Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Kleine Belehrung erwünscht (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=45640)

Opac777 18.07.2013 19:58

Kleine Belehrung erwünscht
 
Servus....ich hab mal eine frage, weil ich immer wieder davon Lese, aber NULL verstehe.... Ich bin Karosseriebauer, lerne aber immer wieder gerne dazu was die Technik betrifft....diese ganzen Mods ala F-Con ect...was ist das, wofür und wo und wie kann ich lernen damit umzugehen ? Vorab gesagt, weil ich schon versucht habe selbstständig was herauszufinden...mein englisch ist nicht das beste...

gitplayer 18.07.2013 20:24

AW: Kleine Belehrung erwünscht
 
Ohne Grundlegendes Verständnis von Verbrennungsmotoren brignt die beste Erklärung nix.

Fang vorne an und deck dich mit Literatur ein.

Ein guter Anfang ist schonmal das hier:

http://www.amazon.de/Autos-schneller...hneller+machen

Opac777 18.07.2013 21:01

AW: Kleine Belehrung erwünscht
 
Wie ein Verbrennungsmotor funktioniert weiss ich wohl...hab meinen motor auch gerade draußen, wechsel die Dichtungen ect...ich hab mich evtl falsch ausgedrückt...es geht mir eher um diese ganzen Gemischcomputer...wie schließe ich sie an, bzw warum ? Sollte ich ich auch alles mit Breitbandlambda und benzindruckregler einstellen können ? Ich mein (bitte haltet mich nicht für zu doof ) wenn ich mit nem größeren Turbo aufrüste, oder den Ladedruck erhöhe....dazu größere Einspritzdüsen...dann sollte ich es doch schaffen mit dem Benzindruckregler auf Lambda 1 zukommen oder ? Wozu diese Gemischcomputer ?

gitplayer 18.07.2013 21:04

AW: Kleine Belehrung erwünscht
 
Lambda 1 ist eben nicht der Zustand, den du immer haben willst. Deswegen,. kauf das Buch! ;)

David 18.07.2013 21:10

AW: Kleine Belehrung erwünscht
 
Den Benzindruck sollte man nicht verändern, das verändert das Spritzbild der Düsen.
Außerdem reden wir hier von enormen unterschieden die nötig sind wenn ein Turbo geändert wird oder andere Düsen verbaut werden. Weiterhin ist Lambda 1 nur im Teillastbrreich erwünscht, und wird in diesem Selbstständig mit Hilfe der Lambdasonde geregelt.
Unter Volllast ist die Lambdaregelung deaktiviert und die Kennfelder vom Steuergerät (F-Con etc.) werden verwendet, darauf ist die Fuel Map (Einspritzzeit der Düsen) und die Ignition Map (Zündzeitpunkt) angegeben. Diese beiden Faktoren hängen von diversen Senosoren ab, zum Beipiel Gaspedalstellung, Drehzahl, Luftmasse etc. Also einfach einen Durck verstellen wird niemals den ganzen Bereich abdecken, ganz zu schweigen von der Iginiton Map, der Motor klopft sich ruck zuck zu tote.

Aber was soll das ganze, man könnte hier Tagelang diskutieren oder ein ganzen Buch schreiben, zum Glück hat das schon jemand anderes gemacht. Einfach mal kaufen, lesen und was dabei lernen ;-)

Opac777 18.07.2013 21:30

AW: Kleine Belehrung erwünscht
 
Ok, ich werde es mir zulegen =) Danke

Amtrack 19.07.2013 07:03

AW: Kleine Belehrung erwünscht
 
Zum F-Con und co:

http://www.mkiii.de/frameset.html -> Werkstatt -> Tuning

Da sind die "HKS Stages", mittlerweile ist das Zeugs aber alles andere als aktuell, da gibts bessere Teile :)

Fürs erste Einlesen taugts aber.

supramkIII 19.07.2013 11:32

AW: Kleine Belehrung erwünscht
 
@ opac

Das Buch das dir Git empfiehlt habe ich selbst zuhause und es ist wirklich sehr gut. Ich wußte zwar schon einiges, aber darin steht einfach alles :boah:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain