![]() |
cd brennen
hey kenn mich da nicht so aus. besitze nicht mal einen eigenen cd brenner.
kann ich mir auf einem jspec radio gebrannte cd's anhören? und muss ich bei den einstellungen auf was achten? |
AW: cd brennen
also der cd player muss das schon unterstützen, dass er halt eben gebrannte cds lesen kann. redet doch mal deutsch :D jspec radio? was ist das?
original mk4 radio? ich bezweifel, dass es das kann. |
ja genau so ein originales aus japan :)
|
wenn die CD abgeschlossen wird nach dem Brennen, dann dürfte das kein Problem sein. Also Audio-CD, mp3 kannst klar vergessen.
Seit einigen Jahren muss man bei Nero & Co. irgendwo im Menu extra "CD nach dem Brennen abschliessen" einstellen, früher wars andersrum. Heisst auch: keine RWs. Heutzutage werden CDs in der Regel offen gelassen, da die allermeisten CD Leser mittlerweile die von CD-ROMs sind. Die haben mit offenen CDs keine Probleme. Reine Audio-CD Leser machen "tilt" bei offenen CDs. zur Erklärung: Offene CDs kann man weiterbeschreiben. Also man brennt, meinetwegen, 200MB drauf, nimmt sie zu nem Kumpel, der schreibt nochmal 300MB drauf und der Hund der Cousine schreibt nochmal die restlichen 200MB drauf. Wenn die CD abgeschlossen wird, ists aus mit "dazuschreiben". Wer ne RW abschliesst, macht daraus schlagartig ne R :) |
mit diesem abschließen hab ich aber auch immer wieder probleme gehabt.. pioneer spielt alles ab.. aber der rest zickt oft rum, selbst am pc wos selbst gebrannt wurde.. naja probiers halt... kostet dich ja nichts ronco - also ein rohling kostet ja fast nix
|
jo, meine Pioneer Autoradios haben auch immer alles gefressen :)
Plextor Laufwerke juckt nichtmal Kopierschutz, aber das hilft hier glaub net. Mein alter Sony HiFi CD-Player mag keine RWs/unabgeschlossenen |
Audio CDs immer im "disc at once" Modus schreiben. Dabei wird die CD an einem Stück geschrieben und abgeschlossen, wobei lead-in am Anfang liegt und lead-out am Ende. Pausen zwischen den Titeln sollte man auch ausstellen, daran hängen sich manche Spieler auf. Nero macht automatisch 2 s Pause, wenn man das nicht abstellt.
CD-RWs reflektieren soweit ich weiß weniger Licht, als CD-R. Deshalb lehnen ältere Radios auch an einem Stück beschriebene und abgeschlossene RWs ab. CD-R sollte aber immer gehen. Tipp: Nutzt die CD-Text funktion bei Audio CDs. Bessere Autoradios zeigen dadurch auch den Titel an. Und noch was zur Haltbarkeit: Ich habs schon mehrfach erlebt, dass vom Rand nach innen hin chemische Reaktionen ablaufen und die CD zerstören, sogar originale. Abgesehen von diesem sichtlichen Verfall der CD, sind billige Rohlinge manchmal schon nach 1 bis 2 Jahren nicht mehr lesbar. Lasst euch im Geschäft beraten, welche Rohlinge man noch nehmen kann. |
Ich nehme mittlerweile nur noch CD Burner XP. Das ist das, was Nero früher mal war. Nicht so überfrachtet mit allem möglichen Zeug, das keiner braucht.
Und es ist kostenlos. Bei dem braucht man auch nicht die Pausen löschen und CD-Text kann es auch. Aber diese Option auch nur nutzen, wenn das der CD-Player unterstützt. Da verweigern alte CD Player auch gern mal den Dienst und lesen die CD überhaupt nicht. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr. |