Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Hallo Leute ich bin der neue (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=4216)

CelicaXX 05.01.2004 22:44

Hallo Leute ich bin der neue

Hallo Leute

seit einer woche habe ich mein neues schätzchen.es ist eine Celica Supra MKII 2.8i von 1985.
Gibts hier noch andere die so eine alte supra haben oder bin ich der einzigste?

ich habe auch noch zwei fragen:
Hat die MKII einen zahnriemen? Muss der gewechselt werden?
Kann man einen Turbo aus den großen Supras in meine einbauen? Ich habe gehört der motor ist immer der selbe.

DEF 05.01.2004 22:51

Na dann herzlich willkommen und Glückwunsch zum Erwerb :)

Du bist nicht der einzigste, keine Sorge ;) Aber auch nicht gerade in der Überzahl :D

Bei Fragen über die MKII wendest Du Dich am besten, an die alte und erfahrene Eiche Boosti :D Der hat auch so ein Schmuckstück bei sich stehen.

Viel Spaß hier wünscht
DEF
:winky:

Boostaholic 05.01.2004 22:54

Moin
Habe eine 82er, ist etwas anders als deine 85er.... Turbo ist nachrüstbar aber mit viel Aufwand... in USA ist es schon mal gemacht worden... der Motor ist nicht ganz der gleiche, ist gleiche Motorenfamilie....

Der 5M-GE hat ein Zahnriemen, Wechselinterwall alle 90 oder 100 Tkm, weiß net so genau, wie bei normalen Autos sonst auch...

CelicaXX 05.01.2004 22:57

das geht supischnelll hier. das ist toll. danke schönmal

wie kann ich rauskriegen ob der zahnriemen den schon draussen war-das Auto hat jetzt 150000KM gelaufen?

Boostaholic 05.01.2004 23:00

Vorne auf der Zahnriemenabdeckung, müßte ein schmaler Aufkleber in englisch drauf sein, da steht die Km-Zahl und Datum wann der Wechsel gewesen ist... andere Möglichkeit gibts nicht... sollte aber nichts passieren, denke auch der 5M-GE wird ein Freiläufer sein....

Willi Thiele 05.01.2004 23:02

Hallo

erstmal willkomen im Club der verrückten . Und eins gleich vorne weg hier biste nie alleine .
MKIIler gibts viere hier ich ,Boosti und stefan soweit ich weiss .
Nein der Motor ist nicht soganz der selbe und der Umbau zum Turbo, daß ist en Schweine arbeit mß das halbe AUTO AUSEINANDER

bianco 05.01.2004 23:14

hallo auch von mir aus dem sehr nahen hofheim! :D
wo wohnst du genau?

Tiefflieger 05.01.2004 23:44

Ich bin ehemaliger MKII Fahrer.
Aber nen Turbo in die alte Dame einzubauen ist erstens nicht einfach und zweitens "meiner Meinung nach nicht nötig"

Der Vogel wiegt so wenig das die abgeht wie Gift.
Muss halt nur alles in Ordnung sein und vielleicht ein paar standartkleinigkeiten verbessern!

Gruß,
TF

Molto 06.01.2004 00:02

Hatte auch eine Mk2,
laut Digitaltacho lief sie 232 Km/h
Abzug war super für ne non Turbo

Gruß Molto

Mike B. 06.01.2004 01:09

@ boostie
ich bin mir nicht so sicher das die mkII ein freiläufer ist, ist doch ein sauger. dementsprechend eine ganz andere verdichtung wie ein turbo. ausser du sagst mir jetzt das die mkiii non-turbo auch ein freiläufer ist. ja dann...
ähm, da fehlt noch was.
hi celi herzlich willkommen.

antibrain 06.01.2004 02:43

Ich glaub, ich brauch auch noch ne MKII. :D

Achja.. @CelicaXX: WILLKOMMEN !

King Lui 06.01.2004 09:26

Frohes Hallo auch vom Forums-Kasper:D

Gruß
King Lui

Boostaholic 06.01.2004 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Mike B.
@ boostie
ich bin mir nicht so sicher das die mkII ein freiläufer ist, ist doch ein sauger. dementsprechend eine ganz andere verdichtung wie ein turbo. ausser du sagst mir jetzt das die mkiii non-turbo auch ein freiläufer ist. ja dann...
ähm, da fehlt noch was.
hi celi herzlich willkommen.

Nun, es ist die gleiche Familie, gleiche Art von Motor, deshalb denke ich das es ein Freiläufer ist... wieso soll eine Non-Turbo kein Freiläufer sein? Es ist fast der gleiche Block und der gleiche Kopf, auch die Kolben sollten von der Form her die gleichen sein, mit Ventiltaschen, die Unterschiede sind gering und betreffen andere Teile... der 5M ist auch ein 4-Ventiler, einzig sind die Ventile steiler im Kopf drin, könnt auch ein Freiläufer sein, es gibt aber kaum jemanden hier der das Ding schon zerlegt haben dürfte, die sind ja net so anfällig...

Andreas-M 06.01.2004 11:24

Andere Toyota Sauger-Motoren sind ja auch zum teil freiläufer. Dann wird der zu großer warscheinlichkeit als ur-supra-motor bestimmt auch dazu gehören. aber mwenn mans nicht drauf ankommen lassen will: neuen riemen drauf und ruhe ist.

Willy B. aus S. 06.01.2004 13:59

Turbomotoren haben eine viel geringere Verdichtung als Sauger (i.d.R. ca. 8:1 vs. 10:1). Zur Vergrößerung der Verdichtung bei ansonsten gleichem Motor genügen eigentlich längere Pleuel. Es ist daher durchaus wahrscheinlich, dass der Non-Turbo kein Freiläufer ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.