Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Frage zum Kauf einer Supra MKIV (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42948)

syspeedy 05.09.2012 18:06

Frage zum Kauf einer Supra MKIV

Hi,

Ich bin neu hier und habe starkes interesse an einer Supra MKIV 3.0l Twin Turbo MT.

Nun ein paar Fragen. :engel:

1. Mit wieviel Euro sollte ich rechnen für die Anschaffung des Wagens?

2.Wie alltagstauglich ist dieses Auto? (Sommer) (Nehmen wir an, das gekaufte Modell ist in einem "guten" zustand aber wie es eben bei jedem auto ist, fallen reperaturen an. Bekommt man dafür Ersatzteile? Sind diese Bezahlbar?

(2)3. Reichen grundlegende Kfz-Kentnisse aus um das Auto (unverbastelt) fahren zu können ohne Pleite zugehen?

um einfach mal die Grundlegenden sachen geklärt zu haben.:top:

Über die Versicherungs, Steuernkosten und den Benzinverbrauch habe ich mich bereits informiert und diese sind wirklich vertretbar. :huepf:

mfg Phil

wydi 05.09.2012 18:25

AW: Frage zum Kauf einer Supra MKIV

Erstmal herzlich willkommen hier!

1. Kommt drauf an ob du ein RHD oder ein LHD Modell willst. LHD ab 28'000€, RHD ab 10'000€.

2. Alltagstauglich ja, aber das Ding schluckt Benzin wie sonst was. Ersatzteile etc. sind kein Problem und zu Toyota üblichen Preisen erhältlich

3. Fahren kannst du die Lady auch ohne KFZ Kenntnisse ;)

Aber ja, das Auto ist sehr robust gebaut und hält nahezu ewig. Würde sie aber trotzdem jedes Jahr von einer Fachwerkstatt warten lassen. Dann bist dir sicher das dir und deiner Lady nix passiert.

Silent Deatz 05.09.2012 18:32

Willkommen im forum,

Zum glück wurden hier solche fragen noch nie gestellt ;)
In der suche findest du alles :)

suprawilli 05.09.2012 20:03

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 621765)
Willkommen im forum,

Zum glück wurden hier solche fragen noch nie gestellt ;)
In der suche findest du alles :)

ochhhh menno, hab mir schon popcorn organisiert :engel2:

Tyandriel 05.09.2012 20:04

och, ich finde diesen Post so in der Form tiptop 1a. Konkrete Fragen, die sich schnell beantworten lassen.

ach ja, Willkommen :D

syspeedy 05.09.2012 21:05

mir war einfach wichtig selbst zu frage, um auch selbst antwort zu bekommen und das die grunlegenden sachen geklärt sind ;)

Waisenhaustuning 05.09.2012 23:31

Ähm. was heisst denn schluckt Benzin wie noch was, ich fahre meine MKIV NT´s meist mit 9,5-11 und die TT von 9,5 -13, im alltag halt. Flott und sportich eben, aber keine Hochgeschwindigkeitstouren, da kann man einiges mehr lassen, je nach Equipment halt.

Meine MKIII fahre ich ebenfalls von 9- 15 Liter, je nach dem halt.
Kommt ja auch immer auf den Wagen an....

syspeedy 06.09.2012 01:07

ich denke, keiner kauft sich so ein auto um Benzin zu sparen. (so gehts mir zumindest)

Waisenhaustuning 06.09.2012 01:41

Das hoffe ich doch, es gibt aber immer wieder Cruiser, grausam diese Autoschätzenden Leute....

RogerMKIV 06.09.2012 06:41

Willkommen im Forum..

Mit dem Verbrauch ist halt so das, wie bei jedem alten Auto, nicht nur der Fahrer mit seinem Stil, sondern auch der Zustand der ganzen Teile ist massgebend.. hab meine am anfang nie unter 15L/100Km gebracht... dann aber mal n Reinigungszusatz ins Benzin und 1000Km mit 100 Oktan gefahren.. jetzt bin ich auch so bei 10 - 12L mit sehr sportlicher Fahrweise:dd:

und ja wens n billiges Auto wäre würden mehr rumfahren denke ich ma:engel2:

Aber es Lohnt sich auf jedenfall und hoffe das du auch bald stolzer Besitzer ner MKIV sein darfst

Amtrack 06.09.2012 09:08

Scho witzig... wenn ich sehr sportlich fahre sind 18 oder mehr Liter auf 100km weg... :D

Wenn ich für meine Verhältnisse normal daherfahre, dann bin ich bei 13L

10L oder weniger schaffe ich nur, wenn ich absolut rumschleiche (dabei aber KEINE Verkehrsbremse bin).

Alles subjektive Einschätzungen :D

Zu den Fragen des TE:

1.) wurde schon genannt, günstiger gibt es auch jedoch ist das meist Schrott

2.) Verschleißteile wie Bremsen und co. sind relativ günstig verglichen mit Porsche bspw.
Ersatzteile wie ein gebrauchtes Schaltgetriebe (V160) willst du nicht bezahlen...
Tuningteile, natürlich nur als "Ersatz" für kaputte Teile :D gibt es von/bis und da sollte für jeden Geldbeutel etwas dabei sein.

3.) Ja, wobei grundlegende Kenntnisse auch bedeuten können, dass du weißt wo die Tür auch per Schlüssel aufgeht :D
Ne Serien MK4 TT MT ist wohl nicht kaputt zu bekommen, abgesehen vom Rost und Verschleißteilen (Turbos zähle ich mit zu Verschleißteilen).
Irgendwann ist aber auch der 2JZ mal verschlissen und sollte überholt werden.

Aber ich sags mal so: es wird nicht bei Seriensupra bleiben und mit Hilfe der Foren und des Internets kannst du dir schon sehr viel Anlesen, was dich zu Hause in der Garage ein ganzes Stück weiterbringt :top:
Von alleine zufliegen wird es aber nicht - auch klar.

RogerMKIV 06.09.2012 09:51

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 621820)
Scho witzig... wenn ich sehr sportlich fahre sind 18 oder mehr Liter auf 100km weg... :D

Wenn ich für meine Verhältnisse normal daherfahre, dann bin ich bei 13L

10L oder weniger schaffe ich nur, wenn ich absolut rumschleiche (dabei aber KEINE Verkehrsbremse bin).

Alles subjektive Einschätzungen :D

Zu den Fragen des TE:

1.) wurde schon genannt, günstiger gibt es auch jedoch ist das meist Schrott

2.) Verschleißteile wie Bremsen und co. sind relativ günstig verglichen mit Porsche bspw.
Ersatzteile wie ein gebrauchtes Schaltgetriebe (V160) willst du nicht bezahlen...
Tuningteile, natürlich nur als "Ersatz" für kaputte Teile :D gibt es von/bis und da sollte für jeden Geldbeutel etwas dabei sein.

3.) Ja, wobei grundlegende Kenntnisse auch bedeuten können, dass du weißt wo die Tür auch per Schlüssel aufgeht :D
Ne Serien MK4 TT MT ist wohl nicht kaputt zu bekommen, abgesehen vom Rost und Verschleißteilen (Turbos zähle ich mit zu Verschleißteilen).
Irgendwann ist aber auch der 2JZ mal verschlissen und sollte überholt werden.

Aber ich sags mal so: es wird nicht bei Seriensupra bleiben und mit Hilfe der Foren und des Internets kannst du dir schon sehr viel Anlesen, was dich zu Hause in der Garage ein ganzes Stück weiterbringt :top:
Von alleine zufliegen wird es aber nicht - auch klar.

Ja hab auch schon >30L hinbekommen aber das waren high speed fahrten und passfahrten, bei uns wirst du gezwungen zum schleichen bei al den idioten auf der Strasse..

Verglichen mit Autos in der Leistungsklasse +300PS ist ne Supra wirklich nicht sehr teuer, nur schon da Sie eher standhaft ist und der Motor noch nicht voll hochgezüchtet ist (daher auch starkes potenzial nach oben :asia:).. jedoch im Vergleich mit nem Golf ist Sie schweine teuer.. immer ansichtssache:heule:

syspeedy 06.09.2012 12:53

hört sich alles sehr vielversprechend an:P noch was, mit dem rhd modell, ich stell mir das ziemlich gewöhnungsbedürftig vor, wies denn beim parken in der tiefgarage? xD( nurn bsp) oder kennt ihr andere situationen wo ihr denkt ******** ich brauchnn lhd xD?

wydi 06.09.2012 12:56

Musst halt immer ein Mädel am Start haben welches dir in den Parkhäusern den Schein rauslässt :P

syspeedy 06.09.2012 13:05

Zitat:

Zitat von wydi (Beitrag 621839)
Musst halt immer ein Mädel am Start haben welches dir in den Parkhäusern den Schein rauslässt :P

alles klar :P na dann werd ich ma noch ein paar Überstunden reinpressen und mich dann auf die suche machen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.