Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   2JZ ZAHNRIEMEN aufsetzen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42582)

Bama-Boy 30.07.2012 14:17

2JZ ZAHNRIEMEN aufsetzen

Hey Leute,

bin nun fertig mit den VSDs, alle gewechselt, Nokkenwellen sind wieder eingebaut, die Nokkenwellenräder auch, nun kommt der Zahnriemen.

Jedoch gibt er sich etwas störrisch, ich habe nicht das Gefühl das er 100 % auf der Kurbelwelle drauf sitzt, somit ist es auch fast unmöglich ihn richtig auf die Nokkenwellenräder zu bekommen, wie habt ihr es gemacht ?

Wahrscheinlich geht es am besten indem man die Riemenscheibe + Keilriemenspanner + untere Zahnriemenabdeckung abschraubt, dann kann man den Zahnriemen wahrscheinlich perfekt einbauen oder gibt es noch einen einfacheren Weg?

Sträube mich so davor die Riemenscheibe schon wieder runter zu nehmen :ass2:

Grüße

RedMk3 30.07.2012 16:22

AW: 2JZ ZAHNRIEMEN aufsetzen

Dauert zwar im ersten Augenblick länger aber spart dir ne Menge nerven..
Spanner ist gespannt?

Bama-Boy 30.07.2012 18:41

Zitat:

Zitat von RedMk3 (Beitrag 617537)
Dauert zwar im ersten Augenblick länger aber spart dir ne Menge nerven..
Spanner ist gespannt?

Hey,

Also der Spanner ist draußen, ist aber gespannt und mit einem Imbus gesichert.

wydi 10.08.2012 09:58

Ist recht mühsam, aber funktioniert:

Spanner am Werkbank eindrücken und mit einem 1.5mm oder 2mm Bohrer fixieren (damit der nicht mehr gespannt ist).

Nockenwelle und Kurbelwelle genau auf die Markierungen bewegen, Zahnriemen schön setzen und schauen das rechts von der Kurbelwelle zur Nockenwelle der Riemen schön gespannt ist, dann den Spanner mit einer Ratsche und Verlängerung irgendwie am richtigen Ort platzieren und beten das man das Gewinde erwischt. Das klappt so nach ein paar Minuten eigentlich ganz gut :)

Bama-Boy 11.08.2012 11:40

Zitat:

Zitat von wydi (Beitrag 618838)
Ist recht mühsam, aber funktioniert:

Spanner am Werkbank eindrücken und mit einem 1.5mm oder 2mm Bohrer fixieren (damit der nicht mehr gespannt ist).

Nockenwelle und Kurbelwelle genau auf die Markierungen bewegen, Zahnriemen schön setzen und schauen das rechts von der Kurbelwelle zur Nockenwelle der Riemen schön gespannt ist, dann den Spanner mit einer Ratsche und Verlängerung irgendwie am richtigen Ort platzieren und beten das man das Gewinde erwischt. Das klappt so nach ein paar Minuten eigentlich ganz gut :)

Dankeschön, wir hatten es an dem gleichen Tag wo ich den Thread erstellt hatte noch geschafft, war eigentlich ganz einfach ;)

Grüße

wydi 11.08.2012 12:02

Zitat:

Zitat von Bama-Boy (Beitrag 618957)
Dankeschön, wir hatten es an dem gleichen Tag wo ich den Thread erstellt hatte noch geschafft, war eigentlich ganz einfach ;)

Grüße

Freut mich das es geklappt hat :)

Mein Kollege und ich haben's zusammen gemacht und auch das eine oder andere Mal geflucht. Vor allem war das Kurbelwellen Pulli derart fest angezogen das ich mehrere Nussen geschrottet habe und erst nach acht Stunden triumpfierent dreinschauen konnte :boah:

Aber dafür ist jetzt alles gemacht. Zahnriemen, Keilriemen, grosser Service, ATF gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt, Differentialöl gewechselt (scheisse hat das hässlich ausgesehen. Pechschwarz und dickflüssig. Wurde in den 18 Jahren nicht einmal gewechselt :dusel:).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.