Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Heizung heißt nicht mehr !!! Hilllffeee !!! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=43361)

Red_Thunder 25.10.2012 21:02

Heizung heißt nicht mehr !!! Hilllffeee !!!

Hi an alle,
seid einigen Tagen heißt meine Heizung nicht mehr bei meiner Supra Bj.88
Ab und zu ging sie noch besonderst morgens aber nach ca.5 bis 10 minuten ging sie aus und kam nur noch Kalt. Ab und zu wenn ich das gebläse an habe regelt er die Luft auch von alleine das dass Gebläse als sägt(Mal stärker mal schwächer rauskommt)

Hatte das Problem viellicht schon jemand oder weis wo ich da anfangen kann zu suchen. Jetzt wo es Winte wird wäre es schön wenn sie wieder ging XD

Danke schonmal im vorraus

Silent Deatz 25.10.2012 21:24

AW: Heizung heißt nicht mehr !!! Hilllffeee !!!

Du könntest die klappe vom heizungsventil (Stichwort für die Suchfunktion) aushängen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Red_Thunder 25.10.2012 21:56

Aushängen ? Aber dann geht die klappe nicht mehr oder was funktioniert da nicht mehr?

SunDan 25.10.2012 21:58

Wenn sie manchmal funktioniert, könnte es auch das Flachbandkabel im Klimabedienteil sein.
Aufmachen und alle Lötstellen nachlöten.

MfG
Daniel

Highlander 25.10.2012 22:03

Das klingt nach dem Heizungsventil (im Motorraum Beifahrerseite), denn wenn es nur funkt/heizt wenn sie kalt ist, und danach, nach erreichen der Betriebstemperatur nur noch kalte Luft kommt, ist das Ventil nicht mehr funktionstüchtig.

Schaue einfach in der Suchfunktion nach, da lässt es sich nachlesen, wie man es überbrückt - dann heizt es zwar immer, aber besser als nie, oder?

Red_Thunder 25.10.2012 22:07

Ja des probiere ich mal zumindestens über ne winter eine lösung

Willy B. aus S. 26.10.2012 07:11

irgendwo in den FAQ hab ich mal Bilder gepostet vom Klimabedienteil. Da gibts gerne kalte Lötstellen am großen Kabelstecker.

Amtrack 26.10.2012 08:11

Jaja, die Suchfunktion... vollkommen unterschätzt :D

Zu diesem Thema gibts einige Beiträge, aber hier nochmal in Kurzform:

- Heizungsventil kaputt (umklemmen)
- Klimabedienteil defekt (Lötstellen nachlöten)
- Kabelbruch in der Zuleitung zum Klimateil (hatte ich mal, sehr selten)

Das sind so die üblichen Verdächtigen.

Viel spaß dabei, ist recht fix erledigt (abgesehen vom Kabelbruch).

lukas85 26.10.2012 08:31

Zu wenig Wasser im Kühlsystem kann auch eine Ursache dafür sein.

Red_Thunder 26.10.2012 12:32

So Heizungventil habe ich überbrückt und man hört es auch aufgehen und schießen.aber heizt trotzdem noch nicht. Kühlwasser passt auch.
Bedientteil habe ich ausgebaut und muss ich jetzt Grad die löt stellen nachlöten?
Und wenn des nix bringt hat zufällig jemand ein bedienteil?

Grus Manuel

lukas85 26.10.2012 12:42

Die Lötstellen an beiden Enden des Flachbandkabels nachlöten sollte helfen.

Edit:
Scheinbar gibt's auch andere Lötstellen, die Probleme machen, ist schon lange her bei mir. Hier der F.A.Q. Eintrag von Willy B aus S:

http://www.supra-forum.ch/showthread.php?t=28563

Red_Thunder 26.10.2012 14:14

Ja und einfach mal löt kolben dranhalten bis flüssig und fertig? Frag mich warum man des dann nicht sieht an den lötstellen auf den ersten Blick sehen die ja normal aus.

suprafan 26.10.2012 15:09

Zitat:

Zitat von Red_Thunder (Beitrag 627923)
Ja und einfach mal löt kolben dranhalten bis flüssig und fertig? Frag mich warum man des dann nicht sieht an den lötstellen auf den ersten Blick sehen die ja normal aus.

Am besten mit frischem Lötzinn nochmal ein bisschen nachlöten, nicht nur Lötkolben dranhalten. Aber auch nicht so, dass nachher ein Riesenbollen dranhängt :D
Mindestens eine Lötstelle auf dem Bild sieht gar nicht normal aus, aber man sieht es wirklich nicht immer auf den ersten Blick. Einfach an jede Lötstelle mal ran und gut ist. Das ist ja in einer Minute erledigt.

Red_Thunder 26.10.2012 15:37

Ok habe ich gemacht jetzt habe ich es eingebaut und merkte dass wenn ich an dem kleinen Stecker hinten hin und her mach ein wackler zu sein. Und immer wenn ich hin und her mache klickt was im Beifahrer fussraum ist des ein relaie?

Red_Thunder 26.10.2012 16:26

Habe alles nachgelötet aber bringt nix die kabel sehen auch gut aus . Muss was am bedienten liegen sobald man an dem Stecker rummacht geht sie und bei loslassen nicht mehr.
Nun probiere ich es mit einem anderen bedienteil , zufällig hat keiner eins mehr rumliegen wo keiner mehr bräuchte???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.