Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   öl flansch dichtung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=41623)

Razor08 15.05.2012 18:42

öl flansch dichtung
 
Hallo welches Material nehmt ihr zum die Öl flansche am block absichten? Denn die Richtungen aus dem dichtungsset sehen nicht wirklich gut aus.

Amtrack 15.05.2012 19:09

AW: öl flansch dichtung
 
?

Ich habe die aus "dem" (meinem) Set genommen und bin zufrieden + es ist dicht.

Weiß ja nicht, welches Set du benutzt?

Scarecrow 15.05.2012 21:08

AW: öl flansch dichtung
 
Sauber machen ist a und o. Dann kannst du die Nachbau Sätze nehmen. Hält alles.

Wichtig: Krumme Flächen planen.

Razor08 15.05.2012 22:40

AW: öl flansch dichtung
 
wie plant ihr die? mit ner Feile? oder schleifpapier?

Ja sind das bei euch auch so Papierdichtungen?
Oder kann man auch ne Flüssigdichtung nehmen wie für die Ölwanne?

pmscali 16.05.2012 07:36

AW: öl flansch dichtung
 
das ist Original ne Dichtung aus Federstahl, die könntest im normalfall nochmal verwenden.

Chronoworks 16.05.2012 08:47

AW: öl flansch dichtung
 
Zitat:

Zitat von Razor08 (Beitrag 605774)
wie plant ihr die? mit ner Feile? oder schleifpapier?

Ja sind das bei euch auch so Papierdichtungen?
Oder kann man auch ne Flüssigdichtung nehmen wie für die Ölwanne?

Mit einer Maschine. Speziell den Flange für Ölrücklauf und den Krümmer.

Sonst:

Mit einem Haar-Lineal, Schraubstock und Feile :weird:

Flüssigdichtung geht nur bei Ölwanne und NW-Simmerringen-brücken.

Razor08 16.05.2012 10:20

AW: öl flansch dichtung
 
Ne ich muss den flansch am block planen der am rücklauf passt
und da komm ich nicht mal mit ner feile richtig hin müsste mer eigentlich mit schleifpapier oder so machen bei mir war ne gummi dichtung dazwischen dadurch war sie auch undicht und spröde.

dreas 16.05.2012 10:39

AW: öl flansch dichtung
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 605792)

Flüssigdichtung geht nur bei Ölwanne und NW-Simmerringen-brücken.

Warum? Würde ich gerne wissen! Gibt doch für alle möglichen Sachen flussigdichtungen warum nicht auch beim Öl ablass?

Gruss

pmscali 16.05.2012 10:49

AW: öl flansch dichtung
 
man brauch die fläche am block nur gründlich reinigen und mal drüberschaben wenn rast drann ist ect.

dann die Originaldichtung von Toyota verbauen , dann hält das dicht.

Chronoworks 16.05.2012 11:12

AW: öl flansch dichtung
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 605805)
Warum? Würde ich gerne wissen! Gibt doch für alle möglichen Sachen flussigdichtungen warum nicht auch beim Öl ablass?

Gruss

Hey Dreas!

Prinzipiell geht das schon. Theoretisch kannst du fast jede Dichtung damit machen. Allerdings liegt der Knackpunkt an der Verbauweise. Wenn man zwischen Ölrücklauf und Blockeinlass die selbe Klebedichtung wie an der Ölwanne verbaut, drückt es die Masse beim Zusammenschrauben an der Dichtfläche vorbei, wenn nicht genau dosiert und angebracht.

Nach Außen ist das egal. Nach Innen verjüngt es den Durchmesser oder sifft in den Block. Nicht soooo toll.

Also nimmt man am Besten weniger Dichtmasse. Das führt dazu dass es eventuell zu wenig wird und nicht dicht bleibt.

Oder beim Aufsetzen verrutscht man etwas wenn noch nicht festgezogen und ruinierts dann. Die Pappdichtung ist da deutlich dankbarer.

Wenn es eine Dichtung gibt, warum diese nicht verwenden?

Den Flansch am Block brauchst du natürlich nicht planen. Den am Rohr macht Sinn, wenn nicht 100% plan.

dreas 16.05.2012 11:27

AW: öl flansch dichtung
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 605812)
Hey Dreas!

Prinzipiell geht das schon. Theoretisch kannst du fast jede Dichtung damit machen. Allerdings liegt der Knackpunkt an der Verbauweise. Wenn man zwischen Ölrücklauf und Blockeinlass die selbe Klebedichtung wie an der Ölwanne verbaut, drückt es die Masse beim Zusammenschrauben an der Dichtfläche vorbei, wenn nicht genau dosiert und angebracht.

Nach Außen ist das egal. Nach Innen verjüngt es den Durchmesser oder sifft in den Block. Nicht soooo toll.

Also nimmt man am Besten weniger Dichtmasse. Das führt dazu dass es eventuell zu wenig wird und nicht dicht bleibt.

Oder beim Aufsetzen verrutscht man etwas wenn noch nicht festgezogen und ruinierts dann. Die Pappdichtung ist da deutlich dankbarer.

Wenn es eine Dichtung gibt, warum diese nicht verwenden?

Den Flansch am Block brauchst du natürlich nicht planen. Den am Rohr macht Sinn, wenn nicht 100% plan.



Achso meinst du das! Dann ist es verständlich ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain