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adams003 18.10.2012 07:42

elektrische Wasserpumpe im Winter
 
habe seit Mai el. Wapu (Davies Craig mit el. Steuerung)verbaut (ohne Thermostsat), jetzt habe ich gemerkt daß der Wagen ca.2 km länger braucht um auf Betriebstemp. zu kommen.
Hat jemand ausprobiert die im Winter mit Thermostat zu fahren?

gitplayer 18.10.2012 08:13

AW: elektrische Wasserpumpe im Winter
 
Kommt drauf an, wie die angeschlossen ist. Also Wassertechnisch.
Wenn die auf den Durchfluß durch den Kühler angewiesen ist, dann geht's nicht.

Chronoworks 18.10.2012 09:09

AW: elektrische Wasserpumpe im Winter
 
Es liegt an der Anströmung des Wärmetauschers. Der Motor kommt sogar schneller auf Betriebstemperatur. Nur merkt man das ohne zusätzliche Anzeige nicht, bzw fühlt es bei der Heizung nicht. Warum erklärt das Strömungsbild.

Die Davies Craig muss strömungsbedingt speziell angeschlossen werden. Hier meine Lösung:

Vorher:




Nachher:




Es muss ein Restriktor in den Kühlmitteldurchfluss zum Wärmetauscher Innenraum gelegt werden. Danach ist der Kühlmittelfluss wieder gewärleistet.

Einfach die Pumpe entfernen und Davies Craig verbauen geht nicht. Turbo und ISC Kühlung ist bei mir unnötig, weil fehlt. :)

adams003 18.10.2012 19:31

AW: elektrische Wasserpumpe im Winter
 
Einfach die Pumpe entfernen und Davies Craig verbauen geht nicht. Turbo und ISC Kühlung ist bei mir unnötig, weil fehlt. :)[/quote]

ja is klar, habe bei mir noch eine zweite, kleinere Wapu (Prius Inverterkühlung,nur für die Heizung zuständig) zwischen Zylinderkopfausgang und Heizungsventil instaliert wir angesteuert wenn ich die Heizung anmache, und ausgeschaltet wenn die Hauptwasserpumpe angesteuert wird.
Der Innenraum wird schon warm, trotzdem steigt die Wassertemperatur langsammer an.
Der Fühler seitlich im Termostatgehäuse.

adams003 20.10.2012 15:38

AW: elektrische Wasserpumpe im Winter
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 627179)
Sorry, aber ich halte das für äusserst fragwürdig und kann jedem nur von diesem "Umbau" nur abraten.
Denn dein "Restriktor" ist nicht nur restriktiv für deinen Heizungsküher in dem Innenraum, sondern auch für deinen Motor :D

Das Kühlwasser wird auch im abfließen aus der siebten (letzten) Kühlkammer im Zylinderkopf gehemmt.
Jetzt könnte man aber gegenargumetieren, was dass soll, denn die heißeste Kühlwasserkammer ist die sechste, also zwischen dem sechsten und fünften "Zylinder" im Zylinderkopf.
Aber man darf nicht vergessen, dass die siebte kammer direkt aus der letzten Zylinderlaufbahn geflutet wird, die ja bekanntermasen an heißesten Kühlwasser bekommt. Da ja zuvor das Kühlwasser schon die fünf Zylinderlaufbahnen im Motorblock schon gekühlt haben.
Also ich spreche jetzt das alte Reihensechserproblem an.

Wenn du natürlich nur mit Standardleistung fährst, wird dass sicherlich kein merkliches Problem werden, aber bei gesteigerter Leistung denke ich, dass die Temperaturtechnische Belastung ohne dass du es überhaupt mitbekommst, für deinen Motor sehr aus dem Gleichgewicht gebracht wird.

Ich vermute, dass du wahrscheinlich nur einmal die Kühlmitteltemperatur meßt?

Dann lieber am Stirndeckel die Öffnung des Rücklaufs der Heizung mit einem Blech oder dergleichen zu machen, und einen Schlauch von der Stirnwand und vor der Elektrischen Wasserpumpe einspeißen.

Der Meinung bin ich auch, deswegen die zweite el. Wapu für die Heizung.
Aber es ist nicht das Thema. Es ging um das etwas langsameres Warmwerden des Motors im Winter (Es macht sich besonders bemerkbar , wenn man im Kaltem Zustand auf die Autobahn fährt, und dort paar km nur 100 km/h fahren darf) , und die Möglichkeit eines Thermostateibaus TROTZ el. Wapu.

stefankerth 20.10.2012 17:39

AW: elektrische Wasserpumpe im Winter
 
Anschluß from Heater zumachen..... spritzwandseitig eine schlauch drauf, und den zwischen den kühler und davis craig an ein T-Stück führen.

Thermaostat rein, und das ist genauso wie ernn du ein stockkühlsystem fährst also strömungstechnisch..... bis auf das stück drosselklappe isc....
funzt bei mir seit 2 jahren auch ohne....

adams003 21.10.2012 11:29

AW: elektrische Wasserpumpe im Winter
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 627204)
Anschluß from Heater zumachen..... spritzwandseitig eine schlauch drauf, und den zwischen den kühler und davis craig an ein T-Stück führen.

Thermaostat rein, und das ist genauso wie ernn du ein stockkühlsystem fährst also strömungstechnisch..... bis auf das stück drosselklappe isc....
funzt bei mir seit 2 jahren auch ohne....

auch eine Gute idee, vorausgesetzt die davis craig leuft immer mit.
Die Pumpe leuft aber erst 5° unterhalb der eingestellten Wunschtemperatur konstant mit (EWP&FAN Digital Controler), sonst wird die nur getektet. Bei mehr als 20° unterhalb Setpoint leuft die nur max 10s pro min. Also bleibe ich bei meiner Zusatzpumpe für die Heizung, und werde wenn´s kälter wird, mit Thermostat ausprobieren.
Fährst Du im Sommer auch mit Thermostat ?


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