Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wackelkontackt im Motorkabelbaum (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=36440)

Razor08 22.03.2011 22:50

Wackelkontackt im Motorkabelbaum

Hallo hab das problem wenn ich den kabelbaum berühre oder das Motorsteuergerät bewege geht mein supra aus jetz weiß ich nicht wie ich prüfen kann in welchem kabel der wackler ist. Gibt es irgendwelche messwerte die ich messen kann? Weil mit durchgangprüfen bei allen aderen ist mir zu viel oder kann man diese irgendwie einschränken? Der Wackler sitzt im bereich des Motorsteuergeräts.

bitte helft mir will ab april wieder fahren;)

Toyota Supra 22.03.2011 22:52

AW: Wackelkontackt im Motorkabelbaum

Ich würde einmal die wichtigen Kabel kontrollieren wie die Stromversorgung, Masse.

suprafan 23.03.2011 11:40

ECU-Fehlercodes auch mal auslesen...

Supra666 23.03.2011 18:14

Das hatte ich auch schonmal,war der Stecker am Nockenwellensensor...

Razor08 23.03.2011 22:38

also als ich letztes jahr ausgelesen habe kam lmm raus stecker abgezogen und wieder drauf gemacht an dem lag es wohl nicht wo ist der nockenwellen stecker?

floetenjo 24.03.2011 07:36

Aber wieso sollte der Stecker vom Nockenwellensenor defekt sein, wenn er am Motorsteuergerät (ECU) wackelt, und dann geht der Motor aus.
Dann liegt der Fehler doch an den Kabeln vom Steuergerät.

Razor08 24.03.2011 11:20

ja eigentlich schon ich weiß hald leider nicht genau in welchem bereich und welches oder welche kabel es sind

Razor08 24.03.2011 11:22

dachte zuerst dass die pins in den Steuergerätsteckern verrutschen dann habe ich diese alle eingeklebt aber dies brachte auch kein erfolg

bitsnake 24.03.2011 12:02

Das kann ja alles mögliche sein. Nimm dir ein TSRM, da gibts ne schöne Übersicht Anschlüsse am Steuergerät. http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=FI&P=50

Dann fange mit den Sachen an die den größten Einfluss auf den Motorlauf haben. Signale vom / zum Zündsteuergerät, LMM, Nockenwellengeber ...

Alonso 24.03.2011 14:27

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 541590)
ECU-Fehlercodes auch mal auslesen...

Das dürfte der beste Plan sein. Wenn du durch deine Wackelaktion einen Fehlercode produzieren kannst - weisst du immerhin schon mal in welchem Bereich du suchen musst..

Razor08 24.03.2011 14:35

doch ich bekomme den fehler lmm

Alonso 24.03.2011 14:52

Hast du die Fehlercodes vorher gelöscht?

Andere Frage, war da zufälligerweise mal irgend ein SAFC oder so verbaut? Weil solche Helferchen ja gerne mal in den LMM eingeschlauft werden - und daher sicherlich eine potentielle Fehlerquelle sind - auch wenns nachträglich wieder zurückgebaut wird.

bitsnake 24.03.2011 15:20

guter Tipp, dann ist die kritische stelle tatsächlich innen an der ECU.

Razor08 24.03.2011 15:47

SAFC was meinst du damit? habe nen FCD verbaut fals du das meinst aber selbst wenn ich diesen ausstecke ändert sich nichts.

Habe gerade alle fehler gelöscht neu ausgelesen dann kam 24 und 51.

Bin total ratlos und weiß nicht weiter.

Razor08 24.03.2011 15:49

ne hab ich nicht mehr drin hatte mal ein f-con drin aber schon lange nicht mehr.
Motorsteuergeräte hab ich 2 und bei beiden das gleiche problem deswegen kann man das ausschließen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.