Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Enkei Izumo (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=45589)

alleana 15.07.2013 11:00

Enkei Izumo

Hi Leute ich möchte mir die Enkei Izumo draufmachen mit der Reifen Kombi 235/35/19 und 255/30/19, hab mich nun mit unserem TÜVPrüfer unterhalten der sagte er bräuchte ein Vergleichsgutachten, könntet ihr mir da helfen? Wäre sehr dringend.....

grüße mel

Toshi 15.07.2013 11:49

AW: Enkei Izumo

Was brauchst du da? ein gutachten für die Felgen Wo eingetragen ist welche Marken drauf zu gelassen sind?

alleana 15.07.2013 13:30

Für die Felgen gibt es keine ABE für die Supra. Gibt es ein Vergleichsgutachten damit der Prüfer die Enkei's auf der Supra zulassen kann.

Toshi 15.07.2013 13:59

es ist mir klar das es für die supra kein gutachten dafür gibt :dusel: ich wollte wissen was ein vergleichsgutachten für dich ist:weird:

suprafan 15.07.2013 17:03

Na ein Gutachten für irgendwelche anderen Felgen, in dem die Supra drinsteht, mit denselben Felgendimensionen und denselben Reifendimensionen. So wollte das jedenfalls mein TÜV-Prüfer damals.
Aber alleana hat leider nicht erwähnt, welche Größe die Felgen haben...

Toshi 15.07.2013 18:38

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 650302)
Na ein Gutachten für irgendwelche anderen Felgen, in dem die Supra drinsteht, mit denselben Felgendimensionen und denselben Reifendimensionen. So wollte das jedenfalls mein TÜV-Prüfer damals.
Aber alleana hat leider nicht erwähnt, welche Größe die Felgen haben...

Danke nun weis man doch auch was er meint.
Ich habe zugriff auf jedes Gutachten für jede Felge die jemals ein Gutachten besessen hat. nur müsste man dazu einfach mal wissen was er nun will
:engel:

BenniB 11.03.2016 16:14

Hi zusammen und Sorry dass ich jetzt so´n alten Thread wieder ausgrabe :beten:

Ich würde mir gerne die gleichen Felgen auf meine MKIV aufziehen die Alleana schon nannte und suche jetzt natürlich auch ein verflixtes Vergleichsgutachen :dusel:

Enkei Izumo für vorne 8,5Jx19" und hinten 9,5Jx19"

Hatte da jetzt jemand ein passendes Gutachten für Felgen dieser Größe zur Verfügung?

Spargelstecher 11.03.2016 22:24

Auf der Enkei-Seite kriegst du Gutachten/ABE für fast alle Fahrzeuge. Ich hab auf meiner mk3 die Yamato drauf, eingetragen auf der Grundlage für den Lexus GS300, da der deutlich schwerer ist ;)

Dein TÜV hat in seinem System alle möglichen anderen Felgen in der gleichen Dimension (Antera z.B.) mit einer ABE für dein Auto. Aufgrund dieser beiden Sachen sollte es kein Thema sein.

supramkIII 12.03.2016 07:56

Jupp, so hatte ich damals bein Brock Felgen eingetragen bekommen, denn die waren auch für nen 7er BMW zugelassen und der ist deutlich schwerer :engel:

Chronoworks 13.03.2016 09:13

Was ich mich frage...Wie muss man das eigentlich verstehen? Kauft ihr die Felgen bevor ihr geklärt habt, ob man die eingetragen bekommt?

Fragt beim KBA nach, bei der Auskunft, die geben euch Auskunft. Dort sind alle Gutachten gelistet.

BenniB 13.03.2016 12:02

Nein ich habe die noch nicht gekauft, mich aber mit meinem Reifen-Dealer vor Ort unterhalten.

Der meinte es wäre mittlerweile wohl nichtmehr so einfach mit der AGB bzw dem Gutachten der jeweiligen Felge für ein anderes Fahrzeug mit höherem Gewicht als Vergleich eine Einzelabnahme zu machen.

Stattdessen bräuchte man wohl mittlerweile ein Gutachten einer Felge der selben Dimension (irgendeine Felge irgendeines Herstellers) für das spezifische Fahrzeug, sprich eine Felge in 8,5Jx19 / 9,5Jx19 die ein Gutachten speziell für die MKIV hat.

Damit der TÜVer sieht dass schonmal wer ne 19" Felge auf ne Supra gezogen hat :tüddeldü:

Spargelstecher 13.03.2016 12:13

Ja richtig, hab ich ja weiter oben geschrieben, du brauchst beides.

Gibt es aber für die mk4. Jeder TÜV hat in seinem System ne Liste für das jeweilige Auto mit so ziemlich allen ABE. Gehst hin, fragst nach, er sagt ja oder nein und gut ;)

BenniB 13.03.2016 12:36

Ah ok dann hab ich wieder nicht aufmerksam genug gelesen

Dann druck ich mir den Schrieb von Enkei gleich mal aus und geh morgen direkt dem TÜVer damit aufn Senkel :form:

Danke euch :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.