Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Auswahl der richtigen MKIV (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=40022)

Eloard 04.01.2012 18:41

Auswahl der richtigen MKIV

Hallo Leute

mal wieder möcht wer ne MKIV und braucht Hilfe und Ratschläge

da ich nun gefühlte 4 Stunden fast erfolgslos gesucht habe frag ich nun einfach

ins auge hab ich eine J-Spec Supra BJ 1999 non Turbo mit 6Gang Schaltung gefasst

geplant ist ein vernünftiger singel turbo umbau

nun zu meinen fragen
1. Ist eine Deutsche Zulassung mit dem BJ. möglich ? ich denk da an die abgasuntersuchung (Händler bietet es an... würde es aber nach dem umbau machen)

2. Diese Supra besitzt sicher ein V161 Getriebe ist dies von der Standfestigkeit schlechter als das V160? andere übersetzungen sind bekannt

3. Die VVTI geschichte, bestitzt die non-Turbo version überhaupt VVTI?, wenn ja wie sieht es da mit dem Turbo aufbau aus is das darauf überhaupt vernünftig?

wenn jemadn noch wichtige punkte einfallen bitte bescheid sagen

bin mal auf eure konstruktiven Beiträge gespannt

Grüße
Daniel

berlin_customs 04.01.2012 18:58

AW: Auswahl der richtigen MKIV

Was soll die denn kosten?????

Ob ne Zulassung möglich ist, kannst du ja mal bei rhd-speedmaster erfragen:top: bei nonturbo und dem Baujahr hab ich keine Infos

Das V161 ist wohl genauso standfest....hab ich auf mkiv.de gelesen - getestet hab ich das noch nicht:haeh::undweg:

Gruß Dirk

lutz_83 05.01.2012 00:02

der?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...l?id=143416336

Eloard 05.01.2012 12:02

Danke für die schnellen Antworten

@ Caligo
Ich würde mich gerne belesen
nur wo bekomm ich die ganzen Infos her leider sind die meisten Beiträge ziemlich zugemüllt und um zerpflückte Infos zu finden braucht man ewig

@lutz
Ja zum bleistift

Aber fangt bitte nicht mit den Themen an da will schon wieder jemand billig ne Supra der keine Ahnung hatt etc.

Würd gern sachlich bleiben am Geld soll's ja nicht liegen will aber auch keine die schon fertig ist :)

Grüße
Daniel

lutz_83 05.01.2012 12:05

Na wenn er dir die Abnahme macht, dann musst du später nur noch das Turbokit abnehmen lassen. Ob und wie teuer das kommt, keine Ahnung. Je nachdem wie genau der Prüfer hinschaut fällt ihm dann entweder auf das es den motor so nie gab und es steht ein Abgasgutachten an, oder er lässt das AG vom TT durchgehen.
Mir wäre das ja zu viel Gefrickel, auf der anderen Seite kostet ein Getrag ja schon die Hälfte des Wagens.

V161 meinste, weil Baujahr 1999? - Ich würde annehmen das da kein neues Getriebe verbaut wurde, sondern eins vom Gebrauchtteilemarkt, da die NA so nicht vom Band liefen.

Vielleicht war es aber auch mal ein TT und der Besitzer wollte lieber nen Sauger :D - würd ich alles beim Händler vorm Kauf in Erfahrung bringen anhand der VIN z.b.

supraforums.com

da gibts auch mehrere die NA-T Umbauten fahren

supramkIII 05.01.2012 16:17

Servus

Wie Lutz schon geschrieben hat, gab´s die Sauger Supra mit 6 Gang Getriebe so nicht.

Zudem frage ich mich immer, warum sich Leute für schmales Geld ne Sauger Supra kaufen wollen um dann später auf Turbo umzubauen!!!???

Kauf dir gleich ne Turbo Supra, dann hast du direkt die Leistung die du mit dem Turbo Umbau hättest und zudem ist alles standfest. Denn den Sauger Motor auf Turbo umbauen ist immer schwierig, da der Sauger alleine schon nicht die sehr gute Kolbenbodenkühlung hat die, wie der Turbo Motor hat!!!

Gruß Holger

Eloard 05.01.2012 17:46

Siehst's das war ne saubere Aussage vielen dank
Und schon ist die Sauger gestorben :)

Warum Leute sich die günstigen Säuger kaufen wollen
Naja wenn man eh vorhatt sich auf nen Single Turbo fest zu legen und die Innereien zu machen denkt man sich hald warum ca 4k wegwerfen xD

Deswegen such und frag ich ja hier

Besten dank nochmal

Traumtänzer 05.01.2012 18:27

Zitat:

Zitat von Caligo (Beitrag 586829)
.. und danach, die unterschiede zwischen 2jz non vvti und vvti.. (sauger und turbo) ;)

Ich möchte dir ja nicht auf die Füße trampeln, aber VVTI steht NICHT für Turbo, sondern für "Variable Valve Timing with intelligence", auf deutsch Intelligente, variable Ventilsteuerung. Srry, aber wenn man schon was schreibt sollte man auch wissen was man schreibt, oder erwähnen das man es nicht genau weiß..

Zum Thema MKIV kauf: Kein Getriebe in einer MKIV ist für viel Leistung ausgelegt, mit Ausnahme des V160.

Amtrack 05.01.2012 18:35

Caligo wird wissen von was er schreibt.

Das VVTI und non VVTI bezieht sich sowohl auf Sauger als auch auf Turbo - so interpretiere ich seine Aussage.

Traumtänzer 05.01.2012 18:37

Achso, dann wars mein Fehler.

lutz_83 05.01.2012 18:38

haha

JuSup 05.01.2012 18:46

Klar gabs das 6gang in der non Turbo.
Ist nicht die erste die ich sehe und auch nicht die einzige.

lutz_83 05.01.2012 19:13

Zitat:

Zitat von JuSup (Beitrag 586933)
Klar gabs das 6gang in der non Turbo.
Ist nicht die erste die ich sehe und auch nicht die einzige.

tatsache im sz-r - hatte ich vorher noch nie gesehen, danke für den Hinweis

Toshi 05.01.2012 20:28

Caligo weis was er schreibt, er hat mehr AHnung von dem Auto als jeder andere hier.

Zum anderen hier ein Interessanter Link für den Threadersteller zum lesen

Klick

Da kannst du dich belesen.

Die Unterschieder der NT und TT reichen weitaus tiefer wie nur die Tatsache das ein Turbo fehlt.
DIe angesprochene Kolbenbodenkühlung, Andere Nockenwellen. Anderes Verdichtungsverhältniss, Andere Bremsen und weitaus mehr warum es sich halt wirklich lohnt sich ne TT zu kaufen statt eine NT um zu bauen.

Ansonsten halt wirklich auf den Caligo hören, was er sagt hat Hand und Fuß

Traumtänzer 05.01.2012 22:42

Zitat:

Zitat von Caligo (Beitrag 586991)
sorry, wollte nicht meckern..
danke an die anderen die es gleich verstanden haben.. und, keine traumtänzer sind, sondern in der realität unterwegs sind :D

Kein Problem, ich war der der keinen Respekt hatte als "newby".
Wie gesagt, ich habe das total in den falschen Hals bekommen, ich wollte dir damit nicht zu nahetreten.

Aber das mit meinem Spitznamen nehme ich dir übel:haeh::heul2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.