![]() |
Wo am besten Zündungsplusbnehmen?
Ich will einen Kombistecer mit 6x Zündungsplus und 6x Masse machen um diverse geräte hinterm Dash anschliessen zu können. Wo nimm ich ie beiden am besten ab. Ich denke wenn ich auf 6 verteile sollte es nicht die allerkleinste Leitung sein?!?
Tipps? |
AW: Wo am besten Zündungsplusbnehmen?
Ziggianzünder bietet sich da an. Masse bei der Handbremse.
|
kommt drauf an, wie viel Strom du ziehen willst. Das solltest Du zuerst ausrechnen. Ziggianzünder ist nicht über Zündung gesteuert, sondern über 1. Stufe des Zündschlüssels, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem ist er glaube ich nur mit 7,5A oder so abgesichert. Bitte NICHT einfach ne größere Sicherung nehmen. Die Absicherung muss immer zum vorhandenen Kabelquerschnitt passen, sonst besteht Brandgefahr. Bei großem Strombedarf würde ich eher dazu raten, eine zusätzliche Sicherung zu verwenden.
|
könnte man es nicht über ein relai laufen lassen, relai wird über die zündung gesteuert und lässt dann den strom durch, ich weiss nur nicht wieviel die teile abkönnen!!!
|
die Zuleitungen und Masse vom Ziggi sind schon merklich dicker als z.B. vom Radio. Ich tipp mal 1quadrat statt 0,5. Wundert mich, dass da nur 7,5A gesichert sind.
Bei mir auf der HP hats n Bild unter 2011, bin grad mitm Handy drin... |
Zitat:
Und das Ganze in Ne Feuchtraum Dose im Motorraum verbaut (die Schaltung). Relai muss halt die 16A Abkönnen lg |
Es geht um Zusatzteile wie z.b. Turbotimer, wideband display und Boostcontroler, also nicht die Welt vom Stromverbrauch....
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |