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Nockenwellensensordichtung wechseln.
Geiles Wort!
Hat da einer ein Patentrezept? Wie mache ich das so schnell, dass mir nicht die Finger abfrieren? |
:D Da ist es ja wieder, mein lieblingswort.
NOCKENWELLENSENSORDECKELDICHTUNG :D :D Ist ganz einfach ,die 3 Schrauben ab Deckel ab Dichtung raus Schau Dir noch mal den Deckel an , meiner hatte ein Riss. Ist aus Plaste:burn: kann die Hitze nicht ab. >Deckel und Dichtung kostete nichtmal 10€ |
Oft leckt leider nicht nur der deckel und dessen dichtung, sondern der flansch zwischen zylinderkopf und nockenwellensensor selber. aber klar, erstmal die deckeldichtung wechseln kann nicht schaden...
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Moment, dann mein' ich was anderes.
Bei mir trieft es am ersten Zylinder am Block runter. Direkt am Block! Wenn ich das richtig gesehen habe, muss man da so allerhand Kühllügsgedöhns abschrauben um dahin zu kommen. :confused: Kannst Du mir mal zeigen, wo besagter Deckel sitzt? |
Andreas war schneller.
Das meinte ich wohl. :( |
Direkt am block dann leckst zwischen zylinderkopf und nockenwellensonsor selber. Der deckel ist der schwarze mit den 3 schrauben hinter dem kleinen oberen wasserschlauch der zum turbo geht. aber wenn die deckeldichtung leckt, läufts auch gerne unten am sensorgehäuse lang bis zum kopf, und dann auf den krümmer.
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Habe gerade im EPC mal den blöden Deckel und dessen dichtung gesucht... also ich find da nix. :( Hat den da schon mal jemand im pc ausfindig gemacht? Weil da müsste dann ja auch die dichtung zwischen Zylinderkopf und Sensorgehäuse selber zu ersehen sein.
Oder hat noch einer ne bestellnummer dafür, über die nummer kann man im epc ja auch suchen. |
ich habs gefunden ,gib bei der suche einfach sensor ein
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Jo habs gefunden. Hm, der flansch selber hat garkeine dichtung... :dusel: Außerdem scheint wenn öl aus dem deckel läuft auch der o-ring um die welle undicht zu sein. denn normalerweise dürfte hinter dem deckel ja garnicht erst öl zu finden sein das da rauslaufen kann! Dichtet man nun den deckel neu ab, dann sammelt sich das öl ja nun erstrecht dahinter, so das dahinter bal alles im öl steht.
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Der O-Ring ist ein Teil, das nach gewissen Jahren einfach gewechselt werden muss! Ist ein "Pfennig"-Teil.
Ich würde bei der Schraube, wo man den Zündzeitpunkt einstellt (rechts, 10er-Nuss) ne Markierung machen, den Induktivgeber sachte ausbauen (nicht mit der Hand am Zahnrad drehen!), den O-Ring mit einem Abgerundeten Schraubenzieher raushebeln (der ist so brüchig, dass er reissen wird). Neuen O-Ring eingefettet in die Nut bringen und das ganze genau so wieder einbauen, wie man es rausgenommen hat. Die M6-Schraube wieder anziehen und die Karre läuft ohne zu siffen! Dieser O-Ring ist ein Teil, welches nach meinem Wissen irgendwann im 91 den Durchmesser gewechselt hat! Gruss Bleifuss |
Das denke ich auch mal. Denn der Deckel und dessen Dichtung sind mit sicherheit nicht gemacht, um das öl aufzuhalten welches da garnicht hingehört, sondern um den Sensor vor eindringendem Schmutz und Nässe von Außen zu schützen.
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boah hat es dieses mal aber gedauert... LOL
in den nockenwellensensor gehört auf gar keinen fall öl rein... der deckel und die dichtum drum, schützt nur vor feuchtigkeit, staub, dreck usw usw... wenn der sensor nun ausgebaut ist, ist es schnuppe ob man das rädchen dreht oder nicht... wichtig ist es, dass man es vor dem einbauen auf OT dreht und natürlich auch den motor auf OT gedreht hat... beim ab- und wieder dranfummeln der dichtung verdreht sich das rädchen ganz sicher... fangt net an, an 5 minuten arbeit zu sparen... am besten, stellt man danach auch nochmals die zündung ein... sicher ist sicher... aber der supra motor, lässt sich auch nach gehört recht prima einstellen... ich war nach gehör auf ca. 8° vor OT... das ist fast 100%ig :D |
... die Zeit, die Maschine auf OT zu stellen spare ich mir definitiv!
Gruss Bleifuss |
@Bleifuss
deine maschiene bevorzugt eh eine dose bier als OT :D |
Die sieht man wenigstens ohne Verrenkungen und ohne Lampe:D
Gruss Bleifuss |
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