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Ölablauf aus ZK
Moin,
hab aufm Track das Problem, dass sich das Öl nach ein paar Runden Vollgas im Kopf sammelt und nicht schnell genug abläuft. Welche Lösungen habt ihr dafür gebaut und erprobt? An der ZKD wollte und will ich nicht zwingend rumbohren, am liebsten wäre mir ein Ablauf ausserhalb des Motors, evtl hinten am Kopf runter zur Ölwanne etc. Viele Grüße Daniel |
AW: Ölablauf aus ZK
hast du dann Ölmangel im Block sprich geht die lambe an?
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AW: Ölablauf aus ZK
Zitat:
Fakt ist, wenn ich anhalte, und das Öl kontrolliere, dauert es ewig bis da mal was runtergelaufen ist, wenn man den Öldeckel öffnet, ist da oben alles voll Öl. mir kommt´s so vor als würde mehr hochgepumpt werden als ablaufen kann. Verstopft ist auch nichts, hatte den Motor nach dem Race zerlegt, ausserdem hatte das bisher jeder 7M. Hatte Roger330 nicht mal eine Lösung? |
AW: Ölablauf aus ZK
Zitat:
deshalb hatt der 7m ja auch die Prob. mit den riefen in den lagern. wennd da am ablauf was machst kanns sein das du dann bei normaler fahrt zu wenig drinn hast im Kopf, denk das werden die schon Entsprechend dimensioniert haben. mann müsste da halt bei dauerhaft hoher drehzahl die Fördermenge zum Kopf begrenzen. |
AW: Ölablauf aus ZK
oder Seitlich nen extra ablauf für jeden deckel das das ab einer bestimmen Höhe im Kopf extra weglaufen kann.
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AW: Ölablauf aus ZK
Das Problem existiert tatsächlich, merke ich auch immer, wenn ich Autobahn hacke.
Nach zehn Minuten bei 280 sinkt der Öldruck, die Temperatur passt aber/bleibt angenagelt. Ich kann nur ne theoretische Lösung präsentieren: Ablaufbohrung hinten im Zylinderkopf auf Ansaugseite und ähnlich wie die Kurbelgehäuseentlüftung nach unten führen (in die Ölwanne, nicht in den Block). Kurbelgehäuseentlüftung kann man auch umfunktionieren. Ne gescheite Entlüftung fehlt dann aber! Lolek und Oggy hatten da mal was dazu geschrieben und auch was getüftelt, ich kanns aber gerade nicht suchen. |
AW: Ölablauf aus ZK
genau sowas in der art hab ich mir gedacht, dass man den dann eben auf ein niveau setzt wo es für die NW noch reicht.
Hinten fällt bei mir eh der aludeckel weg, hab das EGR direkt am Krümmer zugemacht, also könnte ich dort nen flansch montieren. |
AW: Ölablauf aus ZK
Umruesten auf Trockensumpf ...
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Zitat:
Optimal wär halt mMn den kopf umzubauen mit extra Ölbohreungen für jedes lager + Stößel..und dann die ablauf richtig vergrößern... aber das geht beim 7M kopf nicht. |
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Hat direkte ölbohrungen und der See ist in kleinster weise nötig!
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Ausm Kopf ins dichte egr bohren und von da zur Ölwanne führen.
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Zitat:
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Sind nicht in den lagerböcken werden über die Nockenwellen gespeist und diese von vorne.
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Zitat:
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Ablauf kann man aus der seitlichen EGR-Platte legen (die am Saugrohr befestigt ist) Runter zur Ölwanne und wenn man kein J-Tube hat (das Röhrchen im Sprit-Rücklauf) dort den Ablauf in die Ölwanne rein. So eine Lösung hatte Lolek oder Oggy, ich habs nicht erfunden. Ist aber eine sehr elegante Lösung.
Gruß John |
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