Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Spannungswandler 600 Watt (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=44216)

Zw3rG 15.02.2013 15:41

Spannungswandler 600 Watt

Hi,

Ich hab mir folgendes gekauft.
Zitat:

Fast wie Strom aus der Steckdose. Mit diesem Spannungswandler verfügen Sie nun auch unterwegs über einen 230 Volt Anschluss. Der Anschluss läuft problemlos über die PKW-Batterie oder den Zigarettenanzünder.

Spannungswandler 600 W als 230 Volt Anschluss mit Doppel-Steckdose
Zum gleichzeitigen Betrieb von zwei Geräten
Betrieb über PKW-Batterie oder 12 V Zigarettenanzünder
Für alle mobilen Einsatzbereiche im PKW, LKW oder Caravan
Für den Anschluss eines 230 V Elektrogerätes an 12 V Bordspannung
Anwendungsgebiete: Laptop, Handy/PDA, Kühlbox, MP3-Player, TV Gerät oder elektrische Seilwinde
Schwarzes Aluminiumgehäuse
Automatische Sicherung gegen Falschpolung, Überspannung, Überlastung und Überhitzung und "Batteriewächterfunktion"
2 Ausgänge mit 230 V
12V Anschlusskabel für Zigarettenanzünder für Geräte mit max. 150 W Verbrauchsleistung
Mit Anschlusskabel für Direkt-Batteriebetrieb für Geräte mit mehr als 150 W Verbrauchsleistung
Ausgangs-Dauerleistung: 600 W
Ausgangs-Spitzenleistung: 1200 W (kurzfristig)

Maße und Gewicht

Maße: ca. B 19 x H 7 x T 24 cm
Gewicht: ca. 1,5 kg
kann ich das jetzt einfach einbauen oder muss ich angst haben dass die baterie oder die alte elektronik von ner MK3 hier nicht mitspielt?

wäre ne geile sache wenn ich während der fahrt mein Laptop aufladen kann :)

Waisenhaustuning 15.02.2013 15:55

AW: Spannungswandler 600 Watt

Funktioniert Problemlos, solltest aber ausschalten nicht vergessen.

Oder funzen unsere Zigarrenanzünder nur mit Zündung ein ?

stefankerth 15.02.2013 16:54

600 Watt Ausgangsleistung => 50 ampere an 12 volt bei 100 % wirkungsgrad.
Laptop kannst auch einfacher laden da gibts 12 volt Spannungswandler.

Weiterhin stellt sich die frage ob da wirklich eib sinus rauskommt oder nur trapetz oder gar rechteck....

Ich würde da jetzt noch mal drüber nachdenken, aber hier macht ja eh jeder was er will.....

Zw3rG 15.02.2013 17:17

aussschalten sollte kein problem sein, der schalter ist gut zu erreichen...
die 600 watt sind ja maximal leistung, wenn nurn handy oder laptop dran ist und kein kühlschrank oder ähnliches zeiht der ja nicht so viel oder?

ob der zigarettenanzünder mit der zündung angeht weiß ich nicht, meiner geht garnicht an (obv kaputt) bin aber eh nichtraucher, deswegen mir egal. muss ich halt direkt an die baterie anschließen!

so ähnlich sieht das teil aus:

Supra-Fan 15.02.2013 18:01

Also den musst du auf alle Fälle ausschalten, wenn er nicht benötigt wird. In unserem Ausstellungssprinter hat so ein Dingens immer die Batterie leergezogen wenn die Karre ein paar Tage gestanden ist.
Über den Zigarettenanzünder kannst du ihn auch nicht anschliessen, weil der nur für 10A ausgelegt ist.
Ansonsten hätte ich mir für den Laptop ein 12V Ladegerät gekauft, aber das ist ja deine Sache...

Willy B. aus S. 17.02.2013 09:54

50A am Zigarettenanzünder ... da würde ich mir gleich nen Sack voll Sicherungen und einen Feuerlöscher dazu kaufen.

Sieh erst mal nach wie der Zig.Anzünder abgesichert ist, widersteh der Versuchung, eine dichere Sicherung einzubauen (die Kabel werden dadurch nicht dicker...) und lege ggf. eine dickere Leitung direkt von der Batterie (über eine entsprechend dicke Sicherung).

Es gibt auch Spannungswächter, die den Stromkreis automatisch unterbrechen, wenn die Batterie leer wird. Dann sollte zumindest einmaliges starten noch möglich sein, wenn man die Batterie versehentlich leer lutscht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.