Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Suche (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Supra von Euro 0 auf Euro 1 ? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=36175)

benell_mkIV 07.03.2011 18:50

Supra von Euro 0 auf Euro 1 ?

Hallo, nachdem ich mir hier übers Forum einen origianlen Aupuff mit Kat der Supra besorgt habe, benötige ich noch so nen Schreiben (komme gerade nicht auf den Namen), damit der Tüvman meine Supra von Euro 0 auf Euro 1 umschreibt. Weiß nicht was ich da ganau brauche, aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. :rolleyes:

LG Ben

Tyandriel 07.03.2011 18:58

AW: Supra von Euro 0 auf Euro 1 ?

da hilft wohl nur Toyota weiter...

lutz_83 07.03.2011 18:59

datenblatt eu spec mk4, kann der tüv mann aber eigentlich auch bestellen

BAD_SUPRA 07.03.2011 19:13

hat die Supra Euro 0 ?

BAD_SUPRA 07.03.2011 19:13

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 537920)
hat die Supra MK 4 Euro 0 ?

gitplayer 07.03.2011 19:16

Nein, es gibt aber eben Schadstoffeinstufungen für alles, was keine Euro-Norm erfüllt.

LKW werden bspw. nach Gewicht und Zuladung besteuert. Deswegen hat mein Pickup als Import bspw. auch kein Abgasgutachten bekommen. Was mir jetzt das Problem bereitet, daß ich keine grüne Plakette bekomme, auch wenn's ein Benziner mit G-Kat ist.

gitplayer 07.03.2011 19:22

http://de.wikipedia.org/wiki/Emissio...3%BCsselnummer

Da kann man die Abgasschlüssel nachschauen. Ich hab bspw. 00.

ronco86 07.03.2011 19:31

Du willst von Euro 1 auf 2 nehm ich an?
So ein Heft sollte schon dabei sein. Hab eins im Handschuhfach. Ich schau wenn sich das hier nicht erledigt hat morgen mal nach. Jetzt hab ich keine Lust mehr :rolleyes:
Da wird ja wohl ein Herausgeber draufstehen.

lutz_83 07.03.2011 19:32

wenn er von 0 auf 1 schreibt, wirds schon so sein - keine kats und so

BAD_SUPRA 07.03.2011 20:28

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 537926)
http://de.wikipedia.org/wiki/Emissio...3%BCsselnummer

Da kann man die Abgasschlüssel nachschauen. Ich hab bspw. 00.

maaaaah dachte es gibt halt nur euro 1 euro 2 euro 3 euro 4 bla

is ja heftig die liste da :jawd: also ich hab euro 2 :top::haeh:

benell_mkIV 07.03.2011 22:13

Hi weiß nicht ob das Euro = heißt, habe zur Zeit garkeine Einstufung.

Bekomme auch keine grüne Plakette deswegen, noch nicht mal die rote!!! :rolleyes:

Die Supra hat beim Import wohl Tüv bekommen aber keine Abgaseinstufung.

Zahle ca 760 Euro Steuern im Jahr, bei Euro 1 wäre es dann zumindest schon mal die Hälfte. Ist ne Jspec Non Turbo. Aktuell ist eine HSK Anlage drunter ohne Kat.

Vielleicht hat ja jemand von Euch auch eine Non Turbo Jspec mit Euro 1.

Brauche irgenwie ein Vergleichgutachten über die Abgaswerte vom Serienzustand.

LG

Damon 08.03.2011 17:34

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 537964)
maaaaah dachte es gibt halt nur euro 1 euro 2 euro 3 euro 4 bla

is ja heftig die liste da :jawd: also ich hab euro 2 :top::haeh:

Das hat mich auch irritiert. Dachte auch an Schreibfehler vom Ersteller.

lutz_83 08.03.2011 18:09

achso NA - dafür gibts kein deutsches offizielles datenblatt, weil nir in Deutschland verkauft - eigentlich müsste ein Abgasgutachten gemacht werden, war dem Impoteur deines Wagens wohl zu teuer. Vielleicht genügt ein Vergleichsgutachten von einem der bereits Euro 1 oder 2 auf einer NA hat und gleiche (serien) kats verbaut hat. Frag den Tüv Mensch ob dir sowas anerkannt wird.

benell_mkIV 08.03.2011 21:25

Ja, werde ich machen.

Hat denn jemand von Euch eine MKIV NT mit Serienkats drin?

Vielleicht kann mir ja jemand eine Kopie des Abgasgutachtens schicken. Würde auch 20 Euro oder so zahlen.

mfg Ben:top:

RØme 08.03.2011 23:36

Die Abgasgutachten werden nur für dein Fahrzeug & deine Fahrgestellnummer gemacht. Diese Gutachten macht auch nicht jede TÜV Stelle, bei mir in der nähe findest du an jeder Ecke nen TÜV Nord/Süd, Dekra, usw. aber hier um Bochum/Gelsenkirchen usw. macht nur die Zentrale in Essen diese Gutachten zur Einstufung. Kostet ca. 900 zzgl. MwSt.

Selbst wenn du ein Gutachten von einer anderen Supra, mit identischem Baujahr und Ausstattung in die Finger kriegst, wird dir das nicht viel bringen. Weil wie schon gesagt, es gilt nur für die Fahrgestellnummer und nicht für alle MKIV N/A's mit den selben verbauten Komponenten. Wäre sonst auch viel zu leicht...

Die Datenblätter die du z.B. für deutsche Turbo Modelle bei Toyota anfragen kannst, sind "etwas" teurer. Diese Abgasgutachten mussten schließlich vom Hersteller erstellt werden, um das Fahrzeug dem entsprechend auch irgendwie verkauft zu bekommen bzw. auf den Markt zu kriegen. Die gelten aber für jedes Fahrzeug mit den im Gutachten festgekegtem Motor usw. & sind halt eben nicht nur auf eine bestimmte Fahrgestellnummer ausgelegt.

Da die N/A aber wie lutz schon gesagt hat, nie offiziell verkauft wurde, wurde von Toyota auch kein Gutachten für den 2JZGE gemacht. Somit dürfte dir eigentlich nichts anderes übrig bleiben, als ein Gutachten für deine Supra erstellen zu lassen. Das Geld hast du relativ schnell wieder raus. Durch viel weniger Steuern im Jahr. :)

MfG
Rome

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.