Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Leidiges Thema: Unruhiger Leerlauf (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42835)

Celios 24.08.2012 13:01

Leidiges Thema: Unruhiger Leerlauf

Ja, ich habe leider seit dem Neuaufbau meiner Supra nen ziemlich rauen Leerlauf, was ziemlich nervig ist, der trotz den naheliegensten Gründe nicht weg gegangen ist. Deswegen hab ich gehofft das ihr vll. noch ein paar Ideen oder Erfahrungen habt was ich noch machen kann?

Hier mal 2 Videos an denen man vll. erkennen kann wie doll es ist...
Hab versucht das mit nem Wasserglas deutlicher zu machen :engel:
Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen:

Motor:
http://www.youtube.com/watch?v=bpdFNqPgWiY
Innenraum:
http://www.youtube.com/watch?v=Vmbib...ature=youtu.be

Bereits gemacht:
Zündkerzen neu (mittlerweile mal überprüft und sind Rehbraun, alles top)
ISC gereinigt
Motor komplett überholt
LMM neu (Nachweislich gut - Waisenhaustuning, meiner war vorher defekt)
Zündung eingestellt
ZKD neu (Ajusa)
Kolben + Ringe neu
Alle Schläuche neu (China Schlauchkit)
KW und Pleullager neu
Kopf geplant
igniter ground mod (extra Massekabel)
Einspritzdüsen überholt
Benzinfilter neu
EGR stillgelegt (Schraube im Zylinderkopf und EGR-Zeugs wie VSV entfernt usw.)

Zündkabel kommen noch neu diese Woche und dabei mache ich gleich nen Kompressionstest!

Zwutsch 24.08.2012 13:17

AW: Leidiges Thema: Unruhiger Leerlauf

...ich behaupte mal, dass das bei mir ned anders aussehen würde....

gitplayer 24.08.2012 13:31

Ich seh ehrlich gesagt nix, worüber ich mir Sorgen machen würde.

dreas 24.08.2012 13:34

http://supra-forum.de/showthread.php?t=37570

Auch gemacht????

Celios 24.08.2012 13:52

Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 620334)
...ich behaupte mal, dass das bei mir ned anders aussehen würde....

Ja aber merkst du auch im Schaltknüppel wie dein Motor zuckt? Ich mein, kann ja sein das ich n bisschen weichere Motorlager haben, da von Ford, aber ich weiß ja nicht, ich glaube nicht das ich da zu empfindlich bin...

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 620336)
Ich seh ehrlich gesagt nix, worüber ich mir Sorgen machen würde.

Ja Sorgen in dem Sinne mache ich mir auch nicht, ich hab ja auch kein Problem mit Leistung oder auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen oder allg. dem Hochlauf... Aber mich nervt das gewackel und geruckel einfach nur total! Und ich kann mir auch nicht vorstellen das der bei euch so läuft...

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 620337)

Siehste nein, das noch nicht, kommt auf meine Liste, werd ich dann demnächst mal durchmessen!

gitplayer 24.08.2012 14:03

Glaub nicht, daß das groß was bringt. Im Leerlauf läuft die Kiste auch ohne LMM und DK Poti. :D

suprafan 24.08.2012 14:15

Würde mich auch tierisch nerven, wenn der Motor unregelmäßig immer wieder zuckt. Ist das bei kaltem und bei warmem Motor so?
Und kommt das nur bei Leerlaufdrehzahl vor oder auch wenn du die Drehzahl im Leerlauf z.B. bei 2000 rpm hältst?

Zitat:

Zitat von Celios (Beitrag 620330)
Zündkabel kommen noch neu diese Woche

Guter Plan, das kann gut die Ursache sein (eine von vielen).
Welche Zündkerzen hast du drin?
Die Zündendstufe würde ich testweise auch mal komplett tauschen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Fehlercodes sind vermutlich keine gespeichert?
Den Nockenwellenpositionsgeber und den Steckverbinder dazu würde ich auch mal untersuchen/tauschen.
Motorsteuergerät könnte man testweise auch mal tauschen.
Es kann auch gut sein, dass der Motorkabelbaum irgendwo eine Macke hat. Versuch mal vorsichtig an verschiedenen Stellen des Kabelbaums zu kneten, zu drehen und zu wackeln, und beobachte mal ob sich am Motorlauf was ändert. Die involvierten Steckverbinder auch mal untersuchen.

Wasser verbraucht der Motor nicht, oder?

Zwutsch 24.08.2012 14:28

Also, meiner läuft auch etwas unrund. Aber vielmehr mache ich mir um die Fehlzündungen Sorgen, die meine Lady ab und zu mal rausläßt... lol.

Meine läuft im Leerlauf aber eher "gleichmäßig unrund".

RedMk3 24.08.2012 15:11

Lambda geprüft?

Celios 24.08.2012 15:25

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 620342)
Würde mich auch tierisch nerven, wenn der Motor unregelmäßig immer wieder zuckt. Ist das bei kaltem und bei warmem Motor so?
Und kommt das nur bei Leerlaufdrehzahl vor oder auch wenn du die Drehzahl im Leerlauf z.B. bei 2000 rpm hältst?

Guter Plan, das kann gut die Ursache sein (eine von vielen).
Welche Zündkerzen hast du drin?
Die Zündendstufe würde ich testweise auch mal komplett tauschen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Fehlercodes sind vermutlich keine gespeichert?
Den Nockenwellenpositionsgeber und den Steckverbinder dazu würde ich auch mal untersuchen/tauschen.
Motorsteuergerät könnte man testweise auch mal tauschen.
Es kann auch gut sein, dass der Motorkabelbaum irgendwo eine Macke hat. Versuch mal vorsichtig an verschiedenen Stellen des Kabelbaums zu kneten, zu drehen und zu wackeln, und beobachte mal ob sich am Motorlauf was ändert. Die involvierten Steckverbinder auch mal untersuchen.

Wasser verbraucht der Motor nicht, oder?

Kalt oder warm ist ziemlich egal, läuft immer gleich, allerdings hab ich das Gefühl das er im richtig warmen Zustand mehr ruckelt...

Zündkezen sind NGK IRIDIUM BCPR6EIX! Sind doch die richtigen oder?

Ja Austauschteile ist schwierig, geht halt nur wenn ich mir was zum ausprobieren schicken lasse, da ihr alle so weit weg wohnt...

Am Kabelbaum hab ich auch mal gewackelt und gedrückt - Keine Veränderung...

Zitat:

Zitat von RedMk3 (Beitrag 620350)
Lambda geprüft?

Mit Multimeter ist ja ziemlich, ja... Nicht gerade aussagekräftig... Und Oszilloskop hab ich nicht, hätte ich aber gerne ;)

Tyandriel 24.08.2012 15:32

Ich hab das gleiche "Problem".

Nach der Motorüberholung lief der Motor seidig wie ein schweizer Uhrwerk. Da hätte sich ein Wasserglas keinen Millimeter bewegt. Irgendwann nach ~600km ging dieses leichte Bollern los, recht zeitgleich mit meinem massiven Ölverbrauch. Auch spür- und sichtbar am Schaltknauf (also das Bollern, nich der Ölverbrauch :D )
Aber am Lambda seh ich da nix, das is im LL bei max AFR 15,3. Unter Teillast im Soll pendelnd zwischen Lambda 0,95 und 1,05.

Ausm Auspuff machts bei mir auch immer leicht und relativ unregelmäßig "bopp boppbopp bopp bopp" im LL.

Keine Ahnung, wo das herkommt. Mag wer aufs Bayern-Treffen ne ZZP mitbringen? :D

Eclipse 24.08.2012 15:34

Lambda könnte sein...aber ich mein Kalt regelt die noch gar nicht oder? Und wenn du es ja immer hast würd ichs fast ausschließen...

Falschluft schon geprüft?

Grüße Marc

dreas 24.08.2012 16:08

kann unruhiger motorlauf nicht auch von offenen bov´s kommen??? ich glaub ich hab da mal irgendwo was gelesen!

Eclipse 24.08.2012 16:48

Hm...wenn er ein offenes verbaut hat vielleicht ja....Dann kann es im Leerlauf evtl nicht ganz geschlossen sein...

Celios 24.08.2012 18:38

Seht ihr ja im Video, ist ein HKS SSQV, was das ja eig. automatisch macht, ohne einstellen... Aber ich kann das ja mal zu halten und gucken obs denn besser ist, aber da es ein original HKS, denke ich nicht das es daran liegt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.