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Achsmanschetten- und Differentialtod durch 3" Auspuff
Mahlzeit,
habe die letzten Wochen ziemlich viel an meiner Kiste basteln müssen um unter Anderem meinen großflächig Verbrannten U-Schutz zu erneuern, Hitzeschutzbleche anzufertigen und die hinteren Achsmanschetten zu tauschen. Ich weis nicht obs beim 7M auch so ein Problem ist aber bei mir sind durch die extreme Hitze, die meine 3" Abgasanlage abgibt (MSD und ESD von Tanabe) die Achsmanschetten hinten, Fahrerseite porös geworden. Die Äußere bekam einen Riß, weshalb ich überhaupt reagiert habe, und unter der Inneren fing das Fett an zu verkochen. Wurde zu einem festen, rostbraunen Klumpen. Habe zur Lösung den ganzen Auspuff mit Graphithitzeschutzband umwickelt, vorsichtshalber das Diff-Öl gewechselt und für die kritischen Stellen Hitzeschutzbleche angefertigt. Kann die Tage mal Fotos machen wenns einer sehen will. nur so als warnung... nicht das der ein oder andere ein böses erwachen bekommt |
AW: Achsmanschetten- und Differentialtod durch 3" Auspuff
An meiner Kiste hat sich da gar nichts getan, allerdings fahre ich ja auch mit massiv weniger Leistung als Du. Unterbodenschutz und die hinteren Achsmanschetten sind in einwandfreiem Zustand.
Die Auspuffanlage ist ein Eigenbau ab 2. Kat durchgehend 3", ohne Hitzeschutz. |
AW: Achsmanschetten- und Differentialtod durch 3" Auspuff
Bei mir ist auch alles i.O.
Hab auch ne 3" Anlage ab Turbo. |
AW: Achsmanschetten- und Differentialtod durch 3" Auspuff
naja gut, dann liegts wohl am Hubraumunterschied und mit 7M gibts solche Hitzeprobleme nicht :)
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AW: Achsmanschetten- und Differentialtod durch 3" Auspuff
Du darfst nicht vergessen, dass eine Menge Wärmeenergie in der Turbine in kinetische Energie umgewandelt wird zusätzlich ist Edelstahl eigentlich ein schlechter Wärmeleiter.... habt ihr vielleicht schon selbst erlebt, wenn Ihr ne Pfanne mit Edelstahlgriff habt.... ... und dein "Sauger" bläst halt mit der Abgastemp aus dem Krümmer hinten raus.... aber wenn das so krass bei Dir ist, dann müsste deine Anlage ja glühen.....
....... aber da sieht man mal wieder dass Wärmestrahlung der größte Wärmeüberträger ist ..... Da wundert man sich nicht warum Porsche soviel Energie und Entwicklung in Wärmestrahlungsbleche investiert. Da werden dann Tests an Bergstrecken gemacht wie : Den Berg hochblasen wie de letzte Sau und dann wird oben der Motor ausgestellt und dann testen die ob de Karre anfängt zu brennen ....... Gut ich gebe zu bei einem Nissan Micra wird da vielleicht nicht soviel brennen können wie bei nem Porsche aufgrund der Wärmeentwicklung. Holdrio |
AW: Achsmanschetten- und Differentialtod durch 3" Auspuff
also ich hab auch msd und esd von tanabe und ne axelpipe und motor ist auf 3.. PS und da passiert nichts, muss an deinem motörchen liegen!!!
entwickelt mehr wärme |
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