Toyota Supra - Forum

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zecicarno 05.01.2004 09:24

Heizung!
 
Hallo.Habe ein kleines Problem mit meiner Heizung.Einmal geht sie und einmal nicht.Wenn ich längere strecken fahre geht sie ab und zu an.Habe auch schon das Heizungsventil überbrückt,danach ist sie mal kurz gegangen.Habe auch genügend Wasser im Behälter.Sie macht einfach was sie will.Kann Mir jemmand helfen.Ist halt bei diesem Wetter ein grosses Problem.Danke im vorraus

Bleifuss 05.01.2004 09:33

Supra sauber entlüften! Vermutlich haste ein Luftloch im System.
Supra mit der Schnauze nach oben an eine Steile Stelle stellen, Motor bei offenem Kühlerdeckel laufen lassen und Frostschutz nachkippen. Wenn alles überläuft, Deckel drauf und Wasserstand im Expansionsgefäss checken. Motor Warm fahren, dann wieder abkalten lassen. Wenn er kalt ist, nochmal Wasserstand checken.

Unbedingt den Thermostaten prüfen! Die bleiben gerne geschlossen, wenn sie defekt sind.

Gruss Bleifuss

Andreas-M 05.01.2004 10:39

Wenn nach dem entlüften immer wieder Luft drin ist, und sonst aber alles dicht ist, bahnt sich auch gerne mal die ZKD mit solchen Symptomen an. :D

Daggi 05.01.2004 12:50

Da sind sie wieder :D

Andreas und die ZKD

:p

Bleifuss 05.01.2004 12:54

Macht Ihm doch nicht schon Angst:D

Gruss Bleifuss

Willy B. aus S. 05.01.2004 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-M
Wenn nach dem entlüften immer wieder Luft drin ist, und sonst aber alles dicht ist, bahnt sich auch gerne mal die ZKD mit solchen Symptomen an. :D
Kann ich bestätigen. Genau so fing der ZKD Schaden bei meiner ersten Supra auch an: erst blieb die Heizung kalt, nach kurzem hochdrehen des Motors (wer macht das schon bei kalter Maschine) ein heftiges blubbern in der Heizung, dann kam warme Luft. ein paar Monate später hatte ich den ZKD Schaden.

Horst 05.01.2004 14:27

Ich hab bei der Regeleinheit alle Lötpünkte nachgelötet,dann ist sie wieder gegangen.

CyberBob 05.01.2004 15:28

genau, packt mal den lötkolben aus... das ist fummeliger aber von der idee her einfacher als eine ZKD zu tauschen :D


die ZKD zeigt sich mit übermässigen überdruck im kühlerkreislauf, auch wenn der motor kalt ist...

sprich, ZKD-Test = kalter motor, kühlerdeckel auf, wasserstand prüfen dann motor starten...

auch wenn du die drehzah starkl erhöst, darf es nicht aus dem kühler spritzen...

nach paar minuten wenn der motor sich erwärmt, steigt der wasserpegel... das ist normal, aber es darf egal wann nicht wie eine zu boden geworfene coladose sprudeln...

dann achtest du noch in zukunft auf dem wasserstand im ausgleichbehälter... dieser darf nicht mehr als cagen wir mal 5cm im warmen zustand ansteigen...
ist bei kaltem motor der pegel auf full, darf im warmen zustand der überlaufbehälter niemals übersprudeln...

wenn nach diesen tests du trotzdem wasser vermisst, suchst du eine undichte stelle im kühlerkreislauf...

blubbern im wärmetauscher, bedeutet zu wenig wasser im kühlerkreislauf, ganz egal ob ZKD ok oder undicht...

Willy B. aus S. 06.01.2004 14:04

Zitat:

Original geschrieben von CyberBob
genau, packt mal den lötkolben aus... das ist fummeliger aber von der idee her einfacher als eine ZKD zu tauschen :D

Geht das auch bei einer WIRKLICH kaputten ZKD? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

zecicarno 07.01.2004 10:19

Danke Jungs für die schnellen Antworten werde mal alles ausprobieren.

CyberBob 07.01.2004 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Willy B. aus S.
Geht das auch bei einer WIRKLICH kaputten ZKD? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
du kannst den lötkolben auch ganz ohne auto benutzen...

z.B. löcher in die klamotten einbrennen... :D

Willy B. aus S. 07.01.2004 22:29

Zitat:

Original geschrieben von CyberBob
du kannst den lötkolben auch ganz ohne auto benutzen...

z.B. löcher in die klamotten einbrennen... :D

stimmt, hab ich erst neulich wieder gemacht. HAt mindestens 30PS gebracht ;) .

CyberBob 08.01.2004 08:38



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