wichtig mit der legalität, wollte hier nur mal wissen wie sich ein Xenonnachrüstsatz mit den Plastikscheinwerfern verhält, wäre super wenn da nochmal einer diesen Post um seine Erfahrungen bereichern kann.

suprafan 01.04.2014 18:19

Ähh.... okay, d.h. du fährst mit den JDM-Scheinwerfern, die bei Rechtsverkehr wegen ihrer Streucharakteristik sowieso schon den Gegenverkehr blenden, und baust dann noch Xenon-Brenner ein? :haeh:

Toshi 01.04.2014 18:41

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 665234)
Ähh.... okay, d.h. du fährst mit den JDM-Scheinwerfern, die bei Rechtsverkehr wegen ihrer Streucharakteristik sowieso schon den Gegenverkehr blenden, und baust dann noch Xenon-Brenner ein? :haeh:

Hast ja gelesen... ihm ist legalität nicht so wichtig.....:hmmm:

Alex21 01.04.2014 22:36

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 665234)

Hab mir für teuer Geld neue Faceliftscheinwerfer für den USA Markt gekauft, vom Lichtkegel her hauts also hin...
Und ich will hier jetzt auch keine Rechenschaft ablegen müssen wie wichtig mir eine 100% legale Karre ist.. ich bau mein Auto so wie es mir gefällt und nicht so wie es gerne alle Paragraphenreiter hätten, klar muss die Sicherheit im Vordergrund stehen, aber der Rest is mir ehrlich gesagt ziemlich Latte..
...mein Skyline würde ohne "open Wastgate"/Screamerpipe ja nur noch halb so viel Spaß machen und das HKS BOV ist theoretisch als offenes System (so wie es hier sicherlich auch viele fahren) auch nicht erlaubt!!

So nochmal meine Bitte an die Leute mit Xenonerfahrungen in Verbindung mit den Plastikscheinwerfern... gehts, gehts nicht? Und wie siehts mit dem Lack im Scheinwerfer aus, macht der das mit?

suprafan 02.04.2014 00:32

Zitat:

Zitat von Alex21 (Beitrag 665287)
Hab mir für teuer Geld neue Faceliftscheinwerfer für den USA Markt gekauft, vom Lichtkegel her hauts also hin...

Okay, dann ist das nicht mehr ganz so krass...
Aber ich bezweifle irgendwie, dass du hier jemanden findest der mit dieser Kombination bei der Supra Erfahrung hat. Vielleicht mal in den Ami-Foren nach Erfahrungsberichten suchen (Stichwort "HID").

British 02.04.2014 01:02

Mit dem Lack im Scheinwerfer passiert nichts.. Auch die Kunststoffabdeckung bekommt keinen Schatten..
Übrigens, Xenon hat 35W.. Die HB3 (Fernlicht), HB4 (Fahrlicht) und H3 (Nebelscheinwerfer) haben 50-60W, die erzeugen um einiges mehr Wärme..

supramkIII 02.04.2014 12:36

Naja, mit der Screamerpipe bzw. HKS BOV kannst du auch keinen blenden, der dir dann eventuell in die Karre fährt :dusel:

Alex21 02.04.2014 12:51

Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 665340)
Naja, mit der Screamerpipe bzw. HKS BOV kannst du auch keinen blenden, der dir dann eventuell in die Karre fährt :dusel:

Kann aber andere Verkehrsteilnehmer ablenken :asia:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.