Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Sony Nex 3 systemkamera adapter (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42389)

dreas 15.07.2012 10:00

Sony Nex 3 systemkamera adapter

tach leute ..also ich besitze eine sony nex 3 systemkamera, man kann durch so einen adapter

http://www.ebay.de/itm/Adapter-fur-M...item2319c89671

minolta objektive raufmachen!! die teile von sony selber, die objektive finde ich zu teuer , und das serienobjektiv ist echt fürn arsch!!
ist nen 16mm weitwinkelobjektiv und für normale aufnahmen ist es nur bedingt geeignet!

ich hab auch schon objektive gefunden! zb 35,70 oder 250mm...

die frage die ich mir stell , was bedeutet diese MM angabe!
hier gibts ja ein paar freaks xD

gruss

BAD_SUPRA 15.07.2012 11:14

AW: Sony Nex 3 systemkamera adapter

haha :D

also dein sensor in der sony ist ja schon mal kein kleinbildsensor.. also musst du die brenntweitenangaben immer mal den cropfaktor nehmen.. cropfaktor da eben der sensor dementsprechend kleiner ist als kleinbild 35mmfilm.. bei sony is das 1.5 bei aps-crop sensoren

also ist ein 16mm gar kein 16mm ;) sondern 24mm!

und Brennweite und mm angaben bedeutet wie groß eben der Abbildungsmaßstab ist bzw. wie weit du halt eben an das Objekt ran zoomen kannst..ganz plump ausgedrückt, aber wenn du es genau nehmen willst musst dich da einlesen..is halt "Optik" nich wahr =)

suprafan 15.07.2012 11:14

Bin kein Profi, aber habe auch eine NEX-C3 :D
Allerdings mit dem verstellbaren Objektiv und nicht mit dem Pancake.
Dieser Hinweis in der Auktion ist dir klar, oder?
Zitat:

Although the lens will fit physically, automatic diaphragm, auto-focusing, or any other functions will not operate correctly while using this adapter
M.W. ist davon nicht nur der Autofokus sondern auch die automatische Bildstabilisierung betroffen, weil die bei den Sony-Kameras ebenfalls im Objektiv sitzt.

Die mm-Angabe ist die Brennweite. Die ist zwischen den Objektiven verschiedener Digital-Kameras aber nicht immer vergleichbar, so wie das früher mal mit den Analog-Kameras war. Nur wenn du Glück hast und die Brennweite in "Kleinbild-Äquivalent" angegeben wird, ist sie wieder vergleichbar.

BAD_SUPRA 15.07.2012 11:18

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 615349)

M.W. ist davon nicht nur der Autofokus sondern auch die automatische Bildstabilisierung betroffen, weil die bei den Sony-Kameras ebenfalls im Objektiv sitzt.

.

ne, Stabi sitzt bei Sony im Gehäuse! Außer bei den Nex Dingern im Objektiv, da steht dann OSS drauf

aber dann liegts eben daran, dass es ein Adapter ist und net alles kompatibel is und die dafür vorgesehenen Anschlüsse net hat..

ganz ehrlich sowas hätte ich mir vorher überlegt wie eingeschränkt ich dnan bei der Objektivauswahl bin... mit solchn Dingern kann man gute Bilder machen und sind mega klein.. aber nun bist vor dem scheiss.. musst so Adapter dran machen die auch was wiegen um uralte Objektive für paar Euro benutzen zu können.. das Teuerste bei dem Hobby sind halt die Objektive!

suprafan 15.07.2012 11:43

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 615350)
ne, Stabi sitzt bei Sony im Gehäuse! Außer bei den Nex Dingern im Objektiv, da steht dann OSS drauf

Jup, "Optical Steady Shot" steht bei mir drauf.
Schätze mal, dass die NEX von dreas das auch so hat und er somit mit dem Adapter keine automatische Bildstabilisierung mehr haben wird.

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 615350)
ganz ehrlich sowas hätte ich mir vorher überlegt wie eingeschränkt ich dnan bei der Objektivauswahl bin... mit solchn Dingern kann man gute Bilder machen und sind mega klein.. aber nun bist vor dem scheiss.. musst so Adapter dran machen die auch was wiegen um uralte Objektive für paar Euro benutzen zu können.. das Teuerste bei dem Hobby sind halt die Objektive!

So sieht's wohl aus. Das kompakte 16mm-Objektiv habe ich auch bewusst vermieden und mir das Bundle mit dem etwas sperrigeren 18-55mm gekauft. Mir reicht das erstmal.
Aber der Adapter dürfte ja nicht viel auf die Waage bringen, ich glaube der größte Nachteil ist einfach der Wegfall von Autofokus und Stabilisierung. Aber vielleicht legt dreas nicht so viel Wert auf diese Schnappschuss-Komfortfunktionen und wird für Schnappschüsse halt weiterhin das 16mm nehmen.

morpha 15.07.2012 12:10

Nur zur Info: MD ist die Generation vor AF, also die schon etwas antiquiertere Ausführung. Seit ungefähr Mitte der 80er gibts AF, die "aktuelle" Generation. Passt auf alle Minolta SLRs seit Einführung bis hin zu den neuesten Sony Alphas, auch auf die neuen SLTs.

Aber da du mit dem Adapter ohnehin gezwungenermaßen auf Autofokus verzichtest, kannst du ruhig zu MD greifen, rein von den Optiken sind da bestimmt auch viele Sahnestücke dabei :top:

BAD_SUPRA 15.07.2012 12:48

die Sony Kameras waren ja quasi Konica Minolta.. daher passen die auch... aber naja... ;D

dreas 15.07.2012 22:30

puhhhh....naja muss den mal schauen!

BAD_SUPRA 16.07.2012 13:08

kauf dir den LA-EA1 adapter dazu.. dann kannst glaub uneingeschränkt alle sony objektive dran machen..informier dich mal.

dann würd ich mit das 50er 1.8 von sony dazu holen..das is hochwertig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.