![]() |
Gutachten/ABE Fintec rot + KAYABA
Servus Leute,
war heute beim TÜV und der bemängelte natürlich mein Fahrwerk. Kurze Info: habe die Supra erst gekauft und bin noch nicht komplett fertig die Vergehen/Murksereien des Vorgängers zu berichtigen und daher auch noch nicht komplett in der Materie dieser Supra. . . Es sind rote Kayaba Dämpfer verbaut mit roten Federn. Nun zu meinen Fragen bzw. Bitten: - Die Federn können eigentlich nur von Fintec stammen oder ? - Wo finde Ich Die Nummer auf den Federn? (Sind noch rostfrei) - Woher bekomme Ich ein Gutachten oder eine ABE für die beiden verbauten Komponenten ? (Kayaba Dämpfer rot + vermutl. Fintec rot) Bin in der Sufu nicht fündig geworden. Vielen Dank schonmal . . . |
AW: Gutachten/ABE Fintec rot + KAYABA
Dämpfer sind eintragungsfrei. Die Nummer der Federn steht auf irgendeiner Windung. Im eingebauten Zustand ist diese Nummer leider nur schwer bis gar nicht zu finden. Nen kleiner Spiegel und die Demontage des Rades würde ich jetzt empfehlen. Wenns wirklich rote Fintecs sind, dann kann ich dir das Gutachten per Mail schicken.
Gruss |
Ich hab z.B. rote Koni drin. 40mm. Ist ne Nummer und alles drauf, das Gutachten dafür hat aber Toyota erstellen Lassen und diese...ehm...lieben Menschen :D wollen es nicht rausrücken.
Also auch Koni selbst kann mir da nicht weiterhelfen. Hab nur einen Bestätigungswisch von denen, dass das Fahrwerk mit dieser Nummer von denen stammt, aber das eigentliche Gutachten haben die nicht... |
Wie bringe ich das dem TÜV Beamten bei, dass die Dämpfer Eintragungsfrei sind ?
Auf der Herstellerseite von Kayaba muss ich alles über PDF und Artikelnummer raussuchen wobei ich mir nicht sicher bin ob meine verbauten Dämpfer dort noch angeboten werden. |
Das müsste der doch eigentlich wissen :haeh:
|
Jo, Solang es keine Gewindedämpfer sind und sie offensichtlich passen, geht das durch.
|
Kayaba war dem guten Herrn gar kein Begriff und völlig Bahnhof. . . zummal er noch nie eine MK3 in Deutschland gesehen hat. (Da musste ich kurz lachen)
|
Das kommt mir bekannt vor! Hatte auch vor 2 Jahren Schwierigkeiten mit den Bilstein-B6-Dämpfern und roten Konifedern. Hatte kein Gutachten sondern nur ein Prüfbericht wo drin stand das rote Konifedern mit gelben Konidämpfern als Konifahrwerk geprüft wurde. Da meinte der Tüv-Prüfer das die Federn nur mit den Konidämpfern geprüft worden sind, es aber nichts im Papier steht das man die Federn auch mit anderen Dämpfern fahren darf. Dabei weis doch jeder das man Tieferlegungsfedern auch mit Seriendämpfern fahren darf. Naja die nette Frau von Koni am Telefon schickte mir dann noch eine E-Mail wo drin stand das man die Federn auch mit allen anderen Dämpfern kombinieren kann. Dann bekam ich die Einzelabnahme.
|
Bei manchen TÜV-Prüfern frag ich mich echt, wo die gelernt haben...
|
Man fühlt sich halt so schikaniert! Es ist traurig das halt nicht jede Tüv-Station Einzelabnahmen machen darf. Bei uns in S-H ist es Tüv Nord und in MV ist es die Dekra.
|
Zitat:
Ich glaub das hat wenig Sinn da noch mal hin zu fahren.... |
Zitat:
|
Auf den Federn ist die Nummer (gut sichtbar) 100265 VA und 100264 HA aufgedruckt bez. dem Hersteller kann ich auf den Federn nichts finden :aua:
Also sind es schonmal keine Fintec bleibt nur noch Koni übrig oder ? |
Ich meine Styleauto hatte auch rote Federn.
|
Die Styleauto Federn sind anders gekennzeichnet
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr. |