![]() |
Impedanz Lautsprecher
Tach Leute, ich will an meiner Panasonic Dolby Surround anlage andere kleinere lautsprecher holen für die front! nun haben die serienlautsprecher 6 ohm Impedanz!
kann ich auch lautsprecher mit 8 ohm anschliessen? weil 6 Ohm finde ich nur wenige! gruss Dreas |
AW: Impedanz Lautsprecher
Klar kannste.
|
Nur unter 6 solltest nicht gehen (4 usw..) da du dann mehr Strom ziehst als die Anlage ausgelegt ist :)
|
Naja, wenn die Anlage bei kleinen Lautsprechern, die ja normalerweise nicht viel Leistung benötigen, bei durchschnittlich 4 Ohm schon die Biege macht, kannst se gleich wegwerfen. Das sollte inzwischen jeder Receiver mitmachen.
|
Gut Danke :)
|
Würd ich ned so sagen, war selbst jahrelang Radio/Fernsehtechniker und da gabs genug kleine Anlagen die original 6 Ohm hatten und wenn ich unsre normalen Testlautsprecher mit 4 Ohm ran hab, haben die zum pumpen angefangen und sonst keinen Ton von sich gegeben. Aber normal, wenns was halbwegs gutes ist und man nicht immer auf Anschlag aufdreht, solltens 4Ohm auch gehen. Hab aber schon selbst mal meine Class A gekillt mit 4 Ohm, da nur 8 Ohm tauglich, hat dann Rauchzeichen von sich gegeben.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Normalerweise killts Dir zuerst die Lautsprecher wenn die Anlage ins Clipping kommt, dann hauts Die die Hochtöner raus. Wenn Du das aber nicht merkst, raucht evtl die Endstufe ab.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr. |