Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Schraube auf Wanderschaft (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=37315)

Zorno 20.05.2011 13:59

Schraube auf Wanderschaft

Moin,

bei meinem ganzen rumgeschraube ist mir nun ein kleines "Ups" passiert. Mir ist eine der Schrauben für die abdeckung hinter dem Zahnriemen runter gefallen und liegt nun irgendwo zwischen den Zahnrädern. Nun meine Frage, wie bekomme ich die da jemals wieder raus ? :eek: Versucht hab ich bis jetzt: Langer draht ( um sie zu finden, hat aber nur kurzzeitig genutzt denn als ich sie sah und mit einem magnetischen Schraubendreher bergen wollte ist sie runter gefallen ).

Hier mal eine grobe SKizze ( ja ich weiss sieht sch... aus :D ) wo in etwa die nun rum gammelt:

Ich hoffe nur das ich jetzt nicht alles zerlegen muss um da hin zu kommen, bin froh grad wieder alles einigermaßen zusammengeschustert zu haben. Also jeder Tip ist willkommen.

blubly 20.05.2011 14:25

AW: Schraube auf Wanderschaft

Riemenscheibe ab! (4gang und handbremse) abdeckung runter und raus fuddeln wird dir nix anders über bleiben!

Willy B. aus S. 20.05.2011 14:31

Magnet am Teleskopstab? Gibts im guten Baumarkt.

Zorno 20.05.2011 14:46

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 554538)
Magnet am Teleskopstab? Gibts im guten Baumarkt.

Die Frage ist dann was ist ein guter Baumarkt, hier gibts nur Praktiker und Max Bahr :D Aber ich fahr mal hin und schau mal. Vielleicht haben die ja sowas. Danke :)

Australis 20.05.2011 14:59

Da hätte ich lieber "schnell" die Riemenscheibe runter geholt...

Zorno 20.05.2011 15:33

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 554549)
Da hätte ich lieber "schnell" die Riemenscheibe runter geholt...

Schnell ist nunmal leider relativ. Ich versuchs mal mit dem STab und wenns nicht geht muss ich wohl schrauben. Ich bin momentan froh um jede Schraube die ich mir ersparen kann, immerhin schraub ich nebenbei nur und hab in der meisten Zeit eine Firma zu leiten, somit also so gut wie kaum Zeit und auch nicht immer den Kopf um zu schrauben :/

Amtrack 20.05.2011 16:46

Starke LED Taschenlampe und langen Magnetheber - alternativ flexibler Greifer.

Sowas ist ein MUSS in jeder Werkstatt, zumal wenn man so grobmotorisch wie ich veranlagt ist :D

PicoPaddy 20.05.2011 17:05

Etwas stärkeren magneten nehmen und von aussen am gehäuse entlang hochziehen so hats bei mir geklappt, muss aber sagen ich hatte nen einstellbaren elektrischen magneten dazu.

Willy B. aus S. 20.05.2011 21:06

Zitat:

Zitat von Zorno (Beitrag 554543)
Die Frage ist dann was ist ein guter Baumarkt, hier gibts nur Praktiker und Max Bahr ...

na dann viel Glück. eigentlich dachte ich an gut, nicht an billig. Aber so bekommst Du ja vielleicht 20% auf alles außer Tiernahrung ...

Willy B. aus S. 20.05.2011 21:08

Und den Magnetheber am Teleskoparm brauchst du ohnehin wieder, wenn Dir beim nachziehen der ZKD-Schrauben der Imbus in die Ölbohrung neben Schraube 13 fällt ... ich spreche aus Erfahrung :weird:

gitplayer 20.05.2011 21:11

http://www.conrad.de/ce/de/product/8...archDetail=005

Zorno 23.05.2011 12:00

Also mit dem dicken Magnet und von aussen hab ich nun probiert. Keine chance, zuviel Gedöns im weg. Hab nun die Spannrolle runter für den vordersten Riemen ( bei der Gelegenheit hab ich mir auch gleich neue Riemen organisiert :D ) und stehe nun vor dem nächsten Problem. Die Abdeckung mag nicht runter. Zwei 10er Schräbchen hab ich gefunden und die von dem Halter hab ich auch raus. Nur entgegen kommen mag mir das Teil nicht. Klemmt am dicken Riemenscheibchen unten und freut sich des Lebens. Ich frag mich da nur eins, welcher Mensch auf die gloreiche Idee kam das so zu verbauen ? Wenn man mal den Zahnriemen wechseln will muss man wohl erstmal die ganze Front abbauen oder wie ? Sehr intelligent gelöst :D
Naja, ich versuche weiter. Hoffe das wird heut noch was, denn wenn die Schraube raus ist kann ich endlich fertig zusammenbauen und hoffe das dann erstmal ruhe ist mit basteln :D

BAD_SUPRA 23.05.2011 12:02

haha :weird:

Australis 23.05.2011 12:30

Ich würde mal ganz trocken behaupten, daß Du in der Zeit die Riemenscheibe schon 30x runter genommen hättest :D

Aber stimmt schon, was Du sagst... die Konstruktion ist wirklich etwas ungünstig geraten...

Daniel 23.05.2011 12:37

ich bin immernoch total beeindruckt von deiner zeichnung. davon sollte man ein t-shirt machen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.