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M7GT-E rasselndes Geräusch
Hallo Leute!
Seit kurzem erst bin ich stolzer Besitzer einer MK3 :) Heute bei einer längeren Fahrt ist mir folgendes aufgefallen: Problem 1: Wenn ich beschleunige (egal welcher Gang), dann hört man ein rasselndes, prasselndes Geräusch aus dem Unterboden oder ggf. auch Motorraum (nicht sicher). Das Geräusch tritt immer zwischen 1500-2500 U/min auf geht danach weg. Ich tippe auf Kardanwellenlager und hoffentlich nicht Getriebe. Problem 2: Meine Eco-Anzeige ist IMMER orange. Problem 3: Im Stand bei Leerlaufdrehzahl schüttelt es meinen kleinen Popo immer ganz leicht durch und man sieht auch, dass der Schalthebel leicht vibriert. Läuft sie nur auf 5 Füßen oder ist das normal? Vielen Dank schonmal im Voraus :) |
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Willkommen im Forum :)
Problem 1: Wahrscheinlich Pleullager Problem 2: Wahrscheinlich nur der Sensor im Motorraum kaputt Problem 3: schwankt die Drehzahl oder ist die konstant? Kannst ja mal nen Zündkabel abziehen, dann merkste wie es ist wenn sie nur auf 5 Zylindern läuft (vorrausgesetzt sie läuft vorher auf 6 :D) Viel Spaß bei der Arbeit ;) Edit: Der Motorcode lautet 7M-GTE nicht M7GT-E ;) Gruss |
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Problem 2: Es kann auch ein Schlauch abgerutscht sein.
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Und gleich mal sauber blamiert :D Danke für den Hinweis Silent Deatz!
Wie groß ist denn der Akt, den Pleuellagerschaden instandzusetzen? Wie lange kann man damit noch fahren, oder welche Folgeschäde ergeben sich daraus? Ölwanne müsste eh neu abgedichtet werden... |
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Damit sollte man gar nicht fahren, sonst geht mehr kaputt als du reparieren willst. Ich hatte schon mal nen Kundenmotor, da war eine Lagerschale einfach weg. sauber zermahlen und dann als Schleifstaub mit dem Öl im ganzen Motor verteilt.
Beim Schütteln denke ich zuerst an die Motorlager. oder ZKD. Geht das weg wenn der Motor warm ist ? |
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Eher nicht, das Problem bleibt die ganze Zeit bestehen. Die Leerlaufdrehzahl stabilisiert sich, sobald der Motor warm ist. Wie kann ich diagnostizieren, ob es das Kardanwellenlager ist oder die Pleuellager? Was kostet denn eine Reparatur der Pleuellager so ca?
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Pleullager Rep. mindestens 2000€, meistens kommt noch mehr hoch ...
Wenn du das klappern auch im leerlauf hast, also wenn das auto nicht fährt, sind es die Pleullager. Gruß Frank |
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Naja wie gesagt, im Leerlauf habe ich es nicht. Nur im beschriebenen Drehzahlbereich.
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Wenn mans selber macht und es wirklich NUR die Lager sind, kostet das nicht die Welt. Wenn mans machen lässt, wirds schweineteuer, weil das eine sau-arbeit ist. Wenn dann noch die Kurbelwelle einen Hau weggekriegt hat, sind die von Grizzly veranschlagten 2000€ noch recht harmlos.
Ein rasseln von 1500-2500 hatte ich aber auch mal, das ist aber fast nur beim Fahren aufgetreten, im Leerlauf war es nicht reproduzierbar. Ich hatte auch schon das Pleuellager-Horrorszenario im Kopf. Letztendlich war es aber mit einem Stück Gewindestange, welches ich zwischen Downpipe und Getriebe gebruzzelt habe, getan. Da ist normalerweise ein spezieller Halter, der fault aber gerne weg und dann scheppert die DP am Getriebe entlang. |
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Boah wie schnell das bei euch allen geht. Top-Forum! Ich werde mir die Downpipe-Geschichte mal ansehen und hoffen, dass es nur das ist. Ich bin ja nicht Branchenfremd, aber leider nicht mehr am Schrauben selber, sondern in der Entwicklung. Wäre es die Pleuellager müsste sich ja rein theoretisch die Frequenz mit steigender / sinkender Drehzahl ja auch erhöhen / absenken. Oder sehe ich das falsch? Wie gesagt, nur im besagten Drehzahlbereich. Ich geh morgen mal her und lass ihn so weit hoch, während er steht, mal sehen, ob ich es reproduzieren kann.
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Wohnt vielleicht zufällig jemand in der Nähe und kann sich das reinziehen? Fahrtkosten würde ich sponsern. (Ingolstadt)
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Wenn du sagst das ein Zylinder schon nicht mitläuft ist es definitiv ein KW Lager was flöten gegangen ist.
Ist auch leicht zu erklären da die Kompression durch das defekte Lager aufgehoben wird, und er so nicht mehr zünden kann. Den Zyl. schleppst du dann im erhöhten Drehzahlband einfach mit. Motor raus und einmal zerlegen. So wirds laufen. Wenn das klackern auftritt, dann zieh nacheinander immer ein Zündkabel ab, wenn du den Zylinder erwischt wo der Lagerschaden ist, hört beim abziehen ( unterbrechen der Zündung ) das klackern auf da der Kolben keinen mehr auf den Kopf bekommt. So weißt du am schnellsten woran du bist. |
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Okay, gestern bin ich noch kurz mit einem Kumpel gefahren und wir haben festgestellt, dass das Klappernde Geräusch von unter dem Auto ca. Mitte kommt und nicht aus dem Motorraum *puuuuuhhh* Ich tippe also dennoch auf die Kardanwellenlagerung. Ich zieh mir das die Woche auf der Bühne mal genau rein. Passiert sowas öfter bei der MK3?
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Ich hab ein rasseln seit ich meine nür spec hab bei 1500 rpm. Is ein abschirmblech das aufgrund des auspuffs bei 1500 rpm mitschwingt.
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