Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Jährlicher TÜV für Fahrzeuge älter als 6 Jahre oder 160.000km (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42372)

Amtrack 13.07.2012 08:41

Jährlicher TÜV für Fahrzeuge älter als 6 Jahre oder 160.000km

Hat das hier jemand zur Kenntnis genommen?

http://www.focus.de/politik/ausland/...id_781273.html

(keine Wertung der Quelle, einfach nur zum Einlesen ins Thema)

Als ob die Rumänen, Tschechen und co. "Hauptuntersuchung" schreiben könnten...
In Griechenland wurde der TÜV seit jeher gekauft.

Das kotzt mich gerade mal wieder so richtig an.
Ich habe keinerlei Lust mehr auf die Lobbyistenverbände, die sich Parteien nennen und die "zum Wohle des deutschen Volkes" regieren.

Taschen vollstopfen, durchwulffen, rummappussen oder einfach die verblödete Assivisage in die Kameras halten, wann immer es möglich ist um irgendwelchen Schwachsinn abzusondern, der sowieso niemals eingehalten wird.

Gaszprom-Schröder und sein Demokratenfreund Putin sind ja mittlerweile auch wieder öfter zu sehen.

Ich stelle gerne 2 Autos, um in Berlin einfach mal alle Straßen dicht zu machen - oder in Brüssel.

Volksvertreter, das ich nicht lache...

morpha 13.07.2012 09:00

AW: Jährlicher TÜV für Fahrzeuge älter als 6 Jahre oder 160.000km

Bei uns in Ö gilt 3-2-1, das erste "Pickerl" gilt 3 Jahre, das nächste 2 Jahre, dann muss man jedes Jahr antanzen (historische Fahrzeuge alle 2 Jahre).
So verkehrt find ich das aber nicht, in einem Jahr kann sich viel sicherheitsrelevantes an einem Fahrzeug tun und den wenigsten Fahrzeugbesitzern und -lenkern ist zuzutrauen, dass sie diese Probleme selbst bemerken (bzw. als sicherheitsrelevant erkennen) und beheben.
Die Überprüfung kostet beim ÖAMTC (unserem ADAC) übrigens knapp 30€, das find ich verkraftbar.
Zum Vergleich, die Autobahnvignette für 1 Jahr kostet schon fast 80€, so gesehen relativiert sich das für uns Ösis :p

gitplayer 13.07.2012 09:04

Na den Bericht muß man nur richtig lesen:

Der Gesetzentwurf der EU-Kommission ... auf Europas Straßen jährlich mehr als 2000 Verkehrstote ...

Soll heißen: Weil im EU-Ostblock alle möglichen Seelenverkäufer unterwegs sind, sollen die Deutschen jährlich zum TÜV.

Das ist genau der Punkt, der vielen Leuten einfach nicht klar ist: Mitgehangen, mitgefangen! Sobald irgendwo in der EU irgendwas notwendig wird, und einer auf die Idee kommt, man müßte daraus ne EU Verordnung machen, müssen das ALLE EU Staaten umsetzen.

Vereinheitlichung und die Aushebelung der Nationalstaaten (und des jeweiligen Rechts) ist doch genau das, was man unbedingt wollte.

Also lebt damit, da kommt noch viel mehr.

Damon 13.07.2012 09:31

Zitat:

Zitat von morpha (Beitrag 615186)
Bei uns in Ö gilt 3-2-1, das erste "Pickerl" gilt 3 Jahre, das nächste 2 Jahre, dann muss man jedes Jahr antanzen (historische Fahrzeuge alle 2 Jahre).
So verkehrt find ich das aber nicht, in einem Jahr kann sich viel sicherheitsrelevantes an einem Fahrzeug tun und den wenigsten Fahrzeugbesitzern und -lenkern ist zuzutrauen, dass sie diese Probleme selbst bemerken (bzw. als sicherheitsrelevant erkennen) und beheben.
Die Überprüfung kostet beim ÖAMTC (unserem ADAC) übrigens knapp 30€, das find ich verkraftbar.
Zum Vergleich, die Autobahnvignette für 1 Jahr kostet schon fast 80€, so gesehen relativiert sich das für uns Ösis :p

In Deutschland kostets 91 Euro. Ich hab ja noch 1 Alltagsauto dazu. Das wären 182 Euro jährlich! Für mich ists reine Abzocke! Diese Eurokraten wenn den Mund aufmachen kommt nur Scheiße raus! Man sollte die alle...

Zwutsch 13.07.2012 10:08

...ich hab früher die Leute nie verstanden, die demonstriert haben wenns um Globalisierung ging....inzwischen versteh ich die vollkommen.

Amtrack 13.07.2012 10:27

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 615187)
Na den Bericht muß man nur richtig lesen:

Der Gesetzentwurf der EU-Kommission ... auf Europas Straßen jährlich mehr als 2000 Verkehrstote ...

Soll heißen: Weil im EU-Ostblock alle möglichen Seelenverkäufer unterwegs sind, sollen die Deutschen jährlich zum TÜV.

Das ist genau der Punkt, der vielen Leuten einfach nicht ist: Mitgehangen, mitgefangen! Sobald irgendwo in der EU irgendwas notwendig wird, und einer auf die Idee kommt, man müßte daraus ne EU Verordnung machen, müssen das ALLE EU Staaten umsetzen (wollen bzw. gezwungen sind).

Vereinheitlichung und die Aushebelung der Nationalstaaten (und des jeweiligen Rechts) ist doch genau das, was man unbedingt wollte.

Also lebt damit, da kommt noch viel mehr.

Gut getroffen.

Was aber ganz besonders witzlos ist, ist die Tatsache, dass die blöden Deutschen wiedermal voranstürmen und die Gehirnknoten zuerst und am besten von allen umsetzen.

Die Franzosen und co. lachen sich heute noch (im wohlverdienten Ruhestand mit 60) krumm, wenn die an den Feinstaubmist erinnert werden.

Nur die blöden Deutschen haben das bereitwillig mitgemacht.
Selbst wenns, mittlerweile, erwiesenermaßen nichts bringt und alle Skeptiker recht behalten haben -> wir halten daran fest.

So ne blöde Plakette bringt ja Geld in die Hände der AU Werkstätten.

DIE müssen ja von irgendwas leben, nach dem viel Kundschaft durch die glorreiche Abwrackprämie jetzt in irgendwelchen Kleinschüsseln ausländischer Produktion herumkutschieren.

Dann wurden Kurzarbeit und co. vom Staat gezahlt für die armen Großkonzerne wie Audi und Mercedes die mittlerweile Rekordergebnisse einfahren.

Und alles mit dem Segen unserer Volksverräter, die allesamt 10 hochbezahlte Nebenjobs in irgendwelchen Aufsichtsräten haben und sich nebenher noch regelmäßig die Diäten erhöhen, welche nur so hoch ausfallen, damit unsere Politikerelite nicht käuflich ist... BWAHAHAAA!!!

Selten so gelacht.

Navis 13.07.2012 10:30

Wenn Ich dann auch nur den halben Preis fürn TüV zahlen würde wäre es ne gute Sache.

Aber wird wohl eher so gedreht das die "Mehrbelastung" den Preis nach oben drücken wird ;)

gitplayer 13.07.2012 10:32

Zitat:

Zitat von Navis (Beitrag 615199)
Wenn Ich dann auch nur den halben Preis fürn TüV zahlen würde wäre es ne gute Sache.

Naja, ein Tüvbesuch heißt bei vielen halt Urlaub nehmen oder Überstunden opfern.

Amtrack 13.07.2012 10:59

Der TÜV ist nichts positives.

Das ist ein Unternehmen, welches aktuell jedes Mittel nutzt, um oben genannte Änderungen durchzudrücken - gibt ja auch bare Belohnung dafür wenns durchkommt...

Die Gebühren sinken keinesfalls, die sind vom "Staat" festgesetzt.
Wenn da einmal was festgesetzt wird, dann gibts nur noch eine Richtung -> nach oben...
Branntweinsteuer und Soli mal als prominenteste Beispiele vorweg.

Da werden dann Scheinargumente wie die manuelle Leuchtweitenregulierung als schwerer Mangel gewertet, damit die Statistiken stimmen.

Mich würde mal die wissenschaftlich ermittelte Zahl der Todesopfer aufgrund nicht funktionsfähiger MANUELLER Leuchtweitenregulierungen interessieren...

Basti 13.07.2012 11:29

Wenn das für Autos älter als 6!! Jahre gelten soll, repräsentiert doch das nur die wie schlecht manche Autos gefertigt werden.

Ich glaube die nervt, das viele Menschen mittlerweile auch schon gecheckt haben, das japanische Autos am wenigstens kaputt gehen.

Klar das man dann weniger verdient, wenn die wenigstens in den ersten 10 Jahren zur Nachuntersuchung müssen -.-

Wenns alleine um die Sicherheit und nicht ums Geldeintreiben geht, dann dürfte es ja kein Problem sein nur noch die Hälfte zu verlangen!

KLaaaaaaar :D

Silent Deatz 13.07.2012 17:20

@all
Haha :heule:

morpha 13.07.2012 18:04

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 615202)
Der TÜV ist nichts positives.

Das ist ein Unternehmen, welches aktuell jedes Mittel nutzt, um oben genannte Änderungen durchzudrücken - gibt ja auch bare Belohnung dafür wenns durchkommt...

So hab ich das noch nicht betrachtet. Dass mehr oder weniger derselbe Verein der sich die Beurteilungskriterien und deren Mangeleinstufung ausdenkt, auch der ist der die Kontrollen durchführt, ist natürlich ein Witz.

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 615202)
Da werden dann Scheinargumente wie die manuelle Leuchtweitenregulierung als schwerer Mangel gewertet, damit die Statistiken stimmen.

Mich würde mal die wissenschaftlich ermittelte Zahl der Todesopfer aufgrund nicht funktionsfähiger MANUELLER Leuchtweitenregulierungen interessieren...

Wie sonst sollst du denn Erfahren dass die LWR, die du bestimmt jeden Tag gebrauchst, nicht mehr funktioniert? :p
Aber mal ehrlich, darüber kann man ja nicht wirklich diskutieren, dass das nichts als Schikane ist kann wohl niemand bestreiten. Ich hätte nicht gedacht dass das Prozedere bei euch so ... naja, sagen wir mal "von gesundem Menschenverstand befreit" ist.
Mich würde jetzt echt interessieren ob meine Supra durch euren TÜV käme, paar leichte Mängel nach unserem Prüfverfahren hat sie nämlich schon.

BAD_SUPRA 13.07.2012 18:11

machts wie ich und kauft euch jedes jahr n neuen porsche.. so entgeht ihr immer dem tüv :D

Basti 13.07.2012 18:32

Es muessten sich alle zusammentun und einfach nach 2 Jahren erst hinfahren!
Was wollen die machen wenns jeder so macht..

Aber passiert eh nicht weil die meisten zu feige fuer sowas sind und keine 25euro zahlen wollen wenn sie erwischt werden

BAD_SUPRA 13.07.2012 18:33

komischerweise hat sowas nur bei S21 funktioniert.. aber auch nur weils eh keiner geblickt hat worums eigentlich geht :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.