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Meine neue Wilwood Bremse
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frisch aus den USA eingetroffen. Ist eine 4 Kolben Bremse mit 330 Scheiben. Hab mal angefangen mit dem Einbau. Links vorne und hinten. Verarbeitung ist super nur das auseinanderklamüsern der Schrauben, Unterlegscheiben, Adaptern und Schläuchen etc. war etwas mühsam da keine Beschreibung beilag. Den Größenunterschied sieht man recht schön. Bin mal gespannt auf die Bremswirkung.
Leider müssen meine geliebten Borbet auf Grund der zu großen Bremsscheiben jetzt auf 18 oder 19 Zöllern weichen. Hinten hab ich sie mit 20mm Spurplatten noch verbaut aber soviel bekommt man den Kotflügel nicht gezogen. Dank Holger steht sie vorerst mal auf den MKIV Felgen. Bilder hab ich nur mal eben mit dem Handy gemacht. |
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Beim Anschauen der Bilder ist mir gerade aufgefallen, dass die vordere Scheibe eigentlich verkehrt rotiert obwohl left drauf steht.
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Schaut toll aus Tüvig?
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Das wichtigste ist das die "Luftleitbleche" im inneren der Scheibe richtig rotieren. Das außen sieht oftmals unlogisch aus, gehört aber auch meistens so.
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ich finde immer merkwürdig das bei allen umrüst bremsen die bremsbeläge nie die komplette tiefe der Reibfläche nutzen.
Aber mal am Rande, Wunderschönes Auto hast du da:bleifuss: |
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und wieviel kostet die?
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die 330er ist schon etwas teurer. |
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Zu Wilwood und RHD Speedmaster hab ich nämlich auch schon ganz andere Aussagen gehört. :D |
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Servus Jürgen
Sieht doch schonmal sehr gut aus :top: Beim Vergleich der Bremssättel sieht man mehr als deutlich, wie klein die Serienanlage ist :haare: Coole Felgen auf der Vorderachse :engel2: Gruß Holger |
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kleines Bildupdate |
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Die Bremse ist schon nicht schlecht, aber mit dem Eintragen ist so eine Sache. Bin bei vielen Organisationen wie TÜV (Süd ,Nord) Dekra (Ost :) ) gewesen, leider kann (will) sich da keiner so weit aus dem Fenster lehnen. Offizielle Eintragung kostet ca. 2500 Euro(TÜV Akademie), dauert 2 Tage auf einet Teststrecke in Holland. Hatte auch ein Angebot für die Eintragung aus Norddeutschland(600 Euro), aber als die erfahren haben das die Sättel keine Staubschutzmanschetten haben, haben sich nicht mehr gemeldet. Für das Geld kann man direkt KSport kaufen, leider momentan nur für vorne, was theoretisch reichen würde, ist aber nicht perfekt, da hat Wilwood einen endscheiden Vorteil. Es ist die Bremsbalance die sich nach 1x oder 10x Bremsen nicht ändert. Die Bremsscheiben werden vorne und hinten gleich warm, da obwohl die (fast) gleichen Durchmesser haben , ist die Stärke stark unterschiedlich, die Bremsbeläge sind gleich. Die Bremskraftverteilung 70,91 zu 29,09 (serie71,37 zu 28,63) ist auch optimal und seriennäher als KSport. Die Bremskraft entspricht der JZA 80 Bremsanlage. Gesammtkobenfläche 17545,8 mm2 (JZA=17750 mm2) original sind es nur 7923,09 mm2!!! Also man braucht nicht mehr wie ein Bär auf die Bremse latschen. Die Passgenauigkeit des Kitts von revolutionbrake.com ist O.K. , aber nicht perfekt, da musste ich paar Löcher um ca. 1mm "verlängern" damit die Klötze nicht über Scheibenrand gehen, habe Scheuerschutz für Bremsleitungen an 4 Stellen angebracht, Bremsscheiben mit Hitzefesten Farbe bis zu den Reibflächen schwarz lackiert (haben unschön gerostet), Bremsklötze mit hitzefesten Klarlack hinten lackiert, und mit Tunap-Paste eingesetzt, was das klopfen und klingeln auf unebenen Straßen minimiert -aber nicht verhindert. Es sind eben keine Federbleche zwischen Bremsklotz und Sattel. Anschließend habe ich die Willwoodlogos plangeschliffen, und Supra draufgemacht -sieht finde ich besser aus. Das Ergebnis hat man bei letztem Treffen Nord gesehen. Habe bis jetzt über 10000km mit der Bremse gemacht -ohne sichtbarem Verschleiß. Am Anfang war das Bremspedal etwas schwammig, aber nach 500 km ist richtig hart geworden. Nach ersten starken Abbremsungen hat man die Bremsklötze gerochen, ist mittlerweile auch verschwunden. Beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit ist die Wilwood etwas lauter als Serie, aber noch O.K..
Was habt Ihr mit Wilwood für Erfahrungen gemacht??? |
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HY!
Wegen den Staubschutzmanschetten...die gibts beim Bike auch nicht, nur so Gummiabstreifringe, ist sowas nicht verbaut? Wenn ja, wenns beim Bike geht, muss beim Auto ja auch gehen, gestern erst nen Bremssattel von ner Honda beim richten zugeschaut, nur ein dünner Ring, das wars, und das Serie und legal http://www.motorrad-technik-maass.de...t=p&p=1410_073 ah grad gefunden.. is irgendeine Wilwood Bremse, aber da gibts nichtmal nen Streifring ![]() |
AW: Meine neue Wilwood Bremse
Zitat:
Du kriegst die K-Sport auch für hinten, wenn du denen nen Achsschenkel zum anfertigen des Adapters zusendest. Ich wollte anfangs auch vorne und hinten und hatte mich dort direkt erkundigt, allerdings musste ich feststellen, als die 356er 8-Kolben Anlage vorn drauf war, dass das vollkommen ausreicht, wenn hinten die gleichen Beläge, Stahlflexleitungen und ne anständige Scheibe (bei mir EBC Yellow Stuff und Tarox G88 Scheiben) verbaut sind. |
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