Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Scheiben beschlagen schnell und Klima nicht gut (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=46424)

Roman90 05.11.2013 23:39

Scheiben beschlagen schnell und Klima nicht gut

Hi,
warum beschlagen meine Scheiben so verdammt schnell wenn es regnet? Ein Bekannter meinte zu mir das es der Innenraum oder Pollenfilter ist, der müsste gewechselt werden.

Dann noch ne Sache: Meine Klimaanlage wärmt nichtmal einbisschen obwohl die auf 30 Grad steht. Muss da die Flüssigkeit getauscht oder nachgefüllt werden oder an was liegt es?

MfG

Zwutsch 06.11.2013 00:35

AW: Scheiben beschlagen schnell und Klima nicht gut

Vermutlich ist Dein Klimakasten hinterm Handschuhfach zu und voller Dreck. Innenraum oder Pollenfilter hat die Supra nicht.

Wärmt Deine Heizung auch nicht wenn Du ohne Klima fährst ??

DK96 06.11.2013 00:43

Hmmm, also Klimaanlagen wärmen ja pauschal nicht so wirklich. :D
Funktioniert denn Deine Heizung?
Wenn die das nicht tut musst Du da etwas umstecken.
Findest Du in der FAQ.
Daß aber alles beschlägt könnte auch an Feuchtigkeit im Auto liegen.
Hab' ich auch, Targadach undicht.
Das ist dann eine Aufgabe für die Ewigkeit (...scheint's.).

pmscali 06.11.2013 08:03

Zitat:

Zitat von Roman90 (Beitrag 657574)
Hi,
warum beschlagen meine Scheiben so verdammt schnell wenn es regnet? Ein Bekannter meinte zu mir das es der Innenraum oder Pollenfilter ist, der müsste gewechselt werden.

Dann noch ne Sache: Meine Klimaanlage wärmt nichtmal einbisschen obwohl die auf 30 Grad steht. Muss da die Flüssigkeit getauscht oder nachgefüllt werden oder an was liegt es?

MfG

Pollenfilter gibt es nicht, es gebt lediglich vor der scheibe die 3 Lüftungsgitter, da gibt es auch 2 Version, in der einfachen Version hast du kein Gitter ect. drin und du bekommst dann sämtlichen Anflug direkt in dein Lüftergebläse, das hörst du dann aber auch sobalt die Lüftung an ist und das Stinkt und bindet Feuchtigkeit, wenn´s dann länger drin steht ist auch dein klimakasten mit hin weil der dann dicht ist.

was noch sein kann ist eine Undichtigkeit durch den Heizungwärmetauscher, das läuft dann alles in den Innenraum rein.

Sarti 06.11.2013 10:00

Ich hab noch keinen 80er/90er Japaner gesehen der nicht schnell beschlägt, egal ob Targa oder nicht. Bei meinem alten Colt musste ich bei Regen die Heizung auf Sauna und die Lüftung auf Orkan stellen damit ich ein kleines Guckloch frei hatte.

Undeath 06.11.2013 10:58

Das mit seinem Colt kann ich bestätigen ^^ die Fahrten bei Regen zum Kino waren immer ich sag mal abenteuerlich ^^

Roman90 06.11.2013 12:24

Ne die Heizung wärmt garnicht, egal wie lange ich fahre. Wie komme ich am besten an den Klimakasten dran?

MfG

pmscali 06.11.2013 12:24

Zitat:

Zitat von Roman90 (Beitrag 657615)
Ne die Heizung wärmt garnicht, egal wie lange ich fahre. Wie komme ich am besten an den Klimakasten dran?

MfG

läuft die Lüftung?

Roman90 06.11.2013 12:42

Ja die läuft, wie ich finde, sehr gut. Halt immer nur kalte luft auch wenn ich auf 30° Stelle und mehr als 20min fahre, immer noch kalt. Trotz, wie ich finde, der guten Lüftung, dauert es lange bis die Scheiben wieder klar werden.

jailbird25 06.11.2013 12:43

Da wirds Klima-Heizungsbedienteil kaputt sein. Kalte lötstelle innen drin meistens.
Kühlwasser drauf und Heizungsschläuche warm zum Wärmetauscher??

Andreas-M 06.11.2013 19:09

Oder wie so oft das Magnetventil des Heizungsventils defekt...
Musst mal schauen, ob sich der Hebel unten drunter bewegt,
wenn Du (bei laufendem Motor) von kalt auf warm stellst.

pmscali 07.11.2013 08:23

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 657640)
Oder wie so oft das Magnetventil des Heizungsventils defekt...
Musst mal schauen, ob sich der Hebel unten drunter bewegt,
wenn Du (bei laufendem Motor) von kalt auf warm stellst.

Wenn die Lüftung läuft liegt das sehr nahe das das Heizungsventil defekt ist.

Beim (Lüftungs)bedienteil würde ja trotzdem Warme luft kommen aus irgent einer Düse, nur nicht aus der wo es soll.

Willy B. aus S. 07.11.2013 08:45

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 657668)
Beim (Lüftungs)bedienteil würde ja trotzdem Warme luft kommen aus irgent einer Düse, nur nicht aus der wo es soll.

kann ich nicht bestätigen. Bei mir kam da eiskalte Luft aus den Düsen, wenn das Gebläse lief. Nachlöten des Bedienteils war die Lösung.

pmscali 07.11.2013 09:05

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 657669)
kann ich nicht bestätigen. Bei mir kam da eiskalte Luft aus den Düsen, wenn das Gebläse lief. Nachlöten des Bedienteils war die Lösung.

ja Stimmt, weils das Ventil garnicht erstansteuert.

Ventil könnte aber auch so stehen das es offen ist und innen Warme Luft reinströmt, es sich aber übers bedienteil nicht mehr schalten lässt.

Amtrack 07.11.2013 09:23

Bei mir wars nix von all dem genannten.

Ich hatte einfach nen Kabelbruch in der Zuleitung zum Klimabedienteil - DAS war ätzend bis ich da mal drauf gekommen bin :aua:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.