![]() |
individuelle Kunsstoffteile: der Tyan der ist wieder da - mit 3D-Druck!
sooo, war ja jetzt ne Weile recht inaktiv hier. Habe mir nen Nebenerwerb aufgebaut, das hat Zeit und Ressourcen gefressen :) Und zwar gibts bei mir nun gedruckte Kunststoffteile! Wer also Bedarf hat, kann sich gerne melden :) Forenmitglieder bekommen natürlich auch Rabatt ;)
Hier mal der Link zu meiner Homepage: dingprint die Seite ist noch taufrisch und es funktioniert bestimmt noch nicht alles. Wer was findet, kann gern Bescheid geben :) hier noch zwei Produktbilder (von der Homepage verlinkt): ![]() ![]() Gibt natürlich unterschiedliche Farben, gelb, blau, schwarz und rot hab ich noch da... |
AW: individuelle Kunsstoffteile: der Tyan der ist wieder da - mit 3D-Druck!
Was brauchst du da für Daten die du verarbeiten kannst?
hast du mal ein Foto von nem blauen Teil? |
hab noch kein blaues Teil gedruckt, aber sobald ich eins gemacht hab, mach ich Dir ein Bild! Farbtechnisch ist das Material übrigens gut lackierbar. Nur vorher mal kurz in Lösungsmittel reinigen.
Daten brauch ich eigentlich keine. Eine Skizze oder Beschreibung (für einfache Sachen) reicht, ich erstelle dann ein CAD Modell, gleich das mit Dir ab und druck das dann. Wenn Du Daten schicken willst: .stl Format :D |
Zitat:
Ich schau die tage mal was ich brauchen könnte. mfg.Peter |
3d drucken kommt anscheinend grad in mode :D hast du den drucker fertig gekauft oder selbst gebaut?
|
joa, is grad stark im Kommen. Dass man zum drucken aber ein CAD Modell braucht, daraus schlag ich Kapital ;)
den Drucker hab ich gekauft. Wegen Gewährleistung und Support etc. Werd mir aber auch noch einen bauen :) |
Kannst du auch aus Fotos ein 3D Modell errechnen?
Weil dann hätte Bad bestimmt Interesse, gerade dann, wenn der Name schon DINGprint ist. :D :heule: |
zum glück hab ich an der hochschule catia ;D das lustige an dem bau eines 3d-druckers ist, du kannst dir mit deinem 3d drucker die teile für deinen 3d-drucker drucken :D
|
moin tyan, geile idee, darüber habe ich auch schon nachgedacht, habe da auch noch ganz andere vertriebswege im kopf.
bis zu welcher größe kannst du drucken? auch andere materialien? |
Zitat:
|
geil dann kannst ja die ganzen Seitenleisten Klippse machen :D aber die sind bei TOYO vergleichsweise günstig =)
|
die Clipse werden sich nicht lohnen... was kostet da einer bei Toyota?
@Daniel: Vertriebswege gibts sicher viele :) Geschäftskunden kenne ich selbst und über Bekannte. Die privaten stups ich über Foren zu mir. Einteilig kann ich 270x150x150mm, größere Sachen dann halt mehrteilig. Kann man ja verschrauben oder verkleben. Das Material ist PLA; das kann man sich vorstellen, wie ABS (Lego-Steine). Stabil ist es auf jeden Fall ordentlich! Der Clip in dem Bild da oben hält echt gut was aus. Aus Fotos ein Modell errechnen kann ich nich. Aber mittelfristig werde ich mich in 3D-Scan einarbeiten. |
Die 3 D Scan sachen sind aber Extrem Teuer, das würd ich über eine andere Firma handhaben.
kann man das Material auch als eine Art form benutzen um andere Sachen zu gießen? (also 2K und kalt) |
Zitat:
das mim gießen weiß ich nich, der kunstof wird ja auch nur auf iwas mit 250°C erhitzt, und wenn du dann noch heißen kunstoff reinkippst weiß ich nciht wie das reagieren soll.. |
Die Teile als (Ur)form zu nehmen geht auf jeden Fall. Muss man halt oberflächlich mit Trennmittel behandeln und gucken, dass die Reaktionstemperatur vom 2K nicht zu hoch ist.
Wobei die Frage ist, ob man nicht ein Masterteil positiv druckt und von dem dann eine negative Gipsform abnimmt, in welcher man dann seine Teile abgießt. Kommt auf Größe und Stückzahl an. Bei 3D-Scan gibts ne handvoll Projekte, die vielversprechend aussehen. Was da aktuell funktionierend auf dem Markt ist, kannst preislich knicken, das stimmt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr. |