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Thermostat für AT-Flüssigkeit?
Hi zusammen,
bei der MKIII ist es ja so, dass das Öl des Automatikgetriebes durch den im Wasserkühler integrierten Wärmetauscher und zusätzlich durch einen separaten Kühler geleitet wird. Der Wärmetauscher im Wasserkühler scheint ja primär dazu da zu sein, die Flüssigkeit schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. (Wobei ja dann der separate Ölkühler während der Aufwärmphase dagegenarbeitet :mnih:) Da ich den Serien-Wasserkühler durch einen Alukühler ersetzen werde und durch den damit verbundenen Wegfall des Wärmetauschers diese Aufwärm-Phase wohl etwas verlängert wird, hab ich mir überlegt, einen einfachen Ölthermostaten von Mocal in die Leitung einzuschleifen. So würde das AT-Öl im "kleinen" Kreislauf zirkulieren bis ca. 75°-80°C erreicht sind. Erst bei höheren Temperaturen würde es durch den Kühler gepumpt werden. Spricht da irgendwas dagegen...? |
AW: Thermostat für AT-Flüssigkeit?
Nein, kannst du ohne weiteres so handhaben.
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AW: Thermostat für AT-Flüssigkeit?
Hab auch keinen Wärmetauscher mehr, hab noch nichts negatives festgestellt.
Aber deine Idee sollte funktionieren. |
AW: Thermostat für AT-Flüssigkeit?
Gibt auch gute Alukühler mit dem Wärmetauscher:
http://www.ebay.co.uk/itm/2-x-1-HIGH...:X:AAQ:GB:1123 Kommt in meine Grüne. Ist zwar noch nicht verbaut, habe ihn aber mal kurz reingehängt - scheint soweit prima zu passen. |
AW: Thermostat für AT-Flüssigkeit?
Den Kühler hab ich auch schon bei eBay rumgeistern sehen... gut zu wissen, dass der offenbar tatsächlich passt :)
Aber ich hab meinen Wasserkühler schon seit letztem Sommer (damals bei Driftmotion mitbestellt) und finde die Lösung mit dem Thermostaten eigentlich ganz charmant. Das sollte sogar effizienter sein als die Konstruktion mit dem Wärmetauscher. Als Kühler für's AT wird bei bei mir wohl der serienmäßige Motorölkühler herhalten. Im Endeffekt sollte dann also das Getriebe schneller auf Betriebstemperatur gebracht und bei hoher Belastung besser gekühlt werden als im Serienzustand. Mal schauen, ob das so klappt... |
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