Toyota Supra - Forum

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-   -   Warum kein Dieselladeluftkühler ? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=43)

Nitrousholic 29.01.2003 20:05

Warum kein Dieselladeluftkühler ?
 
Ich hab da mal was gelesen, war aber au Englisch.
Leider ( zumkotzen ) ist mein Englisch sehr schlecht.
:D :D :D

Nitrousholic 29.01.2003 20:05

Link zum alten Thread
 
http://netsh150.persephone.net-build...id=13&thread=4

McMsk 26.02.2003 08:22

In dem englischen Artikel steht drin, dass der LKW-LLK 3 Nachteile hat, die aber meiner Meinung nach auch Vorteile sein können:

1. da ein LKW einen höheren Volllastanteil fährt und die Luftgeschwindigkeit durch die Fahrt zum Kühlen niedriger ist, hat er mehr kühlrippen, ist verzweigter und größer und kühlt damit besser

2. das führt zu einem Druckverlust des Ladedrucks (es kommt nicht der volle Ladedruck an) und der Turbo spricht schlechter an, die Turbo Verzögerung und das Turoboloch sind größer (warum haben wir die Kats ausgeräumt / Downpipe getauscht)

3. dadurch dass der LLK besser kühlt, heizt er das Kühlwasser stärker auf

Ich hoffe ich konnte helfen.

CU

Nitrousholic 27.02.2003 00:03

Wieso heitzt er das Kühlwasser mehr auf ?:confused:

McMsk 27.02.2003 01:42

Weil er mehr kühlt. Da die der Ladeluft entzogene Wärme nicht einfach verschwindet, muss sie ja abgeführt werden.
Weniger Wärme in der Ladeluft, mehr im Kühlwasser.

Boostaholic 27.02.2003 01:45

Hä? Was hat der LLK mit dem Kühlwasser zu tun außer das der vor dem Wasserkühler sitzt? Sind doch getrennte Systeme.

Nitrousholic 27.02.2003 09:16

@ Boosti

Meint er einen Wassergekühlten Ladeluftkühler ???
Wie es ihn in manchen Celicas gibt ??? :confused:
Aber ein normaler LKW LLK ist doch Luftgekühlt.

Goorooj 27.02.2003 09:17

ich denke dass der LLK und der ladeluftkühler insofern zusammenhängen:

je dicker und effektiver der LLK, desto weniger und wärmere luft bekommt der wasserkühler, da der LLK davorsitzt.

aber das problem gibts denk ich mit JEDEM grösseren LLK...

Nitrousholic 27.02.2003 09:25

Zitat:

Original geschrieben von Goorooj
ich denke dass der LLK und der ladeluftkühler insofern zusammenhängen:

je dicker und effektiver der LLK, desto weniger und wärmere luft bekommt der wasserkühler, da der LLK davorsitzt.

aber das problem gibts denk ich mit JEDEM grösseren LLK...


Ich kann mir nicht vorstellen das das soooo viel ausmacht.

Boostaholic 27.02.2003 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Nitrousholic
@ Boosti

Meint er einen Wassergekühlten Ladeluftkühler ???
Wie es ihn in manchen Celicas gibt ??? :confused:
Aber ein normaler LKW LLK ist doch Luftgekühlt.

Hab auch dran gedacht. Hmmm....also wenn weniger luft an dem LLK vorbeikommmt - weniger kühlleistung - möglich, aber wieviel weniger?
Und kühlere Luft bedeutet bessere Füllung/Zündung und höhere Druck und Wärme-Werte im Zylinder was ja auch gekühlt werden muß. Aber das Problem hat man auch mit normalen LLK. Und der Unterschied ist zwar vorhanden, sollte aber minimal sein.

Goorooj 27.02.2003 15:19

so lange der neue kühler so schräg drinliegt wie der alte, hast du das problem.

wenn der neue grössere kühler gerade weiter vorn gerade drin sitzt, kann hinter dem ladeluftkühler frische luft von unten an den wasserkühler... der ladeluftkühler bekommt aber weniger luft... ausser du hast eine modifizierte front ( z.B. die Maxx Evo front ).

blöde sache.

-Christian- 13.03.2003 23:21

Man kann den Diesel LLK ohne weiteres verwenden wenn man ihn richtig einbaut! Ich habe mich mit einem unterhalten der etwas mehr ahnung davon hat als, das habe ich da und da gelesen.:D

Boostaholic 13.03.2003 23:28

Also nicht Senkrecht zur Fahrtrichtung?

:D :D :D

Nitrousholic 14.03.2003 00:52

Zitat:

Original geschrieben von -Christian-
Man kann den Diesel LLK ohne weiteres verwenden wenn man ihn richtig einbaut! Ich habe mich mit einem unterhalten der etwas mehr ahnung davon hat als, das habe ich da und da gelesen.:D
Was heisst " Richtig " einbauen ?

-Christian- 14.03.2003 11:50

Du musst darauf achten das die Luftzirkulation im Motorraum weitgehend gleich bleibt. Am besten dann den Klimakühler raus und den LLK provisorisch befestigen und austesten bei welcher einbauposition die Temperratur im Motorraum gleich bleibt, aber dennoch die gewünschte kühlleistung erreicht wird.:D


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