Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Heizung und verbrauch (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=39250)

Bassbumper 13.10.2011 22:43

Heizung und verbrauch

So, ich hab die suche bemüht, und einiges herausgefunden, aber leider gehen viele links oder bilder nimmer, darum eröffne ich ein neuen thread dazu.

Folgender sachverhalt :

Heizung ist mal da, mal nicht, so fing es an, jetzt geht sie gar nicht mehr, bzw nur noch mit steignder Motordrehzahl wird es muckelich warm in der hütte.

vacumschaltventil wurde 2004 ersetzt laut historie, was kann das sein gebrochene flügelräder der wasserpumpe ? weil mit hoher drehzahl, wird es heiss im auto. Er braucht auch ewigkeiten bis er warm wird. ich hab jetzt so noch nichts ausprobiert, beide schläuche werden warm am ventil. Und ich hab was vom Bedienteil gelesen, aber da fehlt mir ne exakte beschreibung zu um dies zu testen, ich kann umstellen, und merke das er bei kalt, auch kalt macht, und bei lauwarm auch auf kalt stellt wenn ich es will.

Der wagen braucht richtig viel sprit, genau angabe kann ich jetzt nicht machen, aber nach 300km ist auch der tank leer, kurz mal beschleunigen auf der bahn, bzw mal 10km am stück 220km/h fahren viertel tankfüllung ohne probleme weg. höher geht die Temperatur auch nicht, wie auf dem Foto. bis dahin braucht sie aber lange. Mir fehlt kein wasser, ich verliere nichts, sie kocht nicht über.Kühler ist bis obenhin voll und im ausgleichsbehälter, ist auch wasser drinn.

Ich sage schonmal danke für antworten, Bilder

MfG
Markus

dogbony 13.10.2011 23:56

AW: Heizung und verbrauch

wenns ne Ewigkeit dauert bis sie warm wird ist wohl das Thermostat defekt. Kaltstartventil sorgt dadurch für mehr Spritzufuhr. Tausch das mal und beobachte danach mal ob deine Heizung immer noch kalt bleibt. Wasserpumpe schließe ich mal eher aus. Viel höher sollte die Temperaturanzeige auch nicht gehen.

bear_ 14.10.2011 00:12

hät jetzt auch thermostat gesagt....

bin ja gerade paar wochen ohne gefahren....

der unterschied ist schon signifikant.... der wagen wird bei der witterung selbst nach 20km nicht warm... der grosse alukühler und der hohe öldruck ( der ölkühler wird wohl immer durchflossen )....

keine chance dass die kiste warm wird, ich hab jo noch genaue anzeigen... mehr als 80°wasser und 80°öl war gar nicht möglich...

dann heizts nicht grossartig und mehr saufen wird sie auch..

Bassbumper 14.10.2011 21:18

so, neues thermostat liegt schon hier, werd es morgen mal einbauen. da ist nen gummiüberzieher mit bei für die kante, ist das orginal so oder ist da regulär nur ne runddichtung wie bei vw ?

lukas85 14.10.2011 21:23

Das ist original so.

Bassbumper 14.10.2011 21:24

ok, dann hab ich schon richtig gedacht :top:

Bassbumper 15.10.2011 19:02

so, thermostat ist gewechselt, wie entlüfte ich die am besten ? weil man kann den deckel ja net offen lassen während die leuft, weil da haut die mir den teuren Frostschutz wieder raus. Als ich den deckel vom themostatgehäuse geöffnet habe, kam kein wasser da raus.

wird aber immernoch nur bei steigender drehzahl warm.

gitplayer 15.10.2011 19:10

Ganricht, immer wieder nachkippen und den Überlaufbehälter vernünftig auffüllen.

Das steht aber auch schon mindestens 20 Mal im Forum.

Bassbumper 16.10.2011 22:53

Die Heizung macht was sie will, mal kalt, mal warm aber nur wenn ich die drehzahl erhöhe, wird es wärmer, bzw auf der autobahn bei 140 ist es knackig war, geh ich auf 50 und weniger kmh, kommt nur lauwarm.

Silent Deatz 16.10.2011 23:58

Zitat:

Zitat von Caligo (Beitrag 577176)
der kühler ist gleichmäßig warm sowie beide schläuche am kühler und, ein und ausgang vom wärmetaucher auch warm..?

beim mk4 kann man den fehlercode am klimabedienteil auslesen, ich weiß nicht ob das auch am mk3 geht..

-zündungs aus: umluft und automatik am heizungsbedienteil gedrückt halten und zündung auf stüfe 2 schalten.. beim mk4 blinken dann 4 mal alle lampen und dann jeweils die, wo ein fehlercode sich dahinter verbirgt..

Nein das gibts bei der MKIII nicht.

Bassbumper 17.10.2011 00:21

Trotzdem danke für die antwort :top:

Zitat:

Zitat von Caligo (Beitrag 577179)
war nur ne idee ;)

Willy B. aus S. 17.10.2011 10:36

kommt beim hochdrehen ein blubberndes Geräusch aus der Mittelkonsole? Dann hast du Luft oder was anderes Gasförmiges im Wasserkreislauf ...

Bassbumper 18.10.2011 18:48

Heizung spinnt nach wie vor, vom kühler die schläuche werden oben so heiss, kannste net lang anfassen, und unten den kann mann anfassen, also nicht so wirklich heiss aber auch nicht kalt.

Bassbumper 18.10.2011 21:07

wenn ich an eine ampel kommen, oder die drehzahl runter kommt, dann wird es kälter in der heizung....

Bassbumper 18.10.2011 21:08

Zitat:

Zitat von Caligo (Beitrag 577270)
haben die schläuche zum wärmetauscher die selben temperaturunterschiede wie am kühler..?

nach wie viel km ca. wird es wieder kalt im innenraum..?

schau beiden zuleitung zum wärmetauscher ;)

Tust du mir einen riesen gefallen ? komm mal auf den punkt ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.