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Wärmetauscher Heizung tauschen
hab vor geraumer Zeit ne Supra geholt, beim Auto ist aufgefallen das Wasser im Kühler gefehlt hat, aufgefüllt und 190km Problemlos gefahren,
Vorsorglich dann alle Kühlwasserschläuche, neue Kühler ect, alles gemacht. der Co Tester hat vorher auch nix gemacht, also ZKD ok. gestern ne Proberunde gedreht. Auto/Motor komplett warm gewesen und aus der rechten Verstärkung ist dann kaltes Kühlwasser rausgetropft. innen alles naß unterm Teppich. so, habs noch nie gewechselt das System, habt ihr Tips und kniffe damit das schneller geht? |
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Yep. Armaturbrett ausbauen, dann gehts schneller... :hardy: Ich glaub da hilft nix, wird ne beschissene Arbeit. Besteht aus 3 Teilen das System, teilweise mit gut versteckte schrauben. Ist auch inaneinder geschachtelt. |
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Boah leck, DA hast aber ne richtig miese Arbeit vor dir! :weird:
Boosti hat recht, Armaturenbrett raus, Wärmetauscher sitzt ungefähr auf Höhe der Klimasteuerung gaaaaaaanz hinten an der Spritzwand (innen). Gebläsekästen müssen auch raus etc. Knight Rider hat mal eine Story geschrieben zwecks Ausbau A-Brett, die war beim Schlachten echt hilfreich. :) |
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Amtrack, hast du noch einen da?
wird wieder Stressig die Woche, heute ne Bremse machen, dann schon mal den Innenraum demontieren und mit meinen wollt ich auch zum treffen fertig werden.. muss wohl die Woche noch 2 Nachtschichten machen. |
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Und meinen "Rennkat" nicht vergessen, gelle!
Sonst kann ich nicht mit der schwarzen Supra zum Treffen bzw. auf den Prüfstand. Wärmetauscher habe ich mit weggeworfen, der war schon arg mit Grünspan besetzt bei der Schlachtsupra, sorry. Dicht war er aber noch, nachm Ausbau aber vermutlich nimmer. |
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Man muss halt alles in der richtigen Reihenfolge abbauen. Cockpit ausbauen, Lenksäule absenken, das Quer-Verstärkungsrohr muss raus. Der Heizungskasten ist so ziemlich das letzte was man beim Zerlegen ausbaut. So schlimm ist das aber nicht, ist nur ne Menge Schrauberei.
Wärmetauscher hätte ich noch 1-2 aus Unfallwagen. |
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ne, solange dauert das nicht. Wenn die Karosserie gut ist und die Achsen nicht zu gammlig, lohnt sich Wärmetauscher wechseln allemal.
Beim ersten Mal dauerts natürlich wirklich lang. |
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@ Amtrack,
:heul2: also bitte, von wegen ausschlachten. Das geht mal gar nicht.:rolleyes: Das ist mein Auto an dem Peter rumschraubt und seine Zeit opfert und dafür bin ich ihm echt dankbar. Laut seuner Aussage steht die Lady trotz des alters und ein paar Lackstellen durch Baumharz, die aber noch gemacht werder, sehr gut da. Also nichts mit schlachten.:bleifuss: Ich hoffe doch das er das hinbekommt, mir juckt nämlich schon der Hintern und der Gasfuss. @pmscalli. Sorry für die Menge Arbeit die Du mit dem Wagen hast. Brauchst aber wegen mir keine Nachtschichten zu machen, was solls, dann dauert es halt länger. Hauptsache sie kommt wieder in Ordnung und ich kann sie vorm Winter noch mal Bewegen. Gruß Hulk |
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aaahhh Peter !
mach bitte gleich eine photo-love-story.... ich müsste den scheiss bei gelegenheit auch mal wechseln... |
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[Klick mich] Armaturenbrett ausbauen,wäre nichts für mich.Ich würde durchdrehen . . . :weird:
Bei der Supra ist vielleicht nicht so viel Kram auszubauen,trotzdem schreckt mich das . . . :eek: |
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hab im September 2008 meinen Wärmetauscher schon mal gewechselt
Amtrack / David hatte das aber noch gut in Erinnerung, Respekt! Hier ist mein Beitrag dazu: Heizungsprobleme - Geruch im Innenraum Ab Beitrag Nr. 25 hab ich den Ausbau beschrieben, und im Beitrag Nr. 31 hab ich ein paar Bilder reingesetzt. Viel Spaß und Erfolg beim Aus- und Einbau. Wenn du einen gebrauchten Wärmetauscher erwirbst, lass doch bitte vorher die Messingrohre, die an den Wärmetauscher gelötet sind, neu verlöten. Ich habs beim Kühler Schneider in München machen lassen (ich wohne ja auch in München, und dort kennt man mich ja schon länger). Hab mir auch noch neue O-Ringe bestellt. Steht aber ja alles in den Beiträgen. Gruß Peter / Knight Rider |
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so lange man nicht zu viel Zubehör (Anzeigen, Alarmanlage, Apex-i, EGT usw.) ist es gar kein Problem, ist man in 3-4 Stunden fertig, bei mir hat etwas länger (wegen dem erwähntem Kramm) gedauert (ca. 6 Stunden. Durfte ich sogar 2 mal hintereinander machen, weil der Supraparts-Heizungskühler einen Riss hatte. Jetzt ist Kühler vom Kühlerbauer drin. Die angesteckten Zulaufrohre mit O-Ringen würde ich mitwechseln, leider ist nur noch eine Seite lieferbar.
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Also ich finde das mit die ätzendste Arbeit an der ganzen Supra...
Bis man da endlich dran ist an dem Teil, nervig. Wenn meiner mal fällig ist, bau ich den Motor raus, flex ein Loch in die Feuerwand und hol den Wärmetauscher vom Motorraum raus. :D |
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