Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Unruhiger Lauf (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=37240)

Slash200 16.05.2011 12:27

Unruhiger Lauf

Moin,

Problem ist folgendes: Karre läuft super.
doch ab 3000 touren fühlt sich der motor schei**e an. Er zündet nicht sauber.
Nockenwellensensor ist schon getauscht und zündung ist auch korrekt eingestellt. Merkwürdig ist nur das er ohne druck und bis 3000 touren einwandfrei und super ruhig läuft.
Kein Fehlercode vorhanden.
Ach ja, manchmal läuft sie auch gut ;-)

ich weiß nicht wirklich wo ich das suchen anfangen soll :aua:

gitplayer 16.05.2011 12:44

AW: Unruhiger Lauf

Schau mal in die Kerzenlöcher, ob da Öl oder Wasser drin steht.

Slash200 16.05.2011 12:48

ne da steht kein wasser oder öl drin.

Eclipse 16.05.2011 12:55

Wie meinst du scheisse? Kotzt und stockt er?? Geht die Motor Kontroll lampe kurz an?? Wie ist es wenn du bei 4000 UPN mit Ladedruck fährst? Dann ist alles normal?

Slash200 16.05.2011 12:57

naja es fühlt sich ein wenig nach 5 zylinder an. nur nicht ganz so heftig
hm ist echt sau blöd zu beschreiben.
Kontrollleuchte geht nicht an. Bei höheren drehzahlen so ab 4500 mit druck merkt man nix mehr.

BAD_SUPRA 16.05.2011 13:11

anfangen ganz einfach, zündkerzen raus und ansehen... alle schläuche abchecken ob sie dicht sind. zündkabel mal abbauen und reinigen, kontaktspray vielleicht? dann wieder fest dran machen, oft gehn die schwer fest dran, dann läufts auch scheisse.

unterdruckschlauch vom bov mal abchecken.

luftfilter mal anschauen.. dann haste schon mal genüg fürn nachmittag zu tun

Damon 16.05.2011 15:53

Etwa gleiche Symtome hatte ich letztes Jahr auch. Da war dann ein defektes Zündkabel der Übeltäter.

Slash200 16.05.2011 16:06

die kabel sind neu. naja ich schau mir mal die kerzen an(die eigtl auch erst 10000 km drauf haben)

Andreas-M 16.05.2011 19:36

Zitat:

Zitat von Slash200 (Beitrag 553160)
Moin,

Problem ist folgendes: Karre läuft super.
doch ab 3000 touren fühlt sich der motor schei**e an. Er zündet nicht sauber.
Nockenwellensensor ist schon getauscht und zündung ist auch korrekt eingestellt. Merkwürdig ist nur das er ohne druck und bis 3000 touren einwandfrei und super ruhig läuft.
Kein Fehlercode vorhanden.
Ach ja, manchmal läuft sie auch gut ;-)

ich weiß nicht wirklich wo ich das suchen anfangen soll :aua:

Son ähnliches fehlerbild hatte ich auch mal:

bis ca 3000 alles gut, dann bis 4000 stuckern, danach mit und ohne ladedruck bis ende wieder alles gut. kein fehlercode.
Bei mir wars der LMM.
Scheint genau in dem Luftdurchsatzbereich ein fehlerhaftes Signal rausgegeben zu haben.
LMM ausgetauscht, weg war der spuk.

Slash200 16.05.2011 21:48

hm aber wenn der LMM ein falsches signal geben würde müsste ich doch einen falschen AFR haben. ich fahre aber durchgehend mit einem AFR von ca 14... hm
Hab jetzt mal alles durchgemessen zündspulen, kabel, etc. scheint alles I.O.
fühlt sich echt kacke an.. läuft so unrund... macht mir irgendwie angst... ;-/

Andreas-M 16.05.2011 21:53

Was die Wideband zum stotter-zeitpunkt dann gemacht hat, weiß ich so nicht mehr... Meinte aber in irgendeine richtung lief sie kurz ausm ruder.
Naja, den LMM mal testweise gegen nen funktionierenden zu tauschen wäre ja in 5 Minuten erledigt, und sei es mal gegen einen den man sich mal eben leiht.
zumindest um den fehler auszuschließen.
Zünkabel waren bei mir neu, die konnten es nicht sein. benzinfilter auch nicht. kerzen hatte ich raus, waren auch fast noch neu, viel blieb dann auch nicht mehr.
Dann den LMM getauscht gegen den aus der anderen supra, schon lief die kiste mit dem fehler gut, und die andere hatte das stotter-problem. :D

Slash200 16.05.2011 21:57

würde ja gern mal gegen einen LMM tauschen.. aber hier im tiefsten bayern am chiemsee mal schnell an einen LMM kommen ist leider nicht so einfach... :-(
sie stotter ja auch nicht wirklich, es vibriert eher.. sowas schon mal gehabt?

Andreas-M 16.05.2011 22:03

Hhmm hört sich ja irgendwie komisch an. Fehler zu beschreiben ist ja auch schwierig....
Bei mir wars definitiv so, das man merkte das der motor in dem drehzahlbereich leicht stotterte. Da war dann das fehler einkreisen nicht sooo wild.
Gibts keine spezies da unten bei dir? oder im akzeptablen umkreis?

Slash200 16.05.2011 22:07

hm ich wüsste jetzt keinen in der nähe..
ich glaub fast das es was mit der zündung zu tuen haben muss. ich hatte das das problem schon vor wochen. da hab ich dann mal den Nockenwellensensor getauscht. dann wars weg. für 2 tage.. dann wieder da.. echt komisch...

Damon 16.05.2011 22:30

Klick mal die Spezialistenkarte an. Da siehste ob ein Profi in deiner Nähe wohnt der sich das mal ansehen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.