Toyota Supra - Forum

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=Dreamer= 16.11.2003 18:07

Boost Controller
 
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk und brauch eure Hilfe:

Welcher dieser Boostcontroller ist am besten und wo liegen die Unterschiede???

1. Apexi AVC-R Boost Controller
2. Blitz DSBC - Dual Solenoid Boost Controller
3. Blitz SBC I-D Boost Controller
4. HKS EVC IV (Electronic Valve Controller) Boost Controller

Ich hab jetzt einfach mal die genommen, die mir vom Namen her was sagen. Falls noch jemand nen anderen weiß der zu empfehlen ist, nur rein damit.

Danke, Katrin;)

CyberBob 16.11.2003 23:01

von der idee her ist alles nur eine frage von geld und geschmack...

eigentlich machen alle das selbe...

aber ich finde es lieb von dir, dass du mir was zu weihnachten schenken magst :D

sumi88 16.11.2003 23:19

Hi Dreamer,

da ich am ca. 10.12. in die USA fliege
kann ich Dir einen mitbringen.

Melde Dich.

Gruß sumi88;)

SupraSport 17.11.2003 01:35

Qualitativ sind die alle sehr hochwertig wobei mir noch der Greddy e01 in Deiner Liste fehlt (sehr schönes Teil).

Von den Funktionen her unterscheiden sie sich zwar teilweise doch recht deutlich, in der Praxis merkst Du davon allerdings nichts. Denn wenn der anfängliche Spieltrieb verflogen ist stellt sich nur noch eine Frage: kann ich meinen Boost einstellen. Und da lautet bei allen Modellen: JA kannst Du ;)

Gruß Christian

PS: ich hab bisher selber folgende Modelle drin gehabt und kann nur sagen, daß alle sehr gut waren: Blitz DSBC, Blitz SBC-iD, APEXi AVC-R, HKS EVC - und in ein paar Wochen Greddy e01 !

Jaco 17.11.2003 03:19

Re: Boost Controller
 
Zitat:

Original geschrieben von =Dreamer=
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk und brauch eure Hilfe:

Welcher dieser Boostcontroller ist am besten und wo liegen die Unterschiede???

für wen? :eek:

gibts noch mehr so super-geschenkidee-frauen wie dich?? :D ;)

Mike B. 17.11.2003 04:20

Re: Re: Boost Controller
 
Zitat:

Original geschrieben von Jaco
gibts noch mehr so super-geschenkidee-frauen wie dich??
ja die gibt es
reicht von einer frontschürze bis zu einem kompletten bodykit, war zwar in einem anderen forum, aber die frauen gibt es. :f*ck:
nur meine hat für sowas kein verständnis.:heul:

Beetlejuice 17.11.2003 09:46

Tja sone Frau wär nicht schlecht :D

=Dreamer= 17.11.2003 09:50

Ein Freund von mir hat den Apexi in seiner Turbo Celi. Zufrieden ist er damit allerdings nicht so 100%ig, bzgl. Fuelcut und Ladedruckregelung.

Auch hier im Forum hab ich schonmal gelesen, dass der Apexi nicht so gut einzustellen ist. Von den Preisen her sind das ja hammerunterschiede.

@Sumi
Wär super wenn Du das machen könntest, da meld ich mich nochmal bei Dir.

@Jaco
Tja, solche Frauen gibts nicht oft *zwinker*, ich würd mich aber mit Sicherheit auch über ein Geschenk für meine Celi freun.

CyberBob 17.11.2003 10:32

der fuelcut hat mit dem boostcontroler überhaupt nichts am hut...

man muss einen FCD zusätzlich einbauen damit man den laderdruck oberhalb vom FC erhöhen kann...
:D

CyberBob 17.11.2003 10:41

Zitat:

Original geschrieben von =Dreamer=
Tja, solche Frauen gibts nicht oft *zwinker*, ich würd mich aber mit Sicherheit auch über ein Geschenk für meine Celi freun.
du solltest mal mit deinem freund reden ob er sich früher oder später nicht über eine freundin freuen könnte die seine kfz-leidenschaft nicht teilen kann... :p

=Dreamer= 17.11.2003 10:43

Zitat:

Original geschrieben von CyberBob
der fuelcut hat mit dem boostcontroler überhaupt nichts am hut...

man muss einen FCD zusätzlich einbauen damit man den laderdruck oberhalb vom FC erhöhen kann...
:D

Aha :haeh: Erklärst Du mir bitte was das ist, als Nichturbofahrerin hab ich von sowas kein Ahnung :D Bin schon froh zu wissen wie man Bost Controller schreibt :D

SupraSport 17.11.2003 11:10

also das AVC-R ist rattengeil ... man muß es halt nur bedienen können ;)

im Ernst: es gibt da soviele Funktionen bzgl. Response des Solenoids usw. da muß man sich schon ein bisschen mit beschäftigen wenns wirklich 100% laufen soll. Aber das gilt eigentlich für jeden Boosti, denn beim Blitz ist das richtige (!) konfigurieren des Limiter auch net ganz simpel.

Gruß Christian

PS: laß am besten die Optik entscheiden, technisch sind wirklich alle zu empfehlen.

=Dreamer= 17.11.2003 11:34

Okay, danke Christian. Dann werd ich gleich mal kucken :D

CyberBob 17.11.2003 12:26

Zitat:

Original geschrieben von =Dreamer=
Aha :haeh: Erklärst Du mir bitte was das ist, als Nichturbofahrerin hab ich von sowas kein Ahnung :D Bin schon froh zu wissen wie man Bost Controller schreibt :D
also FC = FuelCut
jedes turbofahrzeug besitzt oder sollte diese funktion besitzen.
die motortonik errechnet oder misst den aktuellen ladedruck und wenn dieser einen besimmten wert überschreitet (ca. 0.8-1.0bar beim supra) wird die benzinzufur so lange abgeschaltet, bis der ladedruck wieder unterhalb dieses wertes liegt.
es ist eine sicherheitsfunktion, damit der turbolader und oder der motor nicht verheizt werden kann.

FCD = FuelCutDefender
das ist ein gerätchen, welches der motortronik vorgaukelt alles wäre in bester ordnung sobald der laderdruck über den FC-wert ansteigt.
problem bei ladedruck oberhalb von FC, ist dass der motor zu mager eingespritzt wird... also nicht ständig vollgas blasen...

um den magermix zu kompensieren gibt es dann wieder einen haufen möglichkeiten, wie z.B. einen FCON benutzen der dann ab dem FC die einspritzmengen selbständig anpassen kann...

übrigens, der FC hat wirklich einen sinn, denn der ladedruck, wird meistens mechanisch geregelt... dazu gibt es ein wastegate, das ist eine dose mit einem membran drin welches je nach ladedruckt einen bypass-ventil im turbolader öffnet... d.h. steigt der ladedruck zu weit an, wird das membran in dieser dose betätigt, welches wiederrum den baypass öffnet der dann abgase am turbolader vorbeilässt, somit bekommt der lader weniger abgase und so lässt der ladedruck wieder nach... usw usw...

so nun das eigentliche problem: geht nur dieses wastegate kaput oder der schlau zum wastegate ist undicht oder gerissen oder was auch immer, so kann der bypassventiel nicht mehr geöffnet werden und der ladedruck würde soweit ansteigen bis der lader "verglüht" oder der motor platzt... wahrscheinlicher ist dass sich der lader verheizt :D
nun hier greift dann der FC ein der ab einem bestimmten ladedruck die spritzufuhr abschaltet...
1. merkt man sofort das etwas nicht stimmt und
2. der lader kann nicht mehr druck aufbauen als es der FC erlauben würde


sodele nun entschuldige meine schreibfehler, habe keine lust alles nochmals durchzulesen... LOL

=Dreamer= 17.11.2003 14:07

Zitat:

Original geschrieben von CyberBob
der fuelcut hat mit dem boostcontroler überhaupt nichts am hut...

man muss einen FCD zusätzlich einbauen damit man den laderdruck oberhalb vom FC erhöhen kann...
:D

Hm ich steh auf der Leitung. Wie meinste das jetzt. Kannst doch so schön erklären (siehe unten) also erklär mir das auch noch kurz.

Zu Deinem anderen Beitrag bezüglich FC (ich habe gelernt:D )
Danke jetzt hab ichs verstanden.


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