Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Meine HU und AU (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=36965)

dreas 29.04.2011 16:50

Meine HU und AU
 
So Leute war heute bei der HU und AU !!

Zur AU

hat der wagen nicht bestanden, kann es am lex riemer kit liegen oder offenen BOV????? motor lief gut , laut meine anzeige von zeitronix regelt er auch immer auf lambda 1.... fremdluft hat er nicht gezogen, auspuff war auch überall dicht. woran kann es liegen???
5 mal hat der prüfer es vergebens versucht, was ich schon mehr als kulant finde!!

dann zur HU

es fing schon an das ich felgen und federn noch mit abnehmen wollte, das kann man bei unseren tüv nur nach termin und es darf auch nur ein prüfer!!
( hab ich aber alles nicht gewusst )
dann war ein stoßdämpfer undicht , und sonst war alles ok!! nicht mal das ruckeln der bremsen hat er bemerkt er meinte , bremsen sind gut!!!!

naja ich war nachher im büro bei dem typen der felgen und reifen abnehmen darf, er guckt sich das festigkeitgutachten an und meinte die sind nicht mehr gültig und ob ich noch ein anderes gutachten habe, ich meinte es gibt nichts anderes, der hersteller der felgen ( Gotti ) ist pleite und es gibt nur das!!! dann meinte er , er bräuchte dann ein vergleichsgutachten.... das die felgen auch auf pkw´s gefahren wurden !!! ich wolllte zuerst sagen,, das ich die vorher auf meinen trecker gefahren bin aber das hab ich lieber gelassen!!!
naja jetzt hab ich 4 wochen zeit andere felgen zu organisieren und AU zu bekommen, wie weiss ich auch noch nicht !?!??!

vll wisst ihr ja woran es bei der AU liegen kann!!!

supra_driver 29.04.2011 17:00

AW: Meine HU und AU
 
Kat im Arsch?

dreas 29.04.2011 17:02

AW: Meine HU und AU
 
Zitat:

Zitat von supra_driver (Beitrag 549325)
Kat im Arsch?

das kann sein...was ich vergessen habe zu erwähnen, beim 3 anlauf kam er einmal in den grünen bereich, für kurze zeit!!!!

Australis 29.04.2011 17:27

AW: Meine HU und AU
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 549322)
naja jetzt hab ich 4 wochen zeit andere felgen zu organisieren ...

Notfalls erstmal mit paar Pizzas und Serienschlappen drüber fahren, falls Du da noch was im Kellerhast, oder ausleihen kannst... und nach dem TÜV halt wieder die Gotti's drauf...

Peter Fournier 29.04.2011 17:32

AW: Meine HU und AU
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 549326)
das kann sein...was ich vergessen habe zu erwähnen, beim 3 anlauf kam er einmal in den grünen bereich, für kurze zeit!!!!

Wo haste den Tüv machen lassen ?
Meine Erfahrung ist nie zu den grossen TÜV-Heinis gehen.
Am besten in kleine Werkstätten gehen, da geht das promblemlos.
Meine Supra hat vorgestern Problemlos HU u.AU bestanden , und das mit
Defcon Downpipe :engel:

Supra-Fan 29.04.2011 18:33

AW: Meine HU und AU
 
zu den Felgen:
Dass ein Gutachten "ablaufen" kann hab ich noch nie gehört.
Bei meinem TÜV kommst damit schon mal ziemlich weit. Dann brauchst noch die Traglast (reicht, wenns auf den Felgen eingestanzt ist) und irgendwas hab ich glaub ich noch vergessen... :confused:

Amtrack 29.04.2011 18:47

AW: Meine HU und AU
 
Zitat:

Zitat von Supra-Fan (Beitrag 549334)
Dass ein Gutachten "ablaufen" kann hab ich noch nie gehört.


Ich schon.

Das Fritzinger/B&M Gutachten hier in der FAQ ist auch so ein Fall.

Es hilft aber beim Eintragen.

Das Einzige was nicht abläuft, ist eine ABE - da gilt Bestandsschutz.
Daher darf ich an meinem Explorer auch weiterhin den konkret krassen "Ich hau dem Fahrradfahrer die Rübe ein" Rammbügel weiterfahren :D

dreas 29.04.2011 19:28

AW: Meine HU und AU
 
Zitat:

Zitat von Peter Fournier (Beitrag 549330)
Wo haste den Tüv machen lassen ?
Meine Erfahrung ist nie zu den grossen TÜV-Heinis gehen.
Am besten in kleine Werkstätten gehen, da geht das promblemlos.
Meine Supra hat vorgestern Problemlos HU u.AU bestanden , und das mit
Defcon Downpipe :engel:

oh verdammt vergessen zu schreiben, axel pipe ist montiert

supramkIII 29.04.2011 19:41

AW: Meine HU und AU
 
Die Axelpipe hat aber nichts mit der nicht bestanden AU zu tun. Da sie vom Turbo bis zum 2. Kat ( Hauptkat ) geht. Daher hat sie darauf keinen Einfluss.

Falls du jemanden suchst, der die Felgen eintragen kann, dann sag Bescheid. Kenne da ne gute Firma, die mir sogar meine HKS GT2835 Turbo´s eintragen kann :huepf:

Gruß Holger

Peter Fournier 29.04.2011 19:43

AW: Meine HU und AU
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 549335)
Ich schon.

Das Fritzinger/B&M Gutachten hier in der FAQ ist auch so ein Fall.

Es hilft aber beim Eintragen.

Das Einzige was nicht abläuft, ist eine ABE - da gilt Bestandsschutz.
Daher darf ich an meinem Explorer auch weiterhin den konkret krassen "Ich hau dem Fahrradfahrer die Rübe ein" Rammbügel weiterfahren :D

Genau das ist mit mit dem B&M Fahrwerk auch passiert , ich dachte geste mal
zu userem normalen TÜV hier in A´burg und lässt das Elektrisch im Härtegrad verstellbares Fahrwerk einfach eintragen. Gutachten hatte ich ja von 1990 !
Die haben mir auch gesagt das Gutachten ist zu alt ! Aber B&M hat aber kein neues Gutachten, mein Fahrzeug ist ja auch bj.1990 .......
Die hätten das nur als Einzelabnahme eingetragen, und wollten mich nach München in ein Rennsport Abteilung schicken, da sie selbst ja nicht Lebensmüde sind und keine so schnellen Autos fahren wollen. Kostenpunkt ca 600.-
Da habe ich die Tüv-heinis ausgelacht und bin wieder gegangen.:tüddeldü:

Habe dan eine Werkstatt gefunden mit einem netten Tüv-kollegen
der hätte es eingetragen. Leider war ein Dämpfer defekt und musste es wiedr ausbauen, da es keinen Ersatz gibt.

gitplayer 29.04.2011 20:20

AW: Meine HU und AU
 
Nette Werkstatt schön und gut, da kommste aber auch teilweise mit Mängeln durch, die bei einer ordentlichen Prüfung auffallen sollten.

Bspw. ist mir 2 Wochen nach der HU am Pickup bergab die Bremsleitung geplatzt. War nicht so wirklich lustig.
Man sieht sein Auto halt nicht ständig von unten, schon garnicht wenn man "nur" damit fährt.
Ist also ne 2 schneidige Sache. Ne gründliche Prüfung hat auch ihren Sinn.

Amtrack 29.04.2011 21:00

AW: Meine HU und AU
 
Kann ich bestätigen - Traggelenk Supra war auch total ausgeschlagen und ich habe TÜV bekommen.

Habs dann bemerkt, als ich Bremsbeläge gewechselt habe (da gucke ich mir dann alles aweng genauer an).

Das hatte soviel Spiel, dass ich da mit der Hand wackeln konnte! :weird:

gitplayer 29.04.2011 22:05

AW: Meine HU und AU
 
Welche Werte waren denn überhaupt nicht in Ordnung?

dreas 30.04.2011 01:13

AW: Meine HU und AU
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 549359)
Zurück zum fred
Lambdasonde im Eimer?

wenn die schon uralt ist, kann es sein, das die Sonde nichtmehr so schnell bzw genau messen kann.

Sind ja eigentlich auch Verschleißartikel.

Mit was fütterst du via OX die ECU? Stock oder Zeitronix


Zu der Axelpipe`?

Da gab es doch auch welche die unten dann ins freie abgeblasen haben oder?

Kann mir das vielleicht noch als Fehlerquelle vorstellen, wobei der Sonde ja eigentlich egal sein müsste wieviel Prozent sie von den Abgasen misst, das Restsauerstoffverhältnis bleibt ja gleich.
Denke ja nicht das irgendwie da "Falschluft" gezogen werden kann.

axelpipi ist ne gesclossene, lambdasonde funktioniert ja, zeitronix wideband zeigt ja gute werte an! kann ich aber auch mal tauschen!

die werte bei der AU waren in dem bereich wo man die drehzahlmäßig hällt nnicht in ordnung! glaub zwischen 2300 und 2800 u/min.

vll verbau ich die serienpipe und lass noch mal AU machen!

GMTurbo 30.04.2011 01:17

AW: Meine HU und AU
 
du hast ja nur noch den 2. kat drin, da muß der prüfer vor der messung mehr gas geben, damit der kat auf temperatur kommt. das ist ganz normal, da der kat sehr weit hinten ist. mein prüfer weiß das, und es gab da noch nie probleme.

mfg
gmturbo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain