![]() |
Wastegatefakes
Hiho.
Ich bin auf eine interessante Website gestoßen. Prinzipiell bin ich für den Verbau von Originalteilen. Sprich normalerweise Qualitätsware. Hier stellt Tial den Unterschied von gefälschten Wastegates und Immitationen dar. Normalerweise liegt ein Tial Wastegate bei ~ 400 US$, je nach Variante. Die Nachbauten gehen schonmal für 75 US$ weg. Ein deutlicher Unterschied also und sicherlich ein Dorn im Auge von Tial. Verständlicherweise. Aber: Nachdem ich mir das Video angeschaut hab, hab ich mich gefragt, welche Wastegates solcher Belastung ausgesetzt sind und ob das nicht etwas overkill ist. Wann fährt man schonmal derartige Testbereiche, equivalent zum Testaufbau der zeigen soll wie "schlimm" diese Nachbauten sind. Selbst bei ein, zwei Hockenheim Runden dürfte es am Wastegate doch nicht 47 Minuten dauerhaft glühen oder das Ventil dermaßen Beansprucht werden. Sprich, wenn die billig Nachbauten etwa 47 Minuten halten (und das unter Vollast rotglühend) dann find ich den Nachbau plötzlich gar icht mehr so schlecht. Ob Tial sich damit einen Gefallen tut...? Hier der Link zur Seite |
AW: Wastegatefakes
Nun ja, ab rund 750°C beginnt das Zeug bereits zu glühen. Da brauchst du nicht auf einer Strecke fahren um die EGT in diesen Bereich zu bringen. Die Anzahl schaltzyklen wirst du aber natürlich kaum in den Bereich des Testaufbaus bringen.
Dennoch kann ein defektes Wastegate massive Folgeschäden erzeugen durch dezenten Overboost. Wenn der Motor keine oder nur kastrierte Sicherheitsmassnahmen hat (z.B. FCD, schlecht konfigurierte Standalone/Piggyback etc..) kann aus ein paar 100 gesparten Euros schnell ein kapitaler Motorschaden werden. Meine Meinung ist, dass wenn man sich kein originales Tial leisten kann/will - man doch lieber auf ein anderes Fabrikat zurückgreiffen sollte statt bewusst einen Fake zu verbauen. |
Oder halt gleich nen Ordentlichen lader kaufen mit Internen Wastegate.
dann besteht das problem nicht. |
Lader mit internem Wastegate find ich doof :)
Also nicht falsch verstehen... ich hab original Tial Teile. Funktioniert super und brauch also nix kaufen ;) Aber bei dem Video bin ich doch ins Grübeln gekommen. :haeh: Am Krümmerausgang / Vorm Turbo gibts je nach Zündung auch mal 900 ~ 920 C°. Das sind dann ~ 100C° weniger im Knie. Aber ob am externen Wastegate beim HKS Krümmer dauerhaft 750C° anliegen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Beim internen Wastegate schon. Und das Wastegate im Video funktioniert ja hervorragende 47 Minuten. So zu fahren ein 47 Minuten rotglühendes Wastegate zu haben... ich weiss nicht...:mnih: |
Sieh es doch mal so. Du mußt ja nicht die 47 Minuten durchfahren. Stell Dir doch vor das Du 47mal 1 Minute so fährst. Das ist qwasi nix. Garnicht darüber zu sprechen wie lange dieser Nachbau bei unkonstanten Bedingungen halten würde.
Aber der Test in dem Video ist eh bischen "unfair". Weiß ja kein Mensch wie heiß das war. Laut eigener Aussage testen die Ihre Wastegates bei 2050 F, sagen aber nicht wie heiß es jetzt beim Nachbau war. |
Zitat:
Die Hauptbelastung ist doch Hitze, oder? Die Mechanik sollte wohl fast unendlich auf und zu machen können. Ich glaub Tial tut sich mit dem Video keinen Gefallen. Nen Wastegate was 47 Minuten Dauer 1000C° aushält und zig mal auf und zu gemacht wird... hmm.. sooo schlecht kanns nicht sein. Zumal Tial es in ihrer Beschreibung recht madig schreibt. Mich überzeugt es eher vom Gegenteil, obwohl ich original Tial fahre. :asia: |
ich denke man kann glück haben mit son wastegates oder pech, genauso wie mit den nachgemachten hks blow off ventilen!!!
|
Zitat:
:form: |
Ok das stimmt
|
:shootme: voll der muha thread.
gehört eher ins ot :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |