![]() |
BMW E38 730i der kleine V8
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
Habe ja vor kurzem für meinen Audi nen 7er in Zahlung genommen. Ist ein 94er 730i mit dem M60B30 V8 Motor, welcher 204 TKM runter hat und für sein Alter im Innenraum gepflegt ist. Technisch steht er auch gut da. Einziger Mangel ist ein schlecht reparierter hinterer Seitenschaden und das vordere rechte Traggelenk. Weiterhin ist das PDC ohne Funktion. Ansonsten hat er vor kurzem erst neue Bremsen, die Felgen stammen vom E60 und sind mit Winterreifen mit mindestens 5mm Profiel bestückt. Im Innenraum ist der Wagen mit schwarzem Velour ausgestattet, ansonsten ziemliche Standartausstattung. Hat halt Klimaautomatik, Tempo, Business Audio, 4x FH, elektr. Sitze mit Memory. Alles in allem ein sauberer und gepflegter Wagen. Das Traggelenk und die PDC mache ich noch flott. Tüv mache ich auch neu. Preis 2750 € |
AW: BMW E38 730i der kleine V8
Hallo leutz
Da wir heute nach Kassel mussten, und ich zur Zeit kein anderes Auto (ok, die schon auf dem Handel stehen zählen nicht) ausser meinem c2 und dem RX8 habe, aber ne Teak Gartensitzgarnitur nach Kassel bringen musste, habe ich einfach rote an den kleinen dran gemacht. Zum Glück habe ich am WE das Traggelenk gewechselt, so konnte ich die Karre auch laufen lassen. War recht flott unterwegs und habe ungefähr 11,5 L auf 100 km verbraucht, der comuter sagte 11,1. Zum Vergleich zur MKIII, würde der Wagen minimal schlechter abschneiden, hat halt nur das 5 Ganggetriebe drin und würde in der Endgeschwindigkeit das Nachsehen haben, aber im Durchzug von 50 auf 230 im Fünften Gang (ich bin Scghaltfaul mag aber Schalter) zieht er irgendwie besser durch, und baut halt schon eher "druck" auf. Ich ja grössere Motoren aus dem Fünfer E39 und E60, aber der 730i E38 wiegt nun mal 2048 kg, da ist echt wirklich erstaunlich wie diese alte Maschine von unten an konstant durchzieht. War ein bissel beeindruckt von der 3.0 liter Maschine. Alles in allem hat mich dieses Ding bestätigt, das ich auch nen e38 in meiner Sammlung haben möchte, dann aber einen der letzten und zwar den 740iL mit Fondluxusausstattung. Fand die Dinger schon immer Zeitlos schön. Da er weg muss, nur noch 2600€. |
AW: BMW E38 730i der kleine V8
Zitat:
|
AW: BMW E38 730i der kleine V8
Zur Info für alle:
Der 730i ist der M54B30, also ein Reihensechszylinder mit 231PS Der kleine V8 wäre in diesem Fall der 735i mit dem M60B35. |
AW: BMW E38 730i der kleine V8
Nachtrag: bezieht sich nur auf E38.
Im E32 und E34 gabs tatsächlich nen 3L V8 ;) |
AW: BMW E38 730i der kleine V8
Nachdem ich seit November 2009 auch wieder E38 und keine Supra mehr fahre, kann ich nur eines dazu sagen. Dem Verkäufer kann ich nur beipflichten, ich selber habe einen 740er mit der 4,4 Liter Maschine. Eine bodenständige Luxuslimo und wenn man dranbleibt deutlich günstiger im Unterhalt und wartungsärmer als die Zicke. Deshalb hab ich ja wieder gewechselt, hatte einfach keinen Bock mehr auf die ewige Schrauberei.
Preis ist auch fair, wenn der Zustand so ist, wie beschrieben. Viel Glück beim Verkauf :bleifuss: |
AW: BMW E38 730i der kleine V8
Zitat:
Ende der Baureihe des E32 wurde der 3 Liter R6 gegen einen 3 Liter V8 getauscht, wie er auch im E38 zum Einsatz kam. Als einzigen R6 Benziner gabe es im E38 den 2,8 Liter. |
AW: BMW E38 730i der kleine V8
da soll sich noch einer auskennen, bei bmw
|
AW: BMW E38 730i der kleine V8
Zitat:
Oh ja - DAS zeig mir bitte schriftlich :D Also: E32 730i bis ca. 93 (genaues Datum müsste ich nachschauen) = M30B30, das "Eisenschwein" als R6 E32 730i ab ca. 93 = M60B30 V8 E38 728i ab 95 bis ca. 98/99 = M52B28 R6 E38 730i ab 98/99 (ersetzte den 728) = M54B30 R6 E38 735i ab 95 = M60B35 V8 du darfst mir aber gerne das Gegenteil beweisen... |
AW: BMW E38 730i der kleine V8
Jetzt muss ich mich selber verbessern.
Es gab im E38 tatsächlich den 3L V8 M60B30 -> *Quelle* Im E39 gabs diesen Motor nie, jedoch auch den 535 als V8 aber als R6 den 528 und 530 :tüddeldü: |
AW: BMW E38 730i der kleine V8
|
AW: BMW E38 730i der kleine V8
Der Vollständigkeit halber auch noch die E32..
http://www.7-forum.com/modelle/e32/technische_daten.php |
AW: BMW E38 730i der kleine V8
Zitat:
|
AW: BMW E38 730i der kleine V8
Hallo leutz
Habe den Wagen ja immer noch, hat auch des öfteren gute Dienste geleistet, aber jetzt muss er weg. Neuer Preis 2499 € mit neuem TÜV. Die Felgen sind übrigens vom 7er E65, vom Nachfolger also und nicht vom E60 (5er). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain