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Qualmspur hinter meiner Supra
Habe mich lange nicht gemeldet, und jetzt wieder mit einem RIESEN-Problem :heul2:
Ich habe ja, wie sich manche villeicht erinnern können, vor 1-1/2 Jahren ein komplettes Motorservice gemacht. Vor einem Jahr wurde dann die Karosse generalüberholt, neue Bleche, neue Komplettlackierung - wie neu! Vorgestern hab ich sie ein bisschen getrieben. Plötzlich ziehe ich eine Qualmspur nach!!!. Fazit: fast alles Öl ist durch den Auspuff entsorgt worden. Wasser fehlt keines. Wurde auch nicht heiss (und ich kenne den Winkel des Thermometerzeigers sehr gut!!!). Habe das Auto gestern vom ÖAMTC nach Hause bringen lassen. Öl nachgefüllt, vorsichtiger Startversuch: als ob mindestens 1 Zyl. nix tut. Öleinlass offen: es bläst im Takt des Motors raus. Shit. Hab dann noch den Entlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuse kommend oben runtergenommen, um zu sehen, obs dort rauspafft: ja. Heisst das jetzt Kolbenbruch/K-Ring-Bruch (und damit : Borung hinüber?) Oder gibts noch eine andere Chance, dass er ins Öl bläst? Hatte ja zuerst gehofft, dass nur das Turbolager hinüber ist, das war mir ohnehin schon verdächtig (Ölverbrauch). Wie würdet ihr weiter vorgehen? Bringts überhaupt was, morgen mir mal die Kompression anzuschauen? (Vor 1,5 Jahren habe ich eine MZKD verbaut mit 100nm, neue Kolben, Ringe Zyl. aufboren lassen, alles Übergröße, auch Kurbelwelle, Kopf machen lassen etc etc etc, für die, die sich nicht erinnern). LG geroest |
AW: Qualmspur hinter meiner Supra
Na ja, die Kompressionsmessung wird dir sagen ob ein Kolben durch ist ...
Klingt aber sehr danach, sorry... |
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Habe noch über meine "Pusteprobe" nachgedacht:
es *könnte* natürlich auch noch ein Auslass-seitiges Ventil sein, dann geht der Druck über die Ölableitung der NW-Auslasseite nach unten und kommt dann sowohl am Einlass-seitigen NW-Deckel, als auch am Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschlauch wieder rauf. Ist eine kleine Hoffnung. ... naja, klingt jetzt doch nicht so gut, die Theorie .... Morgen komme ich hoffentlich dazu, das zu ergründen. Anyway-der Kopf muss wohl runter. LG geroest |
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Zitat:
Äh, nein |
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Was für neue Kolben wurden denn eingebaut?
Das die Kolbenstege brechen wäre ja nicht das erste mal... Als das bei Svenka`s Supra passiert ist, war ich direkt dahinter. Nebelbombe, das wars dann... Motor erstmal im Eimer. Mach erstmal wie Grizzly schon sagte ne Kompressionsmessung. |
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Hatte son ähnliches Problem vor kurzem. Bei mir war das direkt beim starten. Es hat hinten gebläut wie sau und lief nur auf 150rpm bis ich mal kurz aufm gas war. dann hat es och kurz weiter gebläut und jetzt ist nichts mehr und läuft gut. Kein leistungsverlust.
Was kann das sein? |
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Zitat:
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Der läuft wieder wie ne biene ohne qualm
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Ja die Kolben, die waren recht billig ... von DNJ. Ich weiß, ich weiß, aber damals war mein Budget ohnehin schon um ein Vielfaches überzogen....
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Zitat:
Wenn man dann regelmäßig unterwegs ist, fällt es nicht mehr so auf. Gruß Frank |
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Zitat:
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So. jetzt ist es raus: der 1-er liefert satte 0Bar Kompression, alle anderen normal (kalt) >9. Die erste ZK liegt im Ölbad.
Wie groß schätzt ihr die Chance, dass die Lauffläche des 1-ers noch so verwendbar ist, wie sie ist? Die Situation ist folgende: Es sind jetzt 0,5mm Übermaß-Kolben drinn. Gibts noch größere?? Habe bei Ebay NRP-Kolben um 297.- mit Ringen gesehen ("auch Übermaß", aber ohne mm-Angaben), was sagt ihr dazu? Oder soll ich mich gleich um einen Tauschmotor umsehen ? Komme frühestens Ende nächster Woche dazu, den Kopf runterzunehmen, oder soll ich mir das gleich sparen? lg geroest |
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überlesen.
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0,5 ist 1. Übermaß.
Es gibt auch noch 1mm, das wäre dann das 2. und letzte Übermaß. Ich hab schonmal mit dem Gedanken gespielt, nen Testmotor mit 2JZ Kolben aufzubauen (habe noch nen 85mm Block liegen der aufgebohrt werden müsste). Allerdings weiß ich bis dato nicht, ob die 2JZ Kolben mit nem 7m Bolzen auf die 7m Pleuel passen... vermutlich ja nicht. 0bar spricht für Loch im Kolben, selbst mit gebrochenem Steg bekommst du noch etwas Kompression zusammen. Schon mit nem Endoskop reingeleuchtet? Laufbahn muss man nach Foto beurteilen, evtl. reicht ein neuer Kolben. Ist dann zwar "leicht" gepfuscht, aber bevorst den ganzen fast neuen Motor weghaust sollte man den noch gar aufbrauchen - so seh ichs jedenfalls. |
AW: Qualmspur hinter meiner Supra
Hallo Ihr da draussen, danke Euch für die Anteilnahme!!!
@Amtrack: Ich habe nur so ein Conrad-Endoskop, aber: gute Idee! Weiß aber nicht, wie ich da den Laufflächenzustand beurteilen soll, werd ich aber ausprobieren! Bezüglich Übermaß hab ich mich wohl vertan, habe wohl +1mm drinnen. Ja eine Möglichkeit die Lauffläche OHNE Kopfaubbau zu beurteilen, wäre schon super... LG geroest |
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